Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Akai GX 75, GX 95, GX 9, die Qual der Wahl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

irgendwie juckts mich mal wieder...so ganz ohne Deck ist auch blöd.

Hab mir die letzte Zeit Angebote von o.g. Decks angesehen. Scheinen

mir alle recht tauglich zu sein, aber welches ist davon am empfehlenswertesten?

Könnt Ihr mir dazu einen Tipp geben?

Noch so halb 3/4 LOL   mit in Konkurrenz wäre ein Onkyo TA 6711.

Was würdet Ihr sagen?

Danke!

Liebe Grüße

Thomas
Wie anspruchsvoll bist du denn in Sachen Tapedecks?
Was soll alles an Board sein, was ist dir wichtig? Aussehen, Ausstattung, vintage oder eher Neuzeit?
Hallo,

zuerst mal ein sehr guter Klang...

Ausstattung, hm, da bin ich nicht so anspruchsvoll. Titelsuchlauf und so´n Kram brauch ich nicht.

Eher Vintage, eher auch etwas fürs Auge, gerne aus dem Vollen gefräst.

Optisch gefällt mir z.B. das Onkyo sehr gut. TEAC gefällt mir optisch auch gut.

Sollte auch preislich im Rahmen bleiben, sagen wir mal bis 300.-€

Aber bei der Technik weiß ich halt nicht so recht, was ist gut und auch gut gebaut?

Was kann man noch heute gut reparieren, bei welchen Decks gibts Schwierigkeiten damit?

Da wüsst ich gern mehr hinsichtlich der o.g. Decks, können aber gerne auch andere Vorschläge

kommen, habe sicher nicht alles auf dem Schirm.

Man soll einfach nix mehr abgeben, meine Eumigs hatte ich ja verkauft... Dash1 

Liebe Grüße

Thomas

Der Karsten

....meine Eumigs hatte ich ja verkauft...

war Dein größter Fehler, ob nun das 900er oder das 1000er ersetzt werden soll, wird es mit keinem der genannten das werden was Du weg gabst.
just my 2 cent....
Waren 900er...

Na gut, dann muss ich wohl etwas höher einsteigen.

Bin gerade auch bei der ketzerischen Überlegung, meine A 700 zu verkaufen.

Meist höre ich selbst aufgenommenes nur so nebenher. Sollte sich trotzdem sehr gut

anhören. Cassette ist praktischer, manchmal nervt mich das Gefuddel mit den Bändern.

Liebe Grüße

Thomas
Hi,

Zur A700, dann wird es Dir so gehen, wie nun mit den Tapedeck: Ach, hätte ich doch nur nicht...

Zu den Tapedecks, ich mag die Teacs, ein V5000/ V 7000 kann Dir für ca. 300 zugeflogen kommen. Ich selber würde bei einem V8030/ V6030 noch einmal nachdenken, wenn mir eines über den Weg laufen sollte. Aber die Preise von denen sind fast noch über den damaligen Neupreisen. Da hilft mir nur warten. Das AKAI GX 75 hatten wir auch einmal und es war auch ein prima Tape, das AKAI ist mir aber so ausgefallen, dass ich es dann verschrottet hatte, was ich heute vermutlich nicht mehr so machen würde.
Ist schwierig Empfehlungen auszugeben.

Meine top 4, die ich derzeit habe, sind das Pioneer CT-F1000, das Nakamichi BX-300E, das Braun C3 und jetzt auch das Akai GX-9. Etliche einfachere Decks stehen hier auch noch und haben ihre Daseinsberechtigung.

So ein Nakamichi RX-505E hätte ich noch gern.
Bei dem Thema möchte ich dann noch ein DENON DR-M44HX nennen. Sieht klassisch gut aus, eher unauffällig als protzig. Ordentliche FL-Anzeige, gut funktionierende Einmeßautomatik, haltbare Tonköpfe, guter Gleichlauf dank Direktantrieb mit Dual Capstan, gut zu öffnendes Cassettenfach zur Reinigung des Bandlaufs, haltbare Andruckrollen. Kein Musiksuchlauf. Benötigt gebraucht meist neuen Riemen und Idler-Gummi, ist aber recht einfach zu warten. Leider recht selten und mittlerweile - wie alle halbwegs guten Geräte - auch nicht ganz billig. Meines funktioniert jedenfalls sehr angenehm.
Bei den drei Akais im Titel sind die Unterschiede gering, der Vorteil durch Dolby HX und vor allem der getrennt justierbaren Köpfe in den MKII-Versionen der GX-75 und GX-95 gegenüber dem älteren, auch sehr schönen GX-9 sei aber genannt.
Hallo,

durch Eure Antworten kann ich schon mal einiges in meine Überlegungen einfließen lassen, ich danke Euch!

