Hallo zusammen,
Hab ein kleines Problem mit meinem Harman HK620. Ich kann den AUX-Eingang nicht mehr abschalten, d.h. Signal ist immer aktiv. Hab mal den Tuner an AUX angeschlossen und CD-Player an CD, drücke ich dann die CD-Taste, höre ich beide Quellen und es leuchten auch beide LED. Drücke ich dann AUX-Taste, schaltet CD aus und ich höre nur den Tuner. Seltsamerweise leuchtet die AUX-Led auch weiter, wenn ich den Verstärker ausschalte. AUX-Taste auch mal durchgemessen, funktioniert. Laut SM geht das alles über ein M-Prozessor, kann man den irgendwie resetten oder kann der Fehler auch aus einer anderen Ecke kommen? Hat evtl. jemand einen Tipp?
Schönen Gruß Erich
Zieh mal den Netzstecker und warte etwas bevor Du ihn wieder einsteckst.
Danke für die schnelle Antwort, aber der Verstärker war schon 3 Tage vom Netz. Hat nichts geändert. Da ist auf der Platine irgend so ein graues Bauteil neben dem Prozessor, hatte gedacht evtl. Goldcap, ausgelötet und gebrückt, aber war auch nichts. Netzstecler rein und AUX leuchtet.
Gruß
(16.11.2018, 22:37)HaiEnd Verweigerer schrieb: [ -> ]Hatte mal so was in der Art, und da half es den Netzstecker mal abzuziehen.
Hier findest Du das SM ...
ein post über deinem......................
Hallo Erich,
gibt vielleicht der AUX-Schalter SW702 Dauerfeuer?
Wenn die Schaltereinheit, die zum Controller geht, gesteckt ist, zieh die mal ab ...
Edith: hab Dein Eingangspost nochmal gelesen, ist wohl Quatsch, was ich schrieb, sorry.
(16.11.2018, 22:58)der allgäuer schrieb: [ -> ] (16.11.2018, 22:37)HaiEnd Verweigerer schrieb: [ -> ]...
...
Du solltest die Posts in ihrer Reihenfolge und im Kontext lesen, dann hättest Du dir deinen sparen können!
er hatte getan was du danach geschrieben hast-den netzstecker gezogen.
Ich würde in diesem Fall den PIN 13 am IC701 (Prozessor) mal messen. Der sollte in Stellung AUX auf 5V springen, wenn ein anderer Eingang gewählt wird, sollte er auf 0V zurück gehen. Bleibt der PIN auf 5V, den PIN ablöten und nochmals messen.
Entweder der Prozessor selbst ist defekt oder es gibt irgendwo auf der Schaltleitung einen Kurzschluss auf 5V.
Beste Grüße
Armin
P.S: Insofern macht Brunos Aussage durchaus Sinn. Nur eben nicht am Taster, sondern am Ausgang des Prozessors.
Moin,
Hab ich gerade mal gemessen, allerdings am Q702 Basis, da komme ich besser dran. Der Prozessor ist auf der Rückseite der Frontplatine.
Also wenn der Verstärker auf Standby ist, hab ich 4,9V anliegen, schalte ich den Verstärker ein sind es 0V. Drücke ich auf CD oder Video hab ich wieder 4,9V. Betätige ich Aux springt er wieder auf 0V. Aux LED leuchtet dabei immer, nur die anderen LED gehen ganz normal aus und an.
Ich hoffe ich kann mir dann mal den Pin ablöten sparen, da geht`s ja ziemlich eng zu oder trotzdem ablöten? Oder ich löte dann lieber die Basis am Q702 ab, da brauche ich vorher nicht 2 Weizen zum Frühstück bzw. zur Beruhigung.
Dass er beim Einschalten gleich auf 0V geht liegt daran, dass er sich beim Ausschalten die letzte Einstellung (Tuner, CD, Video,...) merkt. Schalte ich auf Aux den Verstärker aus, bleibt es bei 4,9V bis zum Betätigen der Aux-Taste. Hab das mal mit Basis von Q704 und Q705 verglichen, immer die Taste die aktiv ist, dort springt das Signal auf 0V ansonsten 4,9V.
Würde das jetzt bedeuten nach Kurzschluß suchen oder doch der Prozessor hinüber?
Schönen Gruß
Hallo miteinander,
Hab mich gerade nochmal mit dem HK beschäftigt und wollte nur kurz berichten. Q702 (DTA143ES) ist eindeutig defekt. Hab den mit Q707 mal untereinander getauscht und rechtzeitig zum Advent leuchtet es jetzt dauernd rot (Tape2 Mon).
Schönen Advent