Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Heco Summit Hochtöner ganz leise + Lösungsansatz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

 
ich hatte mir, nach PN Vorschlag eines Forenkollegen, die Heco Summit XP 690 Skyline geholt, für 15€

 
Die waren soweit in Ordnung…die Sicken der Basstöner waren leicht wellig und hatten 4 Ohm..ich habe aber 8 Ohm am Amp. der Dual Mini 2000

 
Der Kollege empfahl mir 2 günstige 8 Ohm Basstöner, die den gleichen Lochabstand haben und nicht wirklich viel schlechter Klingen als die Originalen ( Nach meinem Höreindruck )

 
Zudem war das Problem, das der Hochtöner, einer Box, ganz leise war, und sich auch nicht an der Box , mittels Poti, regeln ließ.
 
Nach vielen PN´s und einem anschließenden  langen Telefonat, Überbrückungen usw, war immer noch keine Lösung gefunden.
 
 
Dann habe ich die Weiche mal zu meinem SchwieFa mitgenommen, der hat sich die Weiche mal zur Brustgenommen und festgestellt, da? der Schutzschalter des HT aktiv war und den HT auf geringe Lautstärke reduziert hat.
 
Diesen habe ich denn mal überbrückt und tadaaaaaaaaaaaaaaa   funktioniert wieder.
 
 
Warum schreibe ich diesen ganzen Sermon hier rein?
 
 
Damit das Forum mit Lösungsansätzen gefüttert wird, denn eine Suche im Forum / Internet , brachten mich mit Vorschlägen wie:  HT Kaputt, Weiche „fratze“ usw. nicht viel weiter.
 
LG und Danke an S.
 
Ingo
 
Leider sind die Lautsprecher trotzdem "kaputt". Die falschen Bässe haben garantiert die Trennfrequenzen der Weiche massiv geändert.
Nur mal so, wenn die orschinoolen Bässe 4 Ohm ham, und Du baust 8 Öhmer ein, bringt das die Weiche ganz schön durcheinander. Die Angabe aufm Amp "8 Ohm" ist quasi eine Empfehlung. Wenn Du dem Amp nicht irgendwas...ich sach ma Partykeller...zumutest, kann der mit 4 Ohm um. Die 8 Ohm Nennimpedanz wird bei den meisten Tröten je nach Frequenz sowieso unterschritten, also hier kein Grund zur Sorge. Und, was statische Messwerte anbetrifft, wat soll man dazu sagen. Musik, (wer hört sich schon den 1 kHz Testton oder irgendwelche Sweeps an) die ja bekanntlich aus einem Frequenzgemenge besteht, macht das Ganze etwas relativer. Und zwar zumeist leichter in Sachen Impedanz.
Hallo Freunde,

der Grund, warum ich 8 Ohm eingesetzt habe ist, das die Tröten im Zimmer meines Sohnes stehen, und er den Bassregler und Loudness voll cool findet.

Dieses spiegelt sich wieder, in dem er über längere Zeit laut hört und die Boxen echt fordert. Und bevor er mir dem Amp schrottet, habe ich lieber günstige 8 Ohm eingesetzt.

Mir geht es mit meinem Beitrag auch nicht darum eine Grundsatzdiskussion los zu treten sonder eine Fehlerfindung zu deklarieren.





LG

Ingo
Vermutlich werden die Hochtöner dann eher früher als später den Geist drangeben. Ne variable ohmsche Last wär am Ende besser, den Tatendrang einzubremsen. Ne 12 V 21W Glühlampe in Reihe mit der Box, nett versteckt innendrinne hilft und schützt sicher Amp, Box und Gehör.

Aufpassen,12V 21W werden ganz schön heiß. Brandgefahr!

Picofuse nehmen und 0,5A-1A vor den HT...

Bei meinen Ergos 122Dc waren beim Erwerb der HT und MT durch. Mit neuem HT immer noch leise im HT Bereich. Die Spule parallel zum HT war ein Klumpen.
Vorbesitzer hatte immer DJ gespielt