Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Fisher MT-6225
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ,
Ich habe günstig einen Fisher MT-6225 bekommen!
Gereizt hat mich der Linear Motor mit Magnet Antrieb!
So weit läuft Er gut ,nur die Geschwindigkeit`s Feinregulierung lässt sich fast nicht einstellen!
Drehe ich am Minus wenn er minimal zu schnell läuft ,ist er zu langsam....drehe ich dann wieder am Plus wird er minimal zu schnell !
Was kann das Problem sein?
Vorab Danke
MFG Martin
Hoi, feines Teil.
Teller ab, Arm festklemmen, Haube zu, umdrehen, Boden öffnen und das poti reinigen. Dann sollte es wieder gehen
So,

da Du gefragt hast, wie und wo, hier ein kurzes Bild des Drehers.



[Bild: 6yf4zn.jpg]

Der obere Rote Pfeil deutet (hier auf einen bereits getauschten) Knallfrosch Kondensator (meist Rifa) mit einem Wert um 0,04uf oder so.
Diesen würde ich tauschen, da die idr nach langer Standzeit und dann doch wieder betrieb Risse bekommen und dann auch mal explodieren.
Ich habe einen getauscht, da war es wichtig, dass es der gleiche Wert war, ansonsten war immer irgendwie Restspannung drauf.

Die anderen beiden Pfeile deuten auf die Potis für 33/45.
Diese würde ich mit T60 einsprühen, dann jeweils 30 mal komplett drehen und dann müsste es wieder gehen.
Zum Thema Poti reinigen findest Du hier viele Meinungen... Tease Oldie
Da der 6225 keine Quartzregelung hat, sind diese Potis wichtig, weil sie nicht überbrückt werden können.
Die kann man auch tauschen, aber idr kommt das problem dann nach einigen Jahren wieder.

Wenn der Rest gut läuft, nix dran machen.
Ach ja, sollte es dann noch nicht einzuregeln sein:
Die Potis auf der Oberseite ungefähr in die MItte stellen.
Auf der Hauptplatine sitzen noch 2 Master Potis, die sind zur groben justage gedacht.
Dort folgendermaßen vorgehen: Die jetzige Einstellung mit einem Bleistiftstrich markieren. Beide Potis 30 mal hin und her drehen
Dann die Potis so einstellen, dass jeweils die Drehzahl bei 33/45 ungefähr stimmt.
Dann mit den oberen Potis die feinjustage vornhemen.
(16.01.2019, 15:51)tiefton schrieb: [ -> ]Beide Potis 30 mal hin und her drehen

Moin,
das sind keramische Trimmpotis, die sind eigentlich ziemlich stabil. Aber nicht _so_ oft drehen, dafuer sind sie nicht ausgelegt. 5 mal muss reichen.

73
Peter
Mm..
Bei meinem waren das ganz normale einfache potis auf dem Foto sind die auf der Platine auf der linken Seite in der Mitte z uz sehen. Da steht meist auch 33 45 dabei .