Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Aiwa 1800 Kult äähhh ne Pultdeck
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

Der Karsten

Weil das hier grad so Lustig ist wollt ich Euch mal drann teilhaben lassen  Lol1  

Aus Frickelfritzes Bastelbude direkt auf meinen Tisch.

Play ging ja noch irgendwie allerdings auch nur mit zitternden Zapplern,  Umspulen garnicht, werder vor noch zurück, Gehäuse locker, also umgedreht und es fehlen alle Gehäuseschrauben.

[Bild: DSC05019.jpg]

nebenbei, der Netzstecker geht ja mal auch garnicht

[Bild: DSC05010.jpg]

also dann den Bodendeckel abgenommen und da mußte ich dann schon schmuntzeln LOL
CD goes Tapedeck LOL

[Bild: DSC05020.jpg]

weil er wohl keinen passenden Flachriemen hatte, hat er einen 4 Kantriemen genommen und damit der nun nicht runterrutscht ne CD auf das Capstangewicht geklebt, schlaues Kerlchen Thumbsup

[Bild: DSC05021.jpg]

Schnell mal nen neuen Idler und ein stärkeren Riemen für´s Umspulen drauf gemacht, das funzt auch schon sehr gut nur muß ich erstmal n passenden Flachriemen orden.

[Bild: DSC05022.jpg]

to be continued  Raucher
Au weja, Karsten, das Gerät ist ja echt eine ganz schöne Baustelle - wer kauft denn so was... Lipsrsealed2 Floet

Der Karsten

Pultikultis Ivo Oldie

Such grad nen Flachriemen dafür, mit den Maaßen aber wohl schwer einen zu bekommen Denker
125 x 0,5-0,6 x 6,5

Armin777

Karsten, ich habe Dir einen ungefähr passenden Riemen in den Karton vom VU-Meter mit reingelegt.

Beste Grüße
Armin

Der Karsten

Riemen und VU Meter angekommen danke Armin Drinks
Der Riemen ist zwar etwas schmaler aber funktioniert einwandfrei und bleibt auch mittig auf dem Pulley so wie es sein soll.
Play, Umspulen wieder top, nur das Bandzählwerk muß ich noch machen denn das dreht sich nicht, mal sehen was da los ist.

[Bild: DSC05041.jpg]

DIYLAB

Bitte noch die Klebepampe von der aufgeklebten CD entfernen  Drinks .


[Bild: klebepampe.jpg]

Der Karsten

na logisch Bruno, sonst stimmt ja WUFF und Flutter nich mehr LOL

Der Karsten

Hier gings dann auch ein wenig weiter, als erstes mal das Schwungrad von der Klebepampe befreit.

[Bild: DSC05288.jpg]

Dann die Abdeckung runter und nachschauen warum das ZW nicht dreht obwohl es bei Play nicht abschaltet, denn normalerweise stoppt das Tape wenn sich das ZW nicht dreht (zumindest bei sehr vielen Geräten)
Sofort nach Abnahme der Abdeckung fiel die kleine Lampe für Dolby auf, sie liegt lose im Lampenkasten und die ist auch defekt.

[Bild: DSC05283.jpg]


[Bild: DSC05282.jpg]

Aha, der Transportsensor dreht durch den Riemen der das Suplyreel mit dem Sensor verbindet und ein weiterer Riemen sollte eigentlich das ZW drehen, der fehlt hier aber weil er sich in schwarze Pampe verwandelt hat Tease
Da die Kabel so kurz gehalten sind das man das ZW nicht einfach so rausbekommt muß man die beiden Platinen die am ZW montiert sind auch noch abschrauben sonst bekommt man es nicht raus.
[Bild: DSC05284.jpg]

[Bild: DSC05285.jpg]

[Bild: DSC05286.jpg]

[Bild: DSC05287.jpg]

Mit neuem Riemen zählt´s nu auch wieder, to be continued

Armin777

Karsten, wenn Du das Original-Service-Manual von dem Kassettendeck von 1975 benötigst - sag Bescheid!

