Die Anzahl der Windungen auf der Welle wird sich beim drehen überhaupt nicht ändern. Denn das was auf der einen Seite aufgespult wird, wird mit der gleichen Bewegung auf der anderen Seite wieder abgespult. Die Anzahl der Windungen hat wohl nur Einfluß auf die Reibhaftung an der Welle.
Wie viele Windungen das bei deinem Gerät sein sollten, können hofftentlich die "ausgefuchsten Tunerprofis" beantworten.
Ich hänge hier mal ein Bild von meinem CR-600 mit an. Ganz rechts, wenn man da etwas reinzoomt kann man die Wicklungen auf der Achse erkennen. Bei mir wurde noch nie was am Skalenseil gemacht, das ist noch so wie aus der Fabrik.
Wenn ich jetzt die Seilführung mit deinem Bild vergleiche, dann sind bei mir nur 3 Wicklungen auf der Achse, ABER die Führung läuft auch ganz anders. Da kann das Seil ohne sich zu kreuzen oder an einander zu reiben von einer Seite der Achse zur anderen laufen.
Klar ich bin hier nicht der Fachmann, aber so wie es sich für mich darstellt, hat Karsten absolut recht, das Seil ist falsch aufgewickelt worden.
(04.12.2018, 23:14)Pa_200 schrieb: [ -> ]Die Anzahl der Windungen auf der Welle wird sich beim drehen überhaupt nicht ändern. Denn das was auf der einen Seite aufgespult wird, wird mit der gleichen Bewegung auf der anderen Seite wieder abgespult. Die Anzahl der Windungen hat wohl nur Einfluß auf die Reibhaftung an der Welle.
Wie viele Windungen das bei deinem Gerät sein sollten, können hofftentlich die "ausgefuchsten Tunerprofis" beantworten.
Na das ist ja wohl klar...mit der Anzahl. Braucht man eigentlich nicht gesondert zu erwähnen.
Trotzdem liegt das Paket ja zweifellos nach 5 drehungen um 5 windungen axial versetzt.
Die Frage ist also vielmehr, ob es entweder durch Verrutschen zur Mitte nachgibt oder eben nicht.
Und was soll sich in dem Zusammenhang ändern, wenn man das Seil "andersrum" auflegt, wie von Karsten eingezeichnet? Das Windungspaket wird dadurch lediglich in die andere Richtung "wandern", alles andere bleibt gleich.
hab nur ne größere Rolle Rainer, vielleicht kannst damit aber was basteln.
Könnte aus nem Onkyo 4500 oder Sony eine ausbauen und schicken.
links Onkyo 16mm Außendurchmesser, rechts Sony 14mm, beide Achsen 3mm,
also auch beide zu groß und leider keine Drehbank hier.
Herzlichen Dank für die Angebote Karsten & Gorm
Ich habe noch einen Schlacht-Marantz 22*.
Zunächst sehen ob ich da was benötigen kann ...