12.01.2019, 10:56
(11.01.2019, 15:37)havox schrieb: [ -> ]Der Output regler muss auf 8 (viertel nach) stehen, dann stimmen vor und hinterbandpegel, bzw feine Lautstärkekorrekturen macht man mit dem Outputregler.
Weil es gerade so gut läuft und die RS1500 auch irgendwie Spaß macht, habe ich mal eine Aufnahme auf Scotch 207/Revox 601 gestartet. Die mittleren Einstellungen für Bias und Equalizer sind werksmäßig für dieses Band eingemessen.
Und das läuft auch schon mal richtig gut
Für ein nicht mehr ganz junges Gehör wie meines Vor- wie Hinterband ohne auffällige Unterschiede (ja, ich habe gelernt, mich vorsichtig auszudrücken )
Und das PEM 468, das auf der Testspule dann folgt, hört sich auch super an.
Auffällig aber, dass die Instrumente beim Umschalten auf Hinterband viel niedrigere Werte anzeigen, die sich aber weder im Kopfhörer noch am line output widerspiegeln. Vor- wie Hinterband ist hier gleich laut. Gehört das so?
Die drei Einstellungen für bias und equalizer scheinen mir bei den gerade laufenden beiden Bandsorten nur kleine Unterschiede zu machen. Mal sehen was dann LPR35 sagt und welche Position sich anbietet. Die 2 würde ich dann nicht ohne Not antasten.
Zum VU-Meter Lämpchen habe ich auch ein bisschen geforscht. Einer meint, hängt am Netzteil bei 12 V. Ich messe aber 6V und ein 12 V Birnchen leuchtet so:
Das mit den 12 V ist ja dann wohl zweifach widerlegt. Die Lämpchen sind parallel geschaltet. Schade, 12 V Birnchen hätte ich da...
bis bald,
Hans-Volker