Beste Grüße
Armin

Der Karsten

Danke Für´s Angebot Armin, Drinks hab ne saubere Kopie von der Tanja auf dem Rechner

Armin777

War ja nur ein Angebot! Drinks

Beste Grüße
Armin

Der Karsten

Freunde
Ich glaube Karsten will zum Ende kommen. Grin
Das nächste Pultdeck wartet hier schon auf die Reise zu Karsten... Afro
Wenn ich alleine schon diese errigierten Kippschalter sehe, die nur darauf warten vom Ivo befummelt zu werden  LOL

Bin schon sehr auf die Fotostrecke gespannt, die hoffentlich hier vom stolzen, frischgebackenen Pultdeck - Vater präsentiert wird.

Der Karsten

Heute nicht viel passiert hier, mußte unterbrechen weil ein KA907 auf dem Abtreter stand LOL
Leider ist da der Netzschalter unrettbar putt, da muß Klaus dann leider warten.

Beim Aiwa gab´s dann noch ein paar neue Lampen, eine standesgemäßes Netzkabel und die Kopfjustage ist gemacht.
Morgen werd ich dann die Einmessung machen und das Teil wieder zusammenbauen, Abspielen ist schon mal gut, kein Leiern und Speed stimmt auch.

[Bild: DSC05293.jpg]

[Bild: DSC05301.jpg]


[Bild: DSC05300.jpg]

Der Karsten

Das Aiwa ist nun fertig, die fehlenden Gehäuseschrauben hab ich mit Scheiben von Spenglerschrauben ersetzt, hält bombenfest.

[Bild: DSC05302.jpg]

nur die Beleuchtung für die Bandsorten und Dolby gefällt mir nicht so, denn ich hatte keine passenden Lampen und konnte auch keine finden.
[Bild: DSC05303.jpg]

Dolby ist in blassem Blau ausgeführt und wenn das eingeschaltet ist sieht man es kaum, evtl. ändere ich das noch falls ich noch passende Lampen auf die Schnelle finde.
Leider verstärkt die Cam das Licht, original ist es dunkler und fast nicht zu sehen. Flenne

[Bild: DSC05304.jpg]


Falls jemand solche Lampen hat oder eine Bezugsquelle die bezahlbar ist bitte sagen.
D=4mm L=15mm offene Drahtenden, 6,3v 70mA


[Bild: lampe.jpg]

Armin777

Ich könnte Dir solche Lämpchen in 8V 150mA mit 4mm DM und 17 mm Länge anbieten.

Beste Grüße
Armin

Der Karsten

150mA ist n bissl viel Armin, ist ja mehr als das Doppelte an Leistung, nicht das dann der Trafo überlastet ist oder das die Lampen dann zu hell sind Denker

Armin777

Könntest Du ja mit nem Vorwiderstand beeinflussen...

Beste Grüße
Armin

Der Karsten

Kann ich ja mal testen Armin, bräuchte dann aber 5 Stck falls eine kaputtgeht und damit ich alle wechseln kann.

Armin777

Kann ich Dir zuschicken, Karsten!

Beste Grüße
Armin

Der Karsten

Ok, danke Armin Freunde
(13.02.2019, 18:01)Der Karsten schrieb: [ -> ]150mA ist n bissl viel Armin, ist ja mehr als das Doppelte an Leistung, nicht das dann der Trafo überlastet ist oder das die Lampen dann zu hell sind Denker

Moin,
eine weitere "Sorge" ware dann auch die Waermeentwicklung, auf die eigentlich immer zu selten geachtet wird.

73
Peter

Der Karsten

Stimmt Peter, ich denke wenn ich die genug drossele das dann auch die wärme nicht so groß wird das der Lampenkasten wegläuft.
Wenn nicht muß ich halt sehen was man noch machen könnte.
Seiten: 1 2 3