Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Infos zu Dual HS-152 gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

seit gestern ist mein Gaestezimmer-Set "fully operational capable" Afro
Das/die HS-152 von Dual tut was sie soll (die Lautstaerkeregelung ist etwas unstet in den leisen Bereichen, aber sobald eine ordentliche Lautstaerke erreicht ist alles super - und viel mehr als erhoehte Zimmerlautstaerke geht eh nicht - muss auch nicht).
Der Streaming-Client (AppleAirportExpress) laeuft auch gut ... der Dreher auch ... was will ich mehr Headbang
Nun meine Frage, das verbaute Shure M75D auf dem Dual 1246 ist fein ... ich wuerde auch nix kaufen wollen, aber ich hab ja noch was ueber ... z.B. Shure M91 und M95, sowie ein Ortofon M20E - alle im Dual-Klick verbaut. Macht das mit dem Phono-Pre in der HS-152 Sinn, was ist da fuer ein Phono-Pre verbaut?

the-luxman

Ich merke, daß ich alt werde ...
Ich verstehe die Frage nicht  Sad2
Wenn doch alle drei schon im DUAL-Klick sind, dauert der System-Wechsel doch nur einen Bügeldreh vom Headshell, also ca. 3,74 Sekunden. Kurz genug für einen Schnell-Hörtest.
Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Könnte ja sein - der liegt noch im Garten, habe ihn noch nicht weggeräumt LOL
Naja, das ist ja nie ein Hoertest ... das ist ja (zu hause und bei einfachem austausch) eben ein "was will ich hoeren" ... so gut kenne ich mich schon.

the-luxman

Und - verzeihe meine Laienhaftigkeit  Agree - der Schaltplan sagt nichts über den Phono-Pre aus? Also, jemandem wie Dir, der vermutlich was davon versteht?
Ne, der Schaltplan sagt MIR nicht, ob sich ein hoherwertiges MM damit gut vertraegt ... Dir ja wohl auch nicht Wink3
In der HS152 ist das allereinfachste 2-Transistor-Minimum verbaut, das ein MM-Signal verstärken kann. Ein M75D ist da sicherlich passend, mit elliptischer Nadel wäre es vielleicht etwas besser. Ein M91/95 geht wahrscheinlich auch (wenn der Tonarm ok ist) und ein M20E ist Perlen vor die Einfachst-Elektronik-Säue geworfen.

Gruß

Thomas

Edit: "primitiv" durch "einfachst" ersetzt, weil ich eigentlich nicht das Gerät runtermachen wollte, sondern nur darauf hinweisen, dass die Elektronik halt sehr einfach gehalten ist.
Danke Thomas ... bessere Einschübe hab ich noch (sogar NOS).
Ach ja: Laut Service-Manual war original ein Shure D 105 ED verbaut – das ist dann wohl die Shure M95-Klasse, aus der auch die Nadeln passen sollten (Meines Wissens ist ein Shure D105ED ein Shure M95ED mit Dual-Klick). Sicherlich ginge auch ein M20E, aber das gehört "eigentlich" zum Dual 701 und damit schon in eine andere Klasse.

Gruß

Thomas
Danke ... bei mir ist es ein M75 ... rockt aber gut!