Ja, mag sein, dass es mir evtl. mit der A 700 leid tun würde, aber da bin ich ja auch noch

nicht durch.

Könnte ja auch friedlich nebeneinander koexistieren, aber mal sehen.

Liebe Grüße

Thomas
eine A700 steht ständig in allen Portalen - ist also wesentlich leichter wieder zu beschaffen

Die Eumigs haben mich damals schon fasziniert und würde ich auch heute gern haben, aber.. Ihr wisst ja
(24.11.2018, 08:00)Svennibenni schrieb: [ -> ]eine A700 steht ständig in allen Portalen -  ist also wesentlich leichter wieder zu beschaffen

...

das stimmt, aber zu welchen Preisen? Unter 1000 € für eine laufende Maschine sind die A700 jetzt schon kaum zu bekommen (und natürlich auch für soviel zu verkaufen...) aber die Preise sind ja immer noch am Steigen. Ich sehe bisher keine Umkehrung dieser Entwicklung  Denker 

Viele Grüße,
Hans-Volker
na ja.. dafür werden sie angeboten, aber verkauft sicher nicht viele.
Wer woanders schaut findet so eine für 600-800 aber ist ja auch egal, ging ja um die Seltenheit
Hallo,

die A 700 wurde vor einem Jahr weitestgehend überholt, aber seit einem halben

Jahr zickt sie rum. Bei Aufnahmen alles in Ordnung, beim Abspielen schiesst das rechte VU Meter

dauernd ans Limit und der rechte Kanal ist aber um einiges leiser als der linke.

Da weiß ich noch nicht, ob ich mir die Reparatur noch mal antun soll...

Ein Deck kann man halt auch mal einfach einpacken und verschicken, wenn was ist,

das wird bei dem Trumm immer schwierig.

Na mal sehen...

Liebe Grüße

Thomas
Naja mit „weitestgehend“ kommt man bei manchen Geräten halt doch nicht weiter.  Floet
Hallo Jörg,

ich bin ja kein Techniker und kann das nicht beurteilen.

Weiß nur, dass neue Kondensatoren/Relais/Trimmer verbaut wurden.

Ein neues/NOS Zählwerk kam rein, Bandzugwaagen wurden eingestellt.

Sie läuft und bremst super, aber der Fehler gerade nervt...

Liebe Grüße

Thomas
Moin!

In der Bucht bin ich öfters bei den wirklich fairen Angeboten von Ollehifis hängen geblieben. Ein Hobbyschrauber, der voll auf Tapedecks und insbesondere Pioneer abfährt. Sony, Teac, Denon ua. habe ich aber auch schon bei ihm gesehen. ZZt hat er aber nur 3 Angebote drin. Es mag sein, dass man die gleichen Geräte billiger als Bietschnapp findet, aber bei ihm hättest Du die Sicherheit, dass ALLES gemacht wurde, Idler, Riemen, Einmessen, Bias etc.
 
Mein Pio wollte ich zwar auch bei ihm kaufen, als sich dann aber doch, nach vielen Monaten der Suche, ein gewartetes Pioneer T-858 (japanisches 100Volt CT 959 mit Extras) in der Bucht enttarnte, konnte ich nicht widerstehen. Ein wirklich schmuckes und geniales Deck. Das 959 ist genau so, nur ohne FB und in schwarz. Das 959 soll nur minimal weniger hervorragend als das CT93 sein und meiner Vermutung nach wohl Dein altes Eumig ohne eine Träne ersetzen. Zudem gilt das (minimal bessere) CT93 als Drachentöter. Aber da habe ich keinerlei Erfahrung, ich habe weder das CT93, noch ein Nakamichi jemals gehört und in wie weit das 959 da tatsächlich mit töten kann, weiß ich natürlich ebensowenig.

