Ich schalte meine Geräte abends immer über Netzleiste komplett ab. Nach einigen Minuten ohne jeden Netzstrom hört man ein Klicken, klingt fast so als würde ein Relais abfallen. Liegt aber definitv nicht an den Relais- das Gerät hat nur 3, die beiden Lautsprecherelais und ein kleines auf der Frontplatine oberhalb der VU-Meter.
Das Klicken kommt aber aus dem Bereich Netzeingsangsplatine/Trafos (Primär/Sekundärtrafo).
Das Klicken hört man auch wenn das Gerät neu eingeschaltet wird (erst Netzleiste, dann Gerät). Dann hört man das Klicken einige Sekunden nachdem das Gerät bereits die Lautsprecherrelais freigeschaltet und auch die "ComputerDrive" Schaltung bereits freigegeben ist.
Was kann das sein - muss ich mir Sorgen machen? Wie gesagt: die Endsufe läuft einwandfrei und klingt auch super.
FYI: Auch aus einem Transformator kann man evtl. ein Klicken hören - das könnte dann ein Varistor sein, der zur Schutzschaltung gehört.
Aber wenn das tolle (seufz...* ) Gerät läuft, dann mach dir keine Sorgen!
Macht die Ampzilla auch, nach ca 15sec ohne Strom. Klingt aber völlig anders als ein Relais, eher wie ein federndes Lineal auf Tischkante. Finde ich sehr beruhigend - erst danach verlasse ich das Haus.
Hier:
FRANKIE
25.05.2012, 14:32
Ampzilla lebt, Spoki ! Hoffentlich wird er nicht eines guten Tages hungrig...
Hab die Endstufe gestern abend noch mal auf dem Tisch gehabt. Es mussten zwei Lämpchen der Lautsprecherwahltasten erneuert werden.
Die Lämpchen habe ich übrigens bei CAS gekauft - leider sind sie nicht so hell wie die Originalen - sollten bedrahtete 12 V 40mA sein. Werde mir also noch mal die Richtigen kaufen müssen, denn es sieht so nicht wirklich schön aus.
Muss mich also wieder auf die Suche begeben.
Dabei fiel auf, dass der Trafo extrem heiss war - kann man gerade noch anfassen - lief vorher ca. 2 Stunden leise vor sich hin)
Werner : wird bei Dir der Trafo auch so heiss ? Oder liegt irgendwo ein Fehler vor ? Die Endstufen selber bleiben relativ kühl- Ruhestom ist exakt eingestellt.
Das Ding hat gefühlt auch deutlich mehr Leistung als die angebenen 150 Watt. Sie hängt standesgemäß an einer SU-6MKII. Bei Lautstärkestellung 9:00 ist schon mehr als Zimmerlautsärke erreicht und bei 11:00 fällt der Putz von der Decke, da werden schon 100W auf den VU Meteren angezeigt (und die sind gem. SM justiert)
In einem anderen Thread hatte ich ja schon mal Ansatzweise erzählt in welch traurigem Zustand die "technisch einwandfreie" Endstufe hier ankam. Mittlerweile sind alle Ellkos (bis auf die 4 großen Siebelkos - kein Brumm -> kein Tausch) ersetzt, alle Lötstellen nachgelötet, die krummem Lautsprecherterminals gegen Bananenbuchsen umgebaut (da ich häufig umstecken muss), alle VU-Meter Lampen erneuert und und und...
Nur der Trafo macht mir ein wenig Sorgen - Meine Kenwood L-1000M hat zwei riesige 270 VA Trafos und die bleiben auch nach vielen Stunden noch relativ kühl.
Leute beruhigt mich - schließlich ist die A5 mein in Erfüllung gegangener Jugendtraum - eine A3 MKII wird wohl unerreichbar bleiben.
die Temperatur mit infra Thermometer ist nach 1 Std. folgende:
( über Gehäuse gemessen-aufgesetzt)
A5MK2 38
A3 40
A3MK2 35
A 7000 35
A1 50 Grad , A2 50 !!!
FRANKIE
26.05.2012, 12:49
Womit hörst du im Sommer, Werner ? 50° bei mehreren A1 und der A2 sind nicht ohne !
Ich habe schon vor 25 Jahren vermieden, meine damalige A3 ( die ich heute gern wieder hätte ) im Sommer anzuwerfen. Strahlte einfach zuviel ab, das schöne Ding !
