Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: AKAI AM-2950
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Der Karsten

Soeben fertig gemacht, kann er dann morgen wieder zurück.
Neben der gründlichen Reinigung innen und der Schalter & Potikur gab´s n paar neue Elkos für´s NT und die Endstufen, neue Knallfrösche, beide Endstufenboards nachgelötet, Frontglas neu eingeklebt, Sichtschutz für die Schalter und ein paar vernünftige Bügel für Preout Main in.
Hab nicht alles Fotografiert, Schalter und Potireinigung ist ja eh immer das selbe.
Da in sämtlichen SM die man so im Netz bekommt das kaum erkennbar ist hab ich die Pins für die Ruhestrommessung mal gekennzeichnet, für den Fall das es mal jemand braucht.
[Bild: DSC05068.jpg]

[Bild: DSC05069.jpg]

[Bild: DSC05070.jpg]

[Bild: DSC05071.jpg]

[Bild: DSC05072.jpg]

[Bild: DSC05073.jpg]

[Bild: DSC05074.jpg]

[Bild: DSC05075.jpg]

[Bild: DSC05076.jpg]

[Bild: DSC05077.jpg]

[Bild: DSC05078.jpg]

[Bild: DSC05079.jpg]

[Bild: DSC05080.jpg]

[Bild: DSC05081.jpg]

[Bild: DSC05082.jpg]

[Bild: DSC05083.jpg]

[Bild: DSC05084.jpg]

[Bild: DSC05085.jpg]

[Bild: DSC05086.jpg]

[Bild: DSC05087.jpg]
[Bild: DSC05088.jpg]

[Bild: DSC05089.jpg]

[Bild: DSC05090.jpg]

[Bild: DSC05091.jpg]

[Bild: DSC05092.jpg]

[Bild: DSC05093.jpg]

[Bild: DSC05094.jpg]

[Bild: DSC05095.jpg]

[Bild: DSC05096.jpg]

[Bild: DSC05097.jpg]

[Bild: DSC05098.jpg]

[Bild: DSC05099.jpg]

[Bild: DSC05100.jpg]

[Bild: DSC05101.jpg]

[Bild: DSC05102.jpg]

[Bild: DSC05103.jpg]

[Bild: DSC05104.jpg]

[Bild: DSC05105.jpg]

[Bild: DSC05106.jpg]

[Bild: DSC05107.jpg]

[Bild: DSC05108.jpg]

[Bild: DSC05109.jpg]

[Bild: DSC05110.jpg]

[Bild: DSC05112.jpg]

[Bild: DSC05113.jpg]
g.cc/FdX80kZQ][Bild: DSC05114.jpg][/url]

[Bild: DSC05115.jpg]

[Bild: DSC05116.jpg]

[Bild: DSC05117.jpg]

[Bild: DSC05118.jpg]

[Bild: DSC05119.jpg]

[Bild: DSC05120.jpg]

[Bild: DSC05121.jpg]

[Bild: DSC05122.jpg]

[Bild: DSC05123.jpg]

[Bild: DSC05124.jpg]

[Bild: DSC05125.jpg]

[Bild: DSC05126.jpg]

[Bild: DSC05127.jpg]

[Bild: DSC05128.jpg]

[Bild: DSC05129.jpg]

[Bild: DSC05130.jpg]

fit for the next generation Raucher
Karsten, ich kann dir gar nicht sagen wie sehr ich mich freue. Alleine so viele Fotos hier einzustellen kostet ja ne irre Zeit.
Einfach tolle Arbeit! Der Volume leuchtet doch, oder? Kommt auf dem Foto nicht so rüber. Deswegen hatte ich das schon rückseitig auseinandergebaut, gereinigt und neu eingeklebt und dachte durch die schwarze Abdichtung würde das deutlicher zur Geltung kommen.

Ergänzung: was mich schon immer ge/verwundert hat ist das popelige Volumepoti. Sicher muss es nicht immer so fünffach gekaspeltes Alps sein, aber das mickrige Ding steht dem größten Amp nicht so gut zu Gesicht. Ob das ein Qualitätskriterium ist weiss ich natürlich nicht, aber selbst billigste Bücherbundflieger haben da größeres zu bieten.