So richtig schön wintatsch sind die Pios aber nicht. So richtig Vintage-End-70er ist mein Zweitdeck, ein Hitachi D980. Dieses ist "fast genauso gut" wie mein früheres Erstdeck, ein Onkyo TA 2570. Beide kann ich dir sehr empfehen. Das 2570 habe ich wegen müder Riemen verkauft. So etwas täte ich mit dem T-858 niemals, dafür ist es viel zu exklusiv; dann lieber reparieren lassen.
Ein Technics RS BX-707 hatte ich auch mal kurz. Sehr robust gebaut, doch leider war es nicht so ohrenschmeichelnd, wie mein Onkyo und optisch mit dem anthrazit-schwarz auch nicht so mein Fall. Alle anderen Technixe, welche angeblich besser klingen, sind auch weitaus teurer, als so manches Pioneer.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche
(24.11.2018, 10:55)Livingvinyl schrieb: [ -> ]Hallo Jörg,

ich bin ja kein Techniker und kann das nicht beurteilen.

Weiß nur, dass neue Kondensatoren/Relais/Trimmer verbaut wurden.

Ein neues/NOS Zählwerk kam rein, Bandzugwaagen wurden eingestellt.

Sie läuft und bremst super, aber der Fehler gerade nervt...

Liebe Grüße

Thomas

Kannste da nicht reklamieren?
Wenn schon Akai, dann ein GXC 570-D. Das kommt klanglich sogar dicht an ein B 215 ran, sieht aber geraffeliger aus... Alternativ im Rahmen Deiner Preisvorstellung vielleicht einfach warten, bis Karsten mal wieder ein TC K8 revidiert hat...

Mich reizt eigentlich nur noch was von Tandberg, ein revidiertes 440A oder - mein Traum - ein bezahlbares 3014  LOL
(24.11.2018, 13:40)Baruse schrieb: [ -> ]
(24.11.2018, 10:55)Livingvinyl schrieb: [ -> ]Hallo Jörg,

ich bin ja kein Techniker und kann das nicht beurteilen.

Weiß nur, dass neue Kondensatoren/Relais/Trimmer verbaut wurden.

Ein neues/NOS Zählwerk kam rein, Bandzugwaagen wurden eingestellt.

Sie läuft und bremst super, aber der Fehler gerade nervt...

Liebe Grüße

Thomas

Kannste da nicht reklamieren?

Nach fast einem Jahr mittlerweile - das mach ich nimmer.

Liebe Grüße

Thomas
Mit einen einfachem Tapedeck wäre dir erst mal nicht geholfen? Hätte ein paar zum Verkauf.
Hallo,

At Heiko - ein Hitachi D980 und auch ein Onkyo TA 2570 hatte ich auch schon mal,

feine Decks, das Hitachi fand ich auch optisch sehr Klasse (hatte ich in schwarz)

Den Ollehifi habe ich mir mal gespeichert, habs ja auch nicht eilig... Danke!

At Nudellist - das GXC 570-D entspricht schon mal sehr meinem Beuteschema, wasnDeck - toll!

Ach, Geld, ist ja dann nicht weg , ist ja nur woanders...wenns was richtig Schönes/Gutes ist, dann

werf ich ja oft meinen Wunschbetrag über Bord. Floet 

Auch Dir ein herzliches Danke!

Liebe Grüße

Thomas
Hallo André,

danke fürs Angebot.

Ich hab mir zum Spielen vorhin erst einen Braun C 3 gekauft.

Kann ich schon mal ein wenig damit rum machen.

Hat dann den Vorteil, dass ich ihn, nach Kauf meines noch zu findenden Wunschdecks,

zu meiner Freundin schleppen kann. Da habe ich noch eine  Braun Anlage.

Liebe Grüße

Thomas
Braun C3 ist optisch und haptisch der Hammer. Klanglich kann ich es nicht beurteilen... Und von den aufgerufenen 570er Preisen nicht verunsichern lassen... Die Dinger wechseln unrevidiert in der Regel für ca. 350 den Besitzer... Mehr als nen Hunni muss man da dann in der Regel auch nicht reinstecken. Wichtig ist, dass der Antrieb vernünftig läuft. Fehler Doppelkapstan wäre genauso Todesurteil wie verstelltes Laufwerk bei einem B 215...
Das Braun C3 ist doch schon mal ein top Tapedeck! Habe das hier bei mir auch am Start.
Hallo,

ich hatte die Woche einen alten Test aus der Audio gelesen Braun C3 gegen HK  CD 491.

Letztendlich kamen die damals zum Ergebnis, dass der HK in Teilbereichen minimal

besser ist (sein kann).

Ist aber heutzutage fast Faktor 4 Unterschied bei den Preisen... Denker 

Denke, dass die Sliderdecks vielleicht nicht so beliebt sind, sieht man halt nicht viel... Sad2 

Habs mir dann geholt, wohl nicht die schlechteste Entscheidung, hoff ich.

Liebe Grüße

Thomas
Seiten: 1 2