Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Plattenklemme Mitsubishi LT-5V
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Throatwobbler Mangrove

Tach zusammen,

ich versuche gerade bei meinem Mitsubishi LT-5V die Plattenklemme abzubekommen, scheitere aber dabei kläglich. Flenne
Da ich nichts kaputt machen möchte, wollte ich mal in die Runde fragen, ob das irgend jemand schon mal gemacht hat und mir verraten könnte, wie das geht.

Besten Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Björn
Meinst Du die Klemme so lösen , dass sie vom PS abgebaut ist oder so , das man die LP wechseln / auflegen / umdrehen kann ?

LG Jörgi

Throatwobbler Mangrove

Hi Jörgi,

ich möchte zu Wartungszwecken das Teil vom Plattenspieler abbauen.

Gruß
Björn
schon bei Tanya geschaut?
(10.01.2019, 10:21)Throatwobbler Mangrove schrieb: [ -> ]Hi Jörgi,

ich möchte zu Wartungszwecken das Teil vom Plattenspieler abbauen.

Gruß
björn

Ist das denn nötig? Man kommt doch von hinten an alle relevanten Teile heran und auch die Klemmfedern innerhalb der Plattenklemme lassen sich ohne Komplettabbau erneuern.

Throatwobbler Mangrove

(10.01.2019, 10:27)winix schrieb: [ -> ]schon  bei Tanya geschaut?

Ja, das habe ich. Aber leider schweigt sich das SM über diesen Punkt aus.

(10.01.2019, 10:27)Jottka schrieb: [ -> ]
(10.01.2019, 10:21)Throatwobbler Mangrove schrieb: [ -> ]Hi Jörgi,

ich möchte zu Wartungszwecken das Teil vom Plattenspieler abbauen.

Gruß
björn

Ist das denn nötig? Man kommt doch von hinten an alle relevanten Teile heran und auch die Klemmfedern innerhalb der Plattenklemme lassen sich ohne Komplettabbau erneuern.

Hallo Jürgen, wie soll das funktionieren?
Der vordere, äußere Teil wird wie der innere Teil von drei Schrauben zusammen gehalten. Der innere Teil war jetzt nicht das Problem, aber wie komme ich an die drei Schrauben des äußeren Teils? Da ist nur sehr wenig Platz und mit einem konventionellen Schraubendreher kommt man da nicht dran.

Edit: Ein Bekannter brachte mir einen gekröpften Schraubendreher vorbei, damit ließ sich der vordere Teil abschrauben und ich konnte mich dem Innenleben der Klemme widmen.
Die Operation ist gelungen, die Klemme funktioniert wieder ordnungsgemäß.

Gruß
Björn
Hi Björn,

war das Problem das die Klemme indem sie in einem bestimmten Rhytmus "klackte" ?

LG

Ingo

Throatwobbler Mangrove

Hi Ingo,

das Problem war, daß sich die Klemme nicht mehr verriegeln ließ. Zum Glück war nichts abgebrochen, es hatte sich nur etwas ausgehängt.
Bei der Gelegenheit habe ich den nicht originalen Chromdeckel, der von einem der Vorbesitzer auf die Klemme montiert wurde, mattsilber lackiert.
Jetzt sieht das endlich stimmig aus, weil's zum Rest des Drehers passt.

Gruß
Björn
[quote pid='1166627' dateline='1547112965']

Die Operation ist gelungen, die Klemme funktioniert wieder ordnungsgemäß.

Gruß
Björn
[/quote]

Hast Du auch Bilder von der Aktion?

Throatwobbler Mangrove

Ich hatte leider nicht daran gedacht, Bilder zu machen.

Gruß
Björn
Schaade......