Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Mini Lämpchen Thermik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bestimmt ne blöde Frage Bekloppt
Im Lampenkasten für die Quellenanzeigen muss ich alle Lämpchen auswechseln.
Vorgabe ist 6,3V 50mA

Am Lager sind
6V 40mA 3mm Durchmesser
6,3V 40mA 4mm Durchmesser

[Bild: lmpchen.jpg]

Beide scheinen mir Depp elektrisch optimal.
Da ich stets um die Thermik im engen Plastekasten besorgt bin:
Welche Lämpchen erzeugen die grössere Wärmeentwicklung,
die kleinere oder die grössere Ausführung Denker

Oder ist das sowas von egal, gebt mir es Lol1
Da Glühbirnen den Großteil (etwa 95%) der zugeführten Energie in Wärme umsetzen und diese beiden von gleicher Bauart sind, wird die 6,3V minimal mehr Wärme abgeben

Also: 6V * 0,04A = 0,24W*0,95 = 0,228W Wärme
und: 6,3V*0,04A = 0,271W*0,95 = 0,257W Wärme

aber im Endeffekt: Es ist wurscht.
Herzlichen Dank JackRyan Freunde
jetzt bin sicher.
Nein, ganz so ist es nicht. Die kleine Lampe hat für das "Verbraten" der Abwärme einen erheblich kleineren Kolben zur Verfügung, wird daher im Betrieb erheblich wärmer - daher ist der größeren Lampe der Vorzug zu geben - jedenfalls aus thermischer Sicht.

Drinks
Ja gut, haste recht. Die Oberfläche zur Wärmeabgabe ist bei der 4mm Lampe deutlich größer. Allerdings muss man sehn, ob auch eine gewisse Konvektion im Lampenkasten möglich ist. Wenn die Abwärme da nicht weg kommt, heizt es sich bei beiden Lampen auf.
Danke Jungs, ich wusste es,
wenn nicht hier, wo sonst bekommt man die Details Thumbsup
Ich habe die grossen Lampen genommen.
Tja Junge, Du solltest aber wissen,
wenn nicht hier, wo sonst bekommt man 3 sich widersprechende Details von 2 Leuten zu einer Frage, welche nach 5 Antworten in eine akademische Diskussion ausufert... Oder war das ein anderes Forum?
Pleasantry

Ich könnte jetzt zur allgemeinen Verunsicherung beitragen und anmerken: ja, theoretisch wird zwar die kleinere Birne etwas heißer. Es könnte aber sein, dass die größere Birne im Lampenkasten in ein Loch gesteckt und dort fest an den Wänden bappt. Direkter Kontakt könnte plastewärmeschmörgeltechnisch doof sein, um's mal akademisch auszudrücken. eine kleinere schlabbernde Birne könnte da vielleicht weniger Schaden anrichten.

Ich will aber nicht zur Verunsicherung beitragen, und merke es nicht an.

LOL

Jens
Wir könnten jetzt auch noch mit dem Luftvolumen im Lampenkasten, der Wärmekapazität der Luft und Lampe und der Erhitzung durch die zugeführte Energie rumrechnen, wann es dort zu heiss würde und das Plastik an zu schmelzen fängt, wenn denn die Luft nicht zirkuliert usw Jester

Das lassen wir aber, einfach einbaun und testen, zur Not über der Lampe nen Luftloch bohren.
Da die möglichen Ersatzlampen mindestens 20% weniger Leistung als die originalen haben,
geht es wohl eher um ein nicht vorhandenes, überhitzendes Sommerloch ...LOL
This Forum rulez Roll
Ok, meine Frage war von elementarer Substanz Raucher
Ihr lasst mich einfach nicht hängen,
aber gesetzt den Fall,
dass eh spezielle klimatische Kernbedingungen in jedem 2.Lampenkastensegment herrschen;
ach ich kann es z.Zt. nicht erklären ....

Ihr habt es einfach drauf Freunde

Achso, die Pointe kommt noch
nach Einbau der grossen Lampen ist der Receiver tot Dash1 Lol1
Oh shit, Sicherung gekommen, weil eine Lampe nen Schluß hatte?

PS: Ne kann nicht sein, wäre nur wenn die Lampe der eingeschalteten Quelle defekt. Schluß eingebaut?
(16.06.2012, 19:01)oldsansui schrieb: [ -> ]...nach Einbau der grossen Lampen ist der Receiver tot Dash1 Lol1

Nimm's nicht so schwer.
Du hast ja noch einen Ersatzreceiver.
Oder 20.

Lipsrsealed2
Nee, alle korrekt angelötet.
Ich hatte den ONKYO TX-8500 lange nicht mehr in Betrieb,
denke eher, dass der Defekt schon vor Öffnen der Kiste bestand.

Mein Nächster Hilferuf

classic70s

um auch wirklich ganz sicher einen thermischen Schaden auszuschließen schlage ich vor, sicherheitshalber noch einen kleinen Notebook Kühlventilator hinter den Lampenkasten einzubauen.
In die Rückwand des Lampenkasten 3-4 Löcher bohren, damit der Ventilator gleichmässig reinblasen kann Raucher

JW1961

...und ich sach noch: LED rulez the fucking Thermic Problem!Raucher
Oder sowas: [ KLICKKLACK ] Thumbsup
Lol1
Jürgen, Du hast ja Recht.
Ausser für die Skalenbeleuchtung könnte ich mich für LED durchaus begeistern.
Hier haben wir ja schon viel Pro & Contra LED gepostet.
Z.B. bei den Micro Dial-Pointern Lamps geradezu perfekt.
Ich muss zu dem Thema mal in mich horchen LOL
Drinks