(22.01.2019, 11:37)Der Karsten schrieb: [ -> ]Ich find ja das diese DBX Teile nicht wirklich hier reingehören, sind ja keine reinen Tapeumschalter, nmM.
Karsten
wenn man es
ausschließlich auf die Tape-Umschaltung (Rec, Play) bezieht sicher, dann sind aber auch Sony SB 700 / 900 hier falsch, die haben zusätzlich noch Aux-Eingänge und einige andere (z.B. der Pioneer) ebenfalls.
Bei den dbx kann man halt noch klangverarbeitende/ -verändernde Gerätschaften einschleusen.
Bei einfachen Audioumschaltern hingegen wäre ich bei Dir, da diese i.d.R. nur eine Richtung kennen (vom
oder zum Tape)
(22.01.2019, 13:26)Ivo schrieb: [ -> ]Wow, dieser Sony gefällt mir auch sehr gut...
jepp,ist auch haptisch ein tolles Teil,Knöppe und Gehäuse alles Metal
Ein wirklich schönes Gerät, Mani!
Sony SB-900....bei mir im Einsatz.
...und auch mal sowas hier:
Witzig....
Zu dem Mischpult hatte ich mal eine passende Endstufe (allerdings in silber) der Marke. Ebenso für Pulteinbau. Nur zwei VU Meter vorn drauf, das war´s.
Und Interessant finde ich die Beschriftung der Fader.....ich habe bis dato noch nie ein Mischpult gesehen, welches eine Kennzeichnung mit DAT hatte
zum Umschalten finde ich dieses Mischpult ideal,
hat sogar einen Equalizer und andere Spielereien.
Siggi
Also einen DBX-200X program route selector finde ich schon
sehr passend für diesen Thread: es gibt wohl nur wenige Geräte bei denen das Wort TAPE so oft auf der Front steht, er schaltet zwischen 3 Tapes um (uvam), er ist passiv und hat HiFi-Abmessungen (43,5cm breit). Tape-Umschalter-Herz, was willst Du mehr?
Das Mischpult von SiggiK wiederum paßt mMn eher weniger: kein Tape, es rauscht (aktiv), es ist zu groß...
[quote='Mosbach' pid='1171633' dateline='1548363094
Kann man damit eigentlich auch MC- oder MM-Signale splitten, und wenn ja, warum nicht?
[/ qoute]
Äh, die Frage war übrigens ernst gemeint ...
Die Zusätzlichen Kabel würden das Signal stark abschwächen und auch Impedanz und Kapazität verändern, in wieweit sich das negativ auswirkt müßte man mal messen
oder hören.
Tach auch,
bezüglich des DBX-200X bin ich komplett bei Ralph / Klangstrahler.
Das Ding ist ja die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau. Wenn ich die Bilder auf der Oberseite sowie die Frontbeschriftungen richtig deute, kann man, zusätzlich zum eigentlichen Umschalten, jedes der drei Tonbandgeräte mit jedem der angeschlossenen Prozessoren kombinieren sowie ein vorhandenes NRS mit allen drei Bandmaschinen nutzen. Mehr ginge zwar (weiteres NRS), aber das ist IMHO schon ein Sahneteil. Und zu allem Überfluss ist so ein Ding im Dezember in der Bucht für schlappe 67 Euronen über den Tisch gegangen. Unfassbar!
Glückauf!
Thomas
Kann hier schon mal einen modernen Nachfolger des DS-5 ankündigen. Der kommt dann natürlich nicht von Akai; Idee und Design by N.V.D., Concept & Made by KS. Wird noch einige Tage dauern, aber etwas Spannung sollte ja jeder Neuerscheinung voraus gehen.
Also bis dahin....
Frank K.
Nächste Alternative
Stand hier bis zum Einzug des gezeigten Yamaha und wurde dann outgesourced...
Luxman U-100 System Remote Control Center
Gehört zur Ära des KD-117 DAT Recorders. Damit ließen sich auch Tapedecks und PS sowie Tuner fernsteuern
Neben vier Hochpegel Eingängen bietet er 2x Tape und 2x Video In/Out. Die Viedeo schleifen lassen sich natürlich auch hier mit Tapes bestücken.
Anschlussübersicht:
Fernbedienung:
Und damit kommen wir schon zum ersten Manko des Gerätes. Er lässt sich
ausschließlich mit der Fernbedienung steuern. An der Front unter der LED für den jeweiligen Eingang wo die Beschriftung drauf ist, befindet sich kein Taster....
Ist die Fernbedienung weg, ist das Gerät ein Fall für die Tonne....
Weitere, mir unverständliche Disfunktionen
Tape Copy von 1 nach 2 nicht möglich (nur umgekehrt)
Video Copy von 1 nach 2 nicht möglich (nur umgekehrt)
Der Videozweig ist vollständig vom Tapezweig getrennt. Es lassen sich zwar die Line Eingänge an die Tape und Video Ausgänge legen, aber Tape-In an Video-Out und umgekehrt geht nicht
Thorsten
Nimm doch mal bitte für Deine Fotos einen neutralen Untergrund, weiss, oder was helles ohne irgendwelche Rillen,
fände ich besser, sieht immer so aus das Du die Sachen aufen alten Teppich oder so fotoknipst hast...
Das is n Platzset auf m Esstisch
Bei mir wird mittels "Sony Matrix Switcher PVS-880S" hin und her geschaltet. Ist für mich nebst DBX , AKAI und Sony SB-900 die bessere Wahl.
Das ist schon ein richtiger Kasten aber dafür kann man auch zwischen 7 Geräten switchen.
Das AKAI ist zwar ganz nett anzusehn aber für meinen Zweck nicht ganz brauchbar deshalb musste es auch wieder gehen, das Sony SB-900 ebenfalls.
Einzig das DBX schätze ich qualitativ hoch ein und es leistet seine Dienste noch an meinen Kassettendecks.
Das PVS-880S verwende ich ausschließlich für meine R2R......
Grüße Werner
Ich war immer mal am überlegen, mir eine U-100 zuzulegen, da ich doch einige Geräte der Serie habe und die fernbedienbare Umschaltung nützlich fand. Jedoch sind die dazu aufgerufenen Preise - v.a. aufgrund der Mankos - mE viel zu hoch gewesen.
Warum man die Quellenwahl nicht einfach auch am Gerät selber hinzugefügt hat, ist mir ein Rätsel.
Aber sind ja doch einige, interessante und auch optisch gefällige Tape/Audio-Umschalter hier gezeigt worden...
der einzig wahre Alternativ-Umschalter zum DS-5 ist der FR-5
.....der einzig wahre Alternativ-Umschalter zum DS-5 ist der FR-5...
würd ich so nicht sagen, der NVD DS-1-10F würde den glatt in die Ecke stellen
wenn da nicht schon wieder das nächste Problem aufgetaucht wäre
3 Tage am neuen Layout samt Schaltungsdesign für die Platinen gebastelt in den Sand gesetzt
Vorabanprobe hat gezeigt das es so nicht in´s Gehäuse passt und die Platine für die Buchsen samt Steuerelektronik passt so auch nicht,
die Buchsen sind zu tief eingebaut so das die Platine genau da sitzt wo die Bodenplatte hinkommt
return to start
ach, hätte ich doch mal ein paar
Fehler in meinen Text eingebaut,
damit die Ironie verstanden wird.