Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz 2238 - Kein Ton, kein Ausschlag beim Radioempfang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moinmoin allerseits...

...gestern Abend habe ich nach einer längeren Kassetten-Session meinen Marantz 2238 abgeschaltet und habe mich aufs Ohr gehauen. Heute Morgen sollte es dann beim Frühstück wie immer leichte Radio-Berieselung geben aber - nichts kam aus den Tröten.  Flenne

Der 2238 schaltet sich wie gewohnt ein, die Beleuchtung geht an, Relaisklicken aus dem Inneren, aber kein Ton verlässt die Boxen, egal welche Quelle (Radio, Tape, CD) ich auswähle. Auffällig ist, dass im Radiobetrieb auch kein Ausschlag an der Empfangsstärke-Anzeige zu sehen ist, da bewegt sich nichts mehr. Es riecht nichts seltsam, es hat nichts geknistert, das Gerät gibt einfach keinen Mucks mehr von sich bis auf die Beleuchtung als Lebenszeichen.

Gibt es spontan eine Idee, was es sein könnte? Bekanntes Problem?

LG, der Benne
Zitat:längere Kassetten-Session
Oh, oh ...
Zitat:Bekanntes Problem?

Meistens elektrisches Prob.! Lipsrsealed2
Sicherungen im NT iO?
Keine NF bei allen Quellen spricht für VV etc.

Ohne HF-Signalanzeige prüfen:
Antenne iO?
Betriebsspannung am Tunerboard liegt an?
Wenn ja, Spannungen an den aktiven BE überprüfen.
Wenn iO, Signal verfolgen vom FE bis zur NF, Ursache dürft im Signalweg vorn liegen ...

Drinks
...immerhin habe ich jetzt eines festgestellt: Mit dem Yamaha-Receiver der jetzt ersatzweise im Wohnzimmer steht, klingt alles genauso muffig wie mit dem Marantz - liegt also wirklich am bescheidenen Aufstellort der Elac-Tröten. Oder an den Elac-Tröten selbst.

Der Receiver geht auf den Weg zu Karsten - ich habe gerade wieder festgestellt, dass ich selber tunlichst nicht an Geraffel schrauben sollte. Das geht nie gut aus.  Dash1
Dann hoffe ich mal, daß das Prob. im NT oder VV etc. liegt.
Ärgere mich hier schon schon etwas länger mit nem Empfangsteil ...
Empfangsteil kann eigentlich nicht, bzw wäre schon Zufall, wenn da gleichzeitig was mit wäre; es ist gefühlt nur ein "zweites Symptom". Als nach dem Einschalten zwar die Beleuchtung vom Skalenreiter an ging, aber sich die Feldstärkeanzeige nicht bewegte und ebenfalls kein Mucks aus den Tröten kam, hab ich auf Tape umgeschaltet und eine Kassette angeschmissen. Das Pio 737 hat dann zwar Pegelausschlag gehabt, die Tröten blieben aber genauso still wie im Radio-Betrieb.

   Flenne