Jetzt muss der nur noch heile ankommen.  Floet
Rest per PN.  Drinks

Armin777

Mal eine Frage: warum sind denn da Vollmetall-Polklemmen für die Lautsprecheranschlüsse eingebaut?
Dadurch besteht doch leicht die Gefahr, einen versehentlichen Kurzschluss zu bauen, beispielsweise, wenn sich
ein Kabel unbeabsichtigt löst im Betrieb. Ich baue daher prinzipiell nur isolierte Polklemmen ein.
Würde mich mal interessieren - hat das nur optische Gründe?

Ansonsten: wirklich gelungene Aufarbeitung!

Beste Grüße
Armin
Die alten die zu sehen sind waren ja unterschiedlich und es ging immer ein Kanal weg. Deswegen hatte ich gleich gefragt ob er mir für meinen privaten der nie verkauft wird Cinchbrücken anfertigen kann. So ganz kurze wie diese hier:
[Bild: DSC05822.jpg]

Der ist von Spitze zu Spitze 15cm. Leider habe ich nur den einen. In der Bucht die sind alle immer zu lang. Aber vielleicht isoliert Karsten nach deinem Hinweis die Brücken noch.

Der Karsten

Die Bügel für Pre / Main meint Armin nicht Volker, sondern die Schraubklemmen für die Lautsprecher.
Die waren so verbaut und ich sollte sie nicht ändern.

Armin777

Aber Du verstehst und teilst meine Bedenken?

Beste Grüße
Armin

Der Karsten

Ja klar Armin, mal sehen vielleicht fällt mir noch was ein was nicht mit viel Aufwand geht um das zu isolieren.

Armin777

Größerer Schrumpfschlauch mit Klebstoff innen - geht prima!

Hier z.B.

Beste Grüße
Armin
Ich sollte meine Klappe halten so wenig Ahnung wie ich habe. Ich wusste das nicht mit den blanken Buchsen, aber das ist sogar für mich verständlich was Armin meint.  Drinks

Der Karsten findet schon noch ne Lösung.  Thumbsup Gut das noch nicht verpackt ist. Wäre der Aufwand auf die isolierte Variante umzurüsten, vertretbar? Bezahlen muss ich ja so oder so. Und für mein Baby ist mir fast nichts zu teuer. WBT muss es ja nicht sein.

Der Karsten

die Idee hat ich auch grad, hinten bei der Aufnahme für Bananas Isoband und aussenrum Schrumpelschlauch

[Bild: DSC05140.jpg]

reicht ja wenn alle 4 Minuskappen isoliert sind, sonst müßt ich noch rotes bestellen und das dauert dann wieder

Silomin

(30.01.2019, 17:33)UriahHeep schrieb: [ -> ]Die alten die zu sehen sind waren ja unterschiedlich und es ging immer ein Kanal weg. Deswegen hatte ich gleich gefragt ob er mir für meinen privaten der nie verkauft wird Cinchbrücken anfertigen kann. So ganz kurze wie diese hier:
[Bild: DSC05822.jpg]

Der ist von Spitze zu Spitze 15cm. Leider habe ich nur den einen. In der Bucht die sind alle immer zu lang.

Graham, alias EAST535, fertigt diese Brücken auf Bestellung gemäß deinen Wünschen. Als Pseudo bezeichnet er die Brücken, die lediglich eine einseitige Masseverbindung haben und so nicht als Antennen für Einstreungen dienen können.

https://www.ebay.de/itm/NAD-Van-Damme-Go...2777338429

Zwei Paar für die beiden MBL 4010 hatte ich gekauft und bin sehr zufrieden damit. Genauso wie ich sie haben wollte.

[Bild: YhIRjtm.jpg]

Der Karsten

Was ändert das an der Funktion gegenüber den Bügeln?
Gar nichts, ausser das es Platz nimmt.

Silomin

Selbe Überlegung wie Armin: der Schrumpfschlauch ist schon inklusive.

