Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: JVC A-X2 - kratzende Regler, Kanal fällt aus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mein zweites Problemkind ist ein JVC A-X2, ein kleiner aber durchaus feiner Verstärker mit eingebautem Equalizer aus dem Jahre 1980.
Ich habe ihn vor einigen Jahren bei Ebay für 20,- ersteigert und seitdem spielte er in meinem Arbeitszimmer mit meinen Magnat Vector 77 hauptsächlich Platten von meinesm Philips AF-977 und sorgte für ordentlichen Sound bei diversen PC-Spielen.

Lautstärke und Balance Regler haben von Anfang an etwas gekratzt, dann ist immer wieder der linke Kanal ausgefallen und die Quellenschalter sind auch nich mehr richtig eingerastet, also mußte er in den Keller.

Zum wegwerfen ist er mir zu schade, also mal zerlegen und nachsehen...

Hier die Front, die unzerkratzt aber sehr schmutzig ist und die bereits eingelegten Regler und Tasten:
[Bild: jvc-fronts6yit.jpg]

Der Kleine ganz nackt von vorne:
[Bild: jvc-vornegiaib.jpg]

Ein Blick ins Innere:
[Bild: jvc-innenljbqu.jpg]

Etwas näher ran damit man den Dreck der letzten 32 Jahre sieht:
[Bild: jvc-innen-detailbpxlw.jpg]

Die Quellenumschalter die nicht mehr richtig wollen:
[Bild: jvc-quellenschalter72bou.jpg]


Als erstes wird mal alles ordentlich sauber gemacht.

Dann werde ich mir die 3 Quellenumschalter etwas genauer ansehen, vielleicht zerlegen - mal schaun ob ich sie wieder hinbekomme...

Danach gehts Balance und Lautstärke an den Kragen und dann wird wieder zusammengebaut und getestet obs was gebracht hat...

Da das Ausfallen des linken Kanals durch etwas herumspielen an Balanceregler und Quellenschalter immer wieder kurzfristig behoben werden konnte, hoffe ich das dann wieder alles funktioniert.
..das LS-SchutzRelais nüscht vergessen!
(und, wie immer: Nachlöten!..Oldie
Der kleine JVC hat die Überarbeitung verdient. Gutes gelingen! Thumbsup

Drinks
(17.05.2012, 17:31)fmmech_24 schrieb: [ -> ]..das LS-SchutzRelais nüscht vergessen!
(und, wie immer: Nachlöten!..Oldie

Die Schutzrelais hätt ich vergessen...
Blöde Frage: Was soll ich damit machen? Überprüfen? Wie?

Nachlöten ist klar, da habe ich sowieso schon einige Stellen gesehen die es nötig haben.


Ach ja, meine Fernbedienung für den DSP-A2070 gibt auch schön langsam den Geist auf, da ist aber auch einiges anderes im Argen.
Das wird eines der nächsten Projekte bei mir.
(18.05.2012, 12:45)geronimo-2604 schrieb: [ -> ]Die Schutzrelais hätt ich vergessen...
Blöde Frage: Was soll ich damit machen? Überprüfen? Wie?

Vielleicht meint Francisco, vorsichtig das Lautsprecherrelais öffnen und die Kontakte reinigen. Denker

Drinks

classic70s

(17.05.2012, 17:04)geronimo-2604 schrieb: [ -> ]Mein zweites Problemkind ist ein JVC A-X2, ein kleiner aber durchaus feiner Verstärker mit eingebautem Equalizer aus dem Jahre 1980.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, ich habe auch einen JVC A-X2, das ist ein wirklich hervorragend klingender Verstärker für kleines Geld
[Bild: jvc_a-x2.jpg]
Was die Soundqualität betrifft auf jeden Fall sehr empfehlenswert Thumbsup
Langsam aber doch gehts voran...

Schalter und Knöpfe wurden gesäubert.

Vorher:
[Bild: jvc-schlater-vorherutdvp.jpg]

Nachher:
[Bild: jvc-schalter-nachher5ed6l.jpg]

Und die nun saubere Front:
[Bild: jvc-front-danachbzca4.jpg]

Weiters habe ich die Quellenumschalter zerlegt, gesäubert und wieder zusammengebaut und einen Teil der Platinen von Dreck und Staub befreit.

In den nächsten Tagen wird nachgelötet...