Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony PS-X6 läuft unrund
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin aus Hamburg, Hi


… mein Dreher läuft unrund, 45/33 egal, Alle schnellen Tips wie - mach mal auf und sprüh mal mit DeOxid-  das alles hat nur bedingt geholfen 

Mit guten Augen kann man sehen das die Stroboskop-Beleuchtung leicht flackert, das Teil ist ja ein DiD (Direct Drive) mit einem Quarz-gesteuerten Antrieb.

Audio-Sektion, Arm und Headshel sind Top, das heisst ich habe in TOP Qulität Musik, aber eben … massiv unrund.

Bin für jede Hilfe dankbar, denn meine Kenntnisse sind erschöpft.

Frank  Pleasantry
Ähm, nur sichtbar oder auch hörbar ?
(26.01.2019, 06:24)spocintosh schrieb: [ -> ]Ähm, nur sichtbar oder auch hörbar ?


Moin Spoc,

natürlich hörbar, das mit dem flimmern der Strobo-Lampe fiel mir nur zufällig auf (auf jeden auch nicht normal).

Frank
Ist das einfach so passiert? Oder hast du irgendwas gemacht?

Weil sonst....


Ist die 1/4" Magnetband-Tachobeschichtung auf der Tellerunterseite, welche hochkant an der hochstehenden Kante am Teller innen liegt defekt?
Da ist eine graue Magnetbahn die 30cm kreisrund den Teller umrundet, diese wird abgehorcht von einem Kopf der ca. 2mm davor steht.
Auf der Spur liegen zwei getrennte Rechtecksignale vor für 33 und 45 zum Soll ist Vergleich! 
Manche sind da ganz penibel beim reinigen und schrubben diese enorm wichtige graue Schicht gleich ganz weg. Und wundern sich dann dass die Kiste leiert!  Floet

Das ist meiner Menung auch der einzige nachteil der Sonys. Der Magnettacho, obwohl eigentlich nicht. Ganz außen abgetastet am Teller gibts noch genauere Speeddaten und schnellere Motorgegensteuerung! Eigentlich hält der ja auch ewig wenn man ihn eben nicht mit gewalt *ihh da is was graues, wech damit* wegschrubbt...

Der Karsten

Sollte die Magnetschicht ok sein und nicht wie von Grueni beschrieben abgeschrubbt sein, dann mal den Umschalter 33 / 45 ausbauen zerlegen und richtig reinigen, einsprühen hilft da nicht wirklich weil die Kontakte fast immer so aussehen

[Bild: IMG-1553.jpg]

wenn sie dann so aussehen dreht der auch wieder richtig, wenn nicht ein defekt in der Motorsteuerung vorliegt, das ist aber sehr selten der Fall.

[Bild: IMG-1554.jpg]
Nur mal so als Anmerkung: Unsere Netzfrequenz ist leider nicht mehr so rock-solid wie in den 80/90-ern. Da die Strobolampen oft direkt am Netz hängen hat man dadurch öfters komische Effekte.

Armin777

Nur mal so: der PS-X6 ist quarz-stabilisiert - scheiß auf die Netzfrequenz! Und das Flackern aufgrund von Netzfrequenzschwankungen können wir Menschen mit unserem Auge nicht erkennen. Ich hätte da auch aus Erfahrung den 33/45-Umschalter in Verdacht. Testweise mal einige Male rasch nacheinander hin und herschalten, solnge der Teller läuft. Wenn er dann für kurze Zeit sauber läuft, dann issers, der Schalter! Dann behandeln wie von Karsten empfohlen.

Beste Grüße
Armin
Wenn ich so drüber nachdenke....
Ich glaube die Richtung von Grueni wird es wohl sein.
Ich habe die Schwankung gesehen, hatte aber keine Ahnung das der Teller von innen eine Magnetschicht hat, die abgetastet wird. Das passt aber exakt zum Fehlerbild.

Die Drehzahl ist stabil bis zu einem bestimmten Punkt, dann kommt schlagartig eine kurze Verlangsamung, die sich dann wieder fängt (sieht man am Strobe und hört man auch). Bei beiden Drehzahlen das Gleiche. Geschwindigkeits-Schalter achthundertfuffzich mal drücken hat absolut nichts an dem Verhalten geändert.

Nun sollte Frank sich das noch mal genau ansehen ob es exakt einmal pro Tellerumdrehung vorkommt. Dann passt das wohl zu einem Fehler der Magnetschicht.

Armin777

Versuche mal den Tonkopf unter dem Teller etwas dichter an die Flanke heranzuschieben, so dicht, dass ein doppelt gefaltetes 80g-Papier noch gut dazwischen passt. Ebenso den Tonkopf an der Front mal reinigen.

Wenn alles nichts nützt, können wir die Plattenteller tauschen, an meinem (defekten) PS-X6 ist die Magnetschicht noch völlig in Ordnung. Brauche dann aber für die Optik Deinen defekten Teller, denn der Dreher steht bei uns in der Ausstellung.

Beste Grüße
Armin
Moin Jungs,

ich hoffe es kommte der Tag an dem ioch mal …

Drinks


Ich verfolge gleich erstmal Armins Ideen und melde mich gleich nochmal …

Gruß Frank

PS: nur das ihr nicht denkt ich bin nicht bei der Sache:

[Bild: gfI6ovi.jpg]
::what

Armin777

uuhps, habe eben nochmal nachgeschaut. Bei mir in der Ausstellung steht ein PS-X7 - und der hat gar keinen Tonkopf unter dem Plattenteller und somit auch keine Magnetschicht. Hat der PS-X6 so etwas tatsächlich?

