Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Mir reicht´s - brauche Eure Hilfe...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde,

ich bin gerade ziemlich fertig und demotiviert - von meinen fünf Drehern zeigen zumindest vier Mängel und Macken, die mir die Freude an den Geräten und am Plattenhören bedauerlicherweise nachhaltig vergällen.

Der Höhepunkt war gestern Abend: beim Umzug in die neue Wohnung ist trotz vorsichtiger Behandlung irgendwie die Nadel des DL-110 an meinem Mitsubishi DP-86DA geknickt worden.

Als Ersatz diente kurzfristig ein Technics EPC 270 an einer anderen Headshell.

Nun ist ja mein Pioneer PL-530 trotz der heroischen Rettungsversuche von Armin offenbar wegen der rüden Behandlung durch DHL ebenfalls eher nur mehr ein Bastelobjekt, das ich an anderer Stelle hier geneigten Interessenten anbieten werde.

Das Sumiko Black Pearl vom Pioneer-Headshell entfernt, auf das Headshell des Mitsubishi montiert und zum Justieren am Tonarm desselben befestigt.

TA mittels IEC-Schablone eingerichtet, "Hell Freezes Over" von den Eagles als meine persönliche Referenz-Testplatte aufgelegt - und mir fallen die Ohren ab.

Der Sound ist grauenhaft: keine Bässe, extrem dünn, kratzig, und die Stimmen hallig und weit im Hintergrund.

Korrekturen an Ausrichtung, Auflagekraft und Anti-Skating ändern nichts.

Wechsel zurück auf das Technics-System - aber auch das klingt am Mitsubishi auf einmal genauso schlecht.

Wechsel des Phono-Eingangs am SX-850 - der Sound bleibt katastrophal.

Test des zweiten Drehers (Hitachi) an beiden Phono-Anschlüssen: alles in Ordnung, Sound wie er sein soll.

Es liegt also offenbar weder am Receiver noch am Black Pearl, sondern am Mitsubishi selbst.

Die Anschlüsse der Tonarmkabel an den Systemen stimmen - bleibt eigentlich nur noch die Tonarmverkabelung selbst, wenn ich richtig liege.

Oder gibt es andere mögliche Ursachen, die ich mangels technischen Verständnisses übersehen habe?

Ich bitte dringend um Tipps, Hinweise oder Ratschläge, was ich tun kann - und wie.

Vielen Dank im Voraus,

Ivo
Komisch! Denker Im November klang der DP-86DA hier noch ganz normal (mit dem DL-110).

Ich weiß es jetzt nicht aus dem Kopf, aber es könnte sein, dass im Plattenspieler ein Stummschalter sitzt, der nun irgendwelche Kontaktprobleme hat - eventuell liegt es auch am Headshell - versuche doch mal einfach ein anderes aus einem anderen Plattenspieler.

Drinks
Hallo Armin,

danke für den Tipp, aber das habe ich ja bereits mit dem Technics EPC 270 versucht, das auf einem anderen Headshell montiert ist - der Klang bleibt wie beschrieben extrem beschissen.

Edit: Der Mitsu war bis vorgestern ohne Probleme im Einsatz - ich habe statt des DL-110 das Technics-System genommen, und es traten keinerlei Probleme auf.

Das DL-110 ist leider kaputt, und alle anderen Systeme, die ich - jeweils mit anderen Headshells - am Mitsu ausprobiert habe (Technics EPC 270, Sumiko Black Pearl & Shure M97xE) erzeugen den selben unerträglichen "Nicht"-Klang.

Also muss es am Dreher liegen - und da vermute ich nicht, dass eine Stummschaltung aktiv wird, denn dann dürfte ich ja gar nichts hören.

Stattdessen ist der beschriebene schlechte Sound zu vernehmen.

Ich kann mich erinnern, dass Ihr ein Tonarmkabel mit Kabelbruch gewechselt hattet - möglicherweise ist das ja nun bei einem anderen Tonarmkabel aufgetreten...?

Hat hier sonst niemand eine Idee, was die Ursache des plötzlichen miesen Klangs sein könnte?

Danke für Eure Hilfe,

Ivo
Ivo, das ist wirklich ne blöde Sache. Sad2 Hab leider gar keine Idee.

Drinks
Ich habe es auch gerade gelesen und bin ratlos. Denker

zimbo

Kontakte im Bajonettverschluß vielleicht?

spielen beide Kanäle gleich grottig?

Hast Du schonmal probiert nur einen Kanal am TA anzuschließen, also entweder rot+grün oder weis+blau?

wenn Du ein Multimeter hast, könntest Du mal die einzelnen Leiter auf Durchgang prüfen. Vorher aber bitte die Kabel von dem System abmachen!!!!!

Evtl. hast Du ja einen "Kurzen" auf den Signalkabeln.

Dazu dann auch mit dem Multimeter jedes HS-Käbelchen auf Durchgang mit allen Ausgangskontakten überprüfen.

VG
Sascha
Oder das System ist völlig Falsch Montiert ansonsten ist mir so ein Fehler auch noch nie Begegnet.

zimbo

Hat der Mitschubizzi eigentlich ein fest angelötetes Tschingskabel oder Buxen?

Falls zweiteres, hat ja vielleicht dein angeschlossenes Kabel nen Hau Denker
Vielen Dank für Eure Anregungen, liebe Kollegen.

Ihr werdet es mir möglicherweise nicht glauben, aber mehr aus Verzweiflung habe ich vorhin einmal mehr das Headshell mit dem Black Pearl angeschraubt - und es funktioniert!

Sauberer Klang - obwohl ich genau gar nichts anders gemacht habe als gestern abend oder heute morgen. Ich verstehe es echt nicht - genauso spontan, wie es nicht funktioniert hat, geht es auf einmal wieder.

Habe diverse Platten getestet - alles ok. Jetzt gerade läuft "Painkiller" von Judas Priest - schön wuchtig, das!

Wie gesagt, ich bedanke mich sehr für Eure Tipps - ich habe keine Ahnung, was vorher falsch und nun wieder richtig ist, da ich absolut NICHTS anders gemacht habe.

Rätsel über Rätsel, aber was soll's - Hauptsache, die Kiste spielt wieder, wie sie soll...

Bin gespannt, ob es so bleibt, oder ob der Fehler nochmal auftritt.

Inzwischen einen schönen Abend noch,

Ivo
Moin Ivo,

war der Dreher über Nacht am Strom gehangen?
Schön wenn`s wieder funzt, aber mysteriös iwie auch.
Sage nochmal jemand jemand unsere Dreher hätten kein Eigenleben.. Floet
Ich hatte übrigens mal einen ähnlichen Fall, was es genau war weiß ich bis Heute nicht. Raucher

Gruß Mac