Der Karsten

(30.01.2019, 19:13)Kimi schrieb: [ -> ]Gar nichts, ausser das es Platz nimmt.

naja, n bissl was ändert´s schon, 20€ weniger im Portmonais und ne schicke Optik die keiner sieht Lipsrsealed2
Karsten erwähnte:

Zitat:Hab nicht alles Fotografiert....


Hab´mich schon gewundert, warum hier mit den Bildern so sparsam umgegangen wurde. Thumbsup

Der Karsten

kann ja nicht jeder immer so´ne ellenlange Fotostrecke machen wie Du das immer machst scopeWink32

eins hab ich aber dann grad noch geschafft LOL

[Bild: DSC05141.jpg]
Tolles Teil! Tolle Arbeit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Armin777

(30.01.2019, 19:13)Silomin schrieb: [ -> ]Selbe Überlegung wie Armin: der Schrumpfschlauch ist schon inklusive.

Also an den PreOut-MainIn-Brücken besteht doch keinerlei Gefahr eines Kurzschlusses beim Anschließen (während des Betriebes ohnehin nicht gerade zu empfehlen!), da diese Situation in der Praxis wohl kaum vorkommt. Zudem, ein Kurzschluss am Ausgang des Vorverstärkers oder am Eingang der Endstufe gehen wohl in jedem Fall ohne Schaden vorüber - am Ausgang der Endstufe ist das keineswegs sicher!

AtKarsten

Sieht doch gut aus und genügt eigentlich, zudem schont es den Geldbeutel unseres Freundes aus Düsseldorf!

Beste Grüße
Armin

Silomin

(31.01.2019, 08:42)Armin777 schrieb: [ -> ]
(30.01.2019, 19:13)Silomin schrieb: [ -> ]Selbe Überlegung wie Armin: der Schrumpfschlauch ist schon inklusive.

Also an den PreOut-MainIn-Brücken besteht doch keinerlei Gefahr eines Kurzschlusses beim Anschließen (während des Betriebes ohnehin nicht gerade zu empfehlen!), da diese Situation in der Praxis wohl kaum vorkommt. Zudem, ein Kurzschluss am Ausgang des Vorverstärkers oder am Eingang der Endstufe gehen wohl in jedem Fall ohne Schaden vorüber - am Ausgang der Endstufe ist das keineswegs sicher!

Beste Grüße
Armin

Wären im konkreten Fall (also dem MBL 4010) Koppelkondensatoren vorhanden, würde ich dir zustimmen.

Armin777

Der konkrete Fall ist hier doch aber ein Akai AM-2950.

Beste Grüße
Armin

Der Karsten

Der MBL4010 ist doch ne ganz andere Sache, ist 1. n Pre und kein Vollverstärker, dass da dann Kabel zum Einsatz kommen müßen ist ja wohl jedem klar. Wenn dann aber an den Kabeln die Massen nicht verbunden ist kann es mMn zu Problemen kommen da das Ausgangssignal über den Heissen und den Masseleiter übertragen wird. Normales Chinchkabel und gut ist, da brauchts kein Vodookabel.
Yust my 2 cent
edit:
hab grad mal nachgeschaut, der hat auch nur solche Brücken von Hause aus drinn, ist die Verbindung zum externen/internen EQ.
Aber auch da sollte diese Bügel kein Thema sein, denn wenn´s da mal Probleme mit gegeben hätte, würde man sicherlich im Netz dazu was finden.

Bild aus dem Netz
[Bild: mbl.jpg]

Armin777

Zum einen besitzt der MBL 4010 eine DC-gekoppelten Ausgaung und einen zweiten mit Koppelkondensatoren im Signalweg (nicht vorhanden ist also falsch!). Zum anderen ist dieser Ausgang kurzschlussfest, da im 4010 mit geregelten Netzteilen gearbeitet wird. Und zudem, wie Karsten bereits anmerkte, ist an einem Preamp keine solche Steckbrücke vorhanden.

Beste Grüße
Armin

Der Karsten

in dem Fall ist die gezeigte Brücke für extern unit beim MBL 4010 Armin

Silomin

Ich meinte ja nur ... weil doch der UriahHeep selbst gefragt hatte ... 'tschuldigung.
Seiten: 1 2