Meiner Meinung nach sind doch PS-X6 und PS-X7 baugleich, bis auf den Tonarm!

Beste Grüße
Armin

edit: habe ich Service Manual nachgeschaut - auch der PS-X6 hat keinen Tonkopf unter dem Teller - dieser Fehler scheidet also aus!

Der Karsten

Schalter Putzen dann testen. Fehler noch da elektronisches Problem, evtl Elkos ind der Quarzregelung Drinks
(26.01.2019, 12:33)Armin777 schrieb: [ -> ]uuhps, habe eben nochmal nachgeschaut. Bei mir in der Ausstellung steht ein PS-X7 - und der hat gar keinen Tonkopf unter dem Plattenteller und somit auch keine Magnetschicht. Hat der PS-X6 so etwas tatsächlich?

Meiner Meinung nach sind doch PS-X6 und PS-X7 baugleich, bis auf den Tonarm!

Beste Grüße
Armin

edit: habe ich Service Manual nachgeschaut - auch der PS-X6 hat keinen Tonkopf unter dem Teller - dieser Fehler scheidet also aus!

… der PSX-7 hat wohl einen Carbon-Arm, alles andere ist Baugleich. Ganz Sicher und nicht für Ungut.
ahha, bin nicht der einzige



Ohne Lösung
Hallo Forumfreunde,
der PS-X6 und PS-X7 sind definitiv baugleich, einziger Unterschied: PS-X7 hat ein Tonarmrohr und Headshell aus Carbon, PS-X6 klassisch aus Metall. Beide haben den berühmten Magnetrand am Plattenteller und einen Abtastkopf im Chassis des Geräts. Diesen Abtastkopf würde ich besser nicht verstellen.

Mein Reparaturtipp:
Die Probleme mit dem Gleichlauf (sporadisches 'Abreißen' der Regelung) lassen sich zumeist auf das auf der unteren Platine positionierte Poti für die Arbeitspunkteinstellung der Geschwindigkeitsreglung zurückführen. Behebung: Unteren Deckel entfernen, Poti 'Speed' suchen, Stellung merken, Poti vielleicht 5-8 mal gegen jeden der beiden Anschläge drehen, alte Stellung wieder einstellen. Natürlich könnte man das Poti auch gegen ein Neues auswechseln, ist aber nach meiner Erfahrung nicht erforderlich.

Die flimmernde Stroposkoplampe bekommt man i.d.R. durch Auslöten und 'umgepoltes' Wiedereinlöten in den Griff.

Viel Erfolg,
Mathias

Der Karsten

Der PS-X6 hat den Abnehmer für das Magnetband am äußeren Rand unten nicht innen rot eingekreist

[Bild: x6.png]

In dem Bereich rot eingekreist mit Kreuz mal die Elkos checken, hatte mal nen 7er da waren einge Platt, nach deren Erneuerung lief er wieder.


Schalter schon geputzt Denker
Hallo zusammen!

(26.01.2019, 10:59)Armin777 schrieb: [ -> ]Nur mal so: der PS-X6 ist quarz-stabilisiert - scheiß auf die Netzfrequenz! Und das Flackern aufgrund von Netzfrequenzschwankungen können wir Menschen mit unserem Auge nicht erkennen.

BTW - das Stroboskop ist bei den Sonys ebenfalls quartzstabilisiert und nicht von der Netzfreqzenz abhängig.

Noch viel Erfolg bei der Reparatur!

Gruß Roland
Moin,

... er ist nun total zerlegt und gereinigt, baue Ihn morgen wieder zusammen und dann mal sehen,

Danlke Euch Allen.

Gruss Frank
Bei meinem PS-X4 war es auch der Schalter:

[Bild: img_51936hxgc.jpg]
Moin,  Hi

hatte heute Zeit weiter zu machen und hab mir als erstes den hier immer wieder erwähnten 33/45 Schalter vorgenommen und siehe da, die kleine braune Leiterplatte mit den 6 Kontakten ist mittig gebrochen.  Dash1

Habe trotzdem die Kontakte gereinigt, die aber nicht annähernd so verschmutzt waren wie Eure, und die Platine geklebt. Ich geh aber nicht davon aus das es funktioniert und überlege gerade wie ich diese Platine nachbauen kann. 

Ich berichte … 

Gruss Frank aus Hamburg  Pleasantry

Der Karsten

die sind aber auch in anderen Schaltern zu finden, ich schau mal ob ich n Schalter mit so einer Platine finde.
edit: kannst mal bitte die Platine messen, LxB
(09.02.2019, 15:39)Der Karsten schrieb: [ -> ]die sind aber auch in anderen Schaltern zu finden, ich schau mal ob ich n Schalter mit so einer Platine finde.
edit: kannst mal bitte die Platine messen, LxB

Moin Karsten,

ich messe 0,9 cm X 2,7 cm der Platine insgesamt Abstand zu den Kontakten 0,9cm von aussen und 0,2cm von oben bzw. unten. Für die Abmessungen zw. den Kontakten fehlt mir ein Messschieber.


Gruss Frank

Der Karsten

also die erste die ich grad gefunden hab passt nicht, kannst Du evtl. mal ein Bild von der machen? draufsicht wäre gut, damit man die Platine sieht, denn die hat ja auch Aussparungen am Rand.
(09.02.2019, 17:59)Der Karsten schrieb: [ -> ]also die erste die ich grad gefunden hab passt nicht, kannst Du evtl. mal ein Bild von der machen? draufsicht wäre gut, damit man die Platine sieht, denn die hat ja auch Aussparungen am Rand.

… na logo, mach ich morgen wenn ich wieder Tageslicht habe.  Pleasantry 

Schönen Abend
Seiten: 1 2