Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: CD-Player JVC XL-Z 674 mit Startproblemen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mein CD-Player nervt mich ein wenig, daher suche ich jetzt hier mal Rat... Es geht um einen JVC XL-Z 674. Vor zwei Jahren günstig gebraucht gekauft, weil Ersatz her musste.

Symptome: der Player braucht anscheinend eine gewisse Aufwärmzeit. Einfach so einschalten und direkt losspielen klappt fast nie, mit etwas Glück erkennt er in diesem Stadium die CD, und mit viel mehr Glück spielt er sie dann ab. "Normales" Verhalten ist derzeit, dass nach Drücke der Play-Taste die CD erst mal ausgeworfen wird. Nach ein paar Versuchen klappt es dann, aber auch da kommt es mir so vor, dass der Player erst mal Schwierigkeiten hat, die Trackanfänge zu finden. Wenn er sich gefangen hat, läuft alles super. Hängenbleiben oder springen tut er zum Glück nicht.

Idee: ich würde den JVC eigentlich gerne ersetzen und dann einen Reparaturversuch starten. Allerdings weiß ich nicht, wo ich da ansetzen muss und was ich dafür brauche. Daher die Frage, woran das o.g. Verhalten liegen könnte und wie sich das beheben lässt. Fällt wem was dazu ein?
*schubs*

Keiner eine Idee...?
Ich hatte diese Fehler einmal bei einem Yamaha CD-Spieler. Da war es die Laserdiode. Würde also einmal die Laserleistung messen, wenn du das kannst.
Sonst kannst du noch die Spannungen des Netzteils messen und die Speisung der Laserdiode.
Ich würde mal als erstes die Linse des Lasers reinigen. Q-Tip und etwas Isoprop reichen hierfür gut aus. Nach dem Trocknen nochmal leicht mit einem fusselfreien Tuch überwischen.
Dann mal probieren.
Reicht das nicht, dann müßte der Laser etwas mehr Spannung bekommen. Das muß dann aber jemand machen, der das anhand des SM richtig drauf hat.

Frank K.
Alles klar, danke für die Infos, auch wenn mich das jetzt nicht unbedingt ermutigt. Messen kann ich nicht (mangels Gerätschaften und Erfahrung). Linse ist gereinigt, ich werde in den nächsten Tagen mal beobachten. Ansonsten wohl ein Fall für die Werkstatt...

Zusatzfrage: im JVC werkelt eine OPTIMA-6S-Lasereinheit. Wie aufwändig wäre es (gerade für Laien/Einsteiger), die selbst zu tauschen, hat das schon mal jemand gemacht?