_______________________________________
Groeten
Frank
(26.05.2012, 09:47)keine-berge-nur-flach schrieb: [ -> ]...
Dabei fiel auf, dass der Trafo extrem heiss war - kann man gerade noch anfassen - lief vorher ca. 2 Stunden leise vor sich hin)
...
In einem anderen Thread hatte ich ja schon mal Ansatzweise erzählt in welch traurigem Zustand die "technisch einwandfreie" Endstufe hier ankam.
...
Kannst du mit Sicherheit sagen, daß es ein Gerät für den deutschen Markt ist ? Mach uns doch mal bitte ein Foto sowohl vom Typenschild als auch vom Trafo selbst.
Es wäre möglich, daß hier ein 110/120V "selbst" umgerüstet wurde - mit einem ungeeigneten Trafo. Oder daß er von einem "Spezialisten" falsch verschaltet ist und überlastet wird.
Auch kann er intern einen Schluß haben und einfach hinüber sein.
Wie heiß wird die Spannungsstabilisierung ?
Wie sind die Spannungen, sowohl vor als auch nach der Stabilisierung ?
Außerdem: Was ist "extrem heiß" ? Wenn man ihn "gerade noch anfassen" kann, kann's eigentlich nicht sooo heiß sein.
das Gerät ist definitiv ein EGA Gerät, also für Deutschland, alles ist da wo es hin soll - hatte ich schon mit dem SM verglichen. Die 110/120 Volt Modelle sind anders aufgebaut. Habe das Gerät auf 240 Volt eingestellt
Spannungen passen auch (hab ein paar Stichproben gemacht). Es ist auch keinerlei Trafobrumm zu hören oder zu spüren. Wenn der Trafo einen Schluss hätte, so würde er doch Geräusche machen oder zumindest ein paar Spannnungsschwankungen z.B. beim Ruhestrom bewirken. Aber da ist alles ok, keine Schwankungen. Wie gesagt: die Endstufe klingt absolut klar, sauber und saugut!
Temperatur beträgt im Moment nach 5 Stunden leise hören ca. 47° (direkt auf der Trafooberfläche gemessen.
Wenn ich Werners Messungen so ansehe - nach 1 Stunde gemessen - so scheint es doch noch im Rahmen zu sein - oder liege ich falsch?
Werner: brauchst Du im Winter eigentlich noch eine Heizung ?
47º sind vollkommen ok. Das hat meine GAS Grandson auch locker, sowohl am Trafo als auch an den Kühlkörpern. Bauteile bekommen frühestens bei 80º ein Problem.
Wenn man im SM ein wenig stöbert, dann gibt Technics als PowerConsumption im Leerlauf bis zu 440mA (bei 240VAC~) an..dat wären dann bis zu 105W, die das Gerät ma so locker verbrät...
Nee, natürlich nicht.
Komme nur heute nicht mehr dazu. Die Regierung ruft
Besuch naht und er Alte hat nix anderes im Kopf als sein Geraffel - kann also erst morgen mit besseren Nacktbildern dienen (Pfui, ich schäme mich ja schon...)
Von hinten : Bitte nicht meckern wegen Original oder so. Da ich nicht vorhabe das Gerät wieder zu verkaufen und ich oft umstecke, habe ich mich für die Bananas entschieden
(28.05.2012, 16:16)keine-berge-nur-flach schrieb: [ -> ]Bitte nicht meckern wegen Original oder so.
doch ich muss meckern...
Allerdings nicht wegen Original oder so, sondern wegen der Größe der Fotos. Denk doch bitte mal an die Leute mit schlechter Internetanbindung oder gar UMTS Nutzer mit limitiertem Datenvolumen..
Jan, das war jetzt mit Ansage und geht deshalb ausnahmsweise durch.
(26.05.2012, 15:21)spocintosh schrieb: [ -> ]Och nu komm. Sind die Teil eines israelischen Geheimplans oder gibt's auch mal Bilder, auf denen man was erkennen kann ?
Wer fette Technicse will, muß halt einiges durchmachen - frag mal Werner...
Michael: mach Dir mal keine Sorgen wg. der Leerlauf Watts. Armin hatte bei meiner A1 280 W gemessen, beim Einschalten ist die Sicherung seines 600 W Regeltrafos rausgeflogen, Dieters größerer hats dann geschafft. Seit 1981 läuft die Endstufe ohne Probleme ( und das mit 50 - 55 Grad )