Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony PSX 75
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Am Wochenende brachte mir ein Bekannter seinen neuen (gebraucht gekauften) Biotracer vorbei. Der optische Zustand ist ganz wunderbar, und technisch stimmte eigentlich auch fast alles, wenn man von den üblichen Problemen durch verharztes Fett absieht. Im Video bin ich  auf zwei der üblichen Fehler kurz eingegangen. Ein kompletter Abgleich oder eine Komplettzerlegung waren  hier nicht nötig, und würden mir auch zu weit führen.
Die (das) SME shell  ist übrigens nur zu Testzwecken am Sony. ...Und wie "er" Wink3 den Schlag aus der Matte bekommt, ist auch -sein- Bier Wink3

[Bild: 4bqjvl0h.jpg]


Hardi

Wie immer ein schöner Beitrag Scope Thumbsup 

Der Schlag in der Matte ist natürlich heftig. LOL
Den bekommt man aber raus Wink3

Hardi

Das bezweifel ich nicht

Gruß
Hardi
Soll der verkauft werden ?
Und was für nen Schlag in der Mitte... ? Ich seh nüscht
Sieht man im Video ab 2:25 zieeeeemlich gut ...
ah.. das Video hatte ich gar nicht angesehen.
UND.. soll das Ding verkauft werden ?
Zitat:UND.. soll das Ding verkauft werden ?

Vermutlich nicht.

Hier nochmal ein kurzer Schnipsel nach Abgleich der Skala am Auflagekraft-Regler  Die Genauigket liegt - über den gesamten Meßbereich von 3 g - besser als +/-10%

aah die schöne Technics Waage
(17.10.2018, 08:20)Svennibenni schrieb: [ -> ]aah die schöne Technics Waage

Jo, Jo, schön ist die. Aber mit MC-Abtastern und ihren starken Magneten sollte man damit vorsichtig sein. Die Meßßauflage ist magnstisch und wird dementrechend angezogen. Das verfälscht bei MCs den Meßwert. so verhielt es sich zumindest bei meinem damaligen Exemplar.
Das ist in der Theorie richtig, spielt in der Praxis aber keine Rolle. Die Magnete im MC System befinden sich bei korrekter Anwendung (im Gegensatz zum Versuch) nicht direkt über der Zunge, an der selbst ein Neodym Magnet nicht haftet. Ich würde das Material als als "paramagnetisch" bezeichnen. Trotzdem nimmt der im Video gezeigte, starke Neodym-Magnet einen minimalen Einfluß, wenn man ihn bis auf 1-2 mm nähert. Der Fehler durch diesen Effekt liegt aber unter 5%, und wenn man ein MC System soweit nähert, dass die Nadel 1mm über der Plattform kontaktlos schwebt, ist der Einfluß nicht mehr meßbar, liegt hier also unterhalb der Toleranz, die mit so einer Waage erzielbar wäre. Die klassische Ortofon-Wippe , sowie die neuerdings gerne verwendeten 20 € China Digitalwaagen zeigen vergleichbare Werte an. Der Offset der Waage wurde natürlich bewusst auf ca. 1g eingestellt.

Danke für den tollen Bericht!

Dieser Dreher ist wirklich etwas ganz Besonderes!

Wenn man hauptsächlich Duals gewohnt ist, bei denen sich der Tonarm nur bewegt, wenn sich auch der Plattenteller dreht, wirkt es beim Biotracer geradezu gespenstisch, wie sich der Tonarm auch bei stehendem Teller hin und her bewegt. Und dann die riesigen Ausmaße und das enorme Gewicht dieses Drehers.... einfach traumhaft! Ganz zu schweigen von der superkurzen Hochlaufzeit des Tellers, der magnetischen Bremse und der raffinierten automatischen Plattengrößenerkennung. Es ist wirklich alles gut bei diesem Gerät.

Natürlich hat er ein hübsches Sümmchen gebracht, aber mittlerweile bedauere ich es, meinen verkauft zu haben.

Er hatte übrigens nur einmal ein Problem. Die Motor-Start-Stop-Taste funktionierte nicht richtig. Ich ersetzte den gebrochenen Originalkontakt duch einen Microschalter mit dem gleichen Hub, der zufälligerweise auch den gleichen Betätigungsklang hatte, damit lief der Dreher wieder.

[Bild: DSC04902.jpg]

Als Erinnerung bleibt mir noch ein kleines Video von damals....


"Und dann die riesigen Ausmaße und das enorme Gewicht dieses Drehers..."
dann hast Du das Original dazu noch nie gehabt
PS-B80 ist der richtige Biotracer und dagegen sind die späten Modelle doch wieder ... kleiner
Wer schwach wird, da gibt es einen, der angeblich funktioniert...
http://yahoo.aleado.com/lot?auctionID=t600280115

Hardi

Für meine Begriffe ein bischen zu viel Gebrauchsspuren für den Preis. oder nur Siff ? Denker
Auch wenn umgerechnet nur ca 200 € kommt da noch der Versand , Zoll, Umsatzsteuer hinzu
also ca 500 Teuronen

Gruß Hardi
Gerade in Japan gibt es die viel billiger, wie auch fast alles andere, was uns gefällt. Aber Fracht und Zoll etc. machen das vermeintliche Schnäppchen doch zum ganz normalen Kauf
(18.10.2018, 22:40)Svennibenni schrieb: [ -> ]Gerade in Japan gibt es die viel billiger, wie auch fast alles andere, was uns gefällt. Aber Fracht und Zoll etc. machen das vermeintliche Schnäppchen doch zum ganz normalen Kauf

Welches sind den die nennenswerten Website für gebrauchtes HiFi in Japan?
yahoo.jp

oder wer da nicht weiterkommt

buyee.jp

aber da kommen noch extra Gebühren dazu