Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Dual CV 1600
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

allen hier im Forum wünsche ich ein frohes neues Jahr, mit viel Gesundheit, Erfolg, Glück, Spaß (vor allem hier im Forum) und Kraft die bevor stehenden Aufgaben zu meistern. 

Aber jetzt mal zum Thema. 
Habe die Weihnachtszeit genutzt um einen, doch stark lädierten, Dual CV 1600 Verstärker wieder fit zu machen. Das Teil hat mich viel Mühen gekostet. Die ganzen Lötstifte und Drehschalter waren oxidiert, die Steckkontakte ebenfalls. Die rechte Endstufe defekt und so weiter und so weiter. Ständig sind an den Steckkontakten irgendwelche Kabel abgegangen, die Kiste war echt ein Drama. 
Jetzt ist das Teil wieder fit. Ruhestrom und und Symmetrie der Endstufen sind eingestellt. Jetzt muss ich noch die Ausgangsspannung einstellen. Dazu muss der Volume-Regler voll aufgedreht sein, ein Signal mit 1000Hz und 150mV eingespeist werden um dann mit R 1306 17,9 V am 4 Ohm einzustellen. Muss ich mir dazu 4 Ohm Hochleistungswiderstände besorgen um diese Einstellung vorzunehmen oder geht das auch anders?
Zweite Frage, die Oberkante der Front ist nicht mehr so schön. Wie kann man das retten? Ich dachte daran die Oberkante neu zu bürsten und dann mit einem Eloxallack (silber) zu überziehen. 
Wie geht ihr bei Kratzern an Frontplatten vor?

Hier ein paar Bilder:

[Bild: IMG-0154.jpg]

[Bild: IMG-0155.jpg]

[Bild: IMG-0156.jpg]

[Bild: IMG-0160.jpg]

[Bild: IMG-0191.jpg]

[Bild: IMG-0192.jpg]

[Bild: IMG-0193.jpg]

[Bild: IMG-0194.jpg]

[Bild: IMG-0197.jpg]

[Bild: IMG-0206.jpg]

Guten Start ins neue Jahr. Viele Grüße
Frank
(01.01.2019, 20:23)Nobody schrieb: [ -> ]Jetzt muss ich noch die Ausgangsspannung einstellen. Dazu muss der Volume-Regler voll aufgedreht sein, ein Signal mit 1000Hz und 150mV eingespeist werden um dann mit R 1306 17,9 V am 4 Ohm einzustellen. Muss ich mir dazu 4 Ohm Hochleistungswiderstände besorgen um diese Einstellung vorzunehmen oder geht das auch anders?

Du kannst dir auch das Gehör ruinieren und Lautsprecher anschließen.
Bei einem idealen Verstärker könntest du die Spannung im Leerlauf einstellen, da würde eine Last nichts ausmachen. Bei deinem Dual hast du aber einen Innenwiderstand im Netzteil und Verluste an den Transistoren. Rechnerisch würde man bei 4 Ohm die doppelte Leistung erwarten, in der Realität ist es doch geringer. Das ist der Grund.
Wenn du trotzdem im Leerlauf ohne Last einstellen willst dann schlag etwa 20% drauf. Oder du stellst die 17,9V ein und lebst mit einer niedriegeren Ausgangsleistung.
Habe mir heute zwei Widerstände 3,9 Ohm mit 150 Watt im Alugehäuse bestellt. Die montiere ich auf einen Kühlkörper und versuche mein Glück.

VG
Frank
Mein CV-1700 hatte auch eine sehr vermackte Frontkante. Hab eine Bilderrahmenleiste mit dem kleinen Überstand verkehrt rum draufgeklebt, natürlich rückbaubar.
Leider finde ich grad den Bilderordner nicht aber auf diesem hier finde ich sieht man schon gut was ich meine. Wenn ich nicht drauf hinweise würde das wohl kaum auffallen.

[Bild: DSC08144.jpg]
Hatte ich dir nicht auch mal ne DUAL-Front geschickt?  Denker

War aber ne braune, oder?
Nein Peer, aber hervorragende Seitenteile mit Deckel. Drinks