18.02.2019, 20:31
Hallo Leute,
ja, ich brauch mal wieder eure Hilfe (siehe thread "Der ich vermisse Dich....)
Ich wollte unbedingt mal ne „Veränderung“ im Fuhrpark und hab mir einen Technics SU-8080
gekauft. Lt. Verkäufer sollte er nur unter Kontaktproblemen leiden. Leider kam ich nach der Lieferung nicht sofort dazu,
den SU-8080 zu testen. Als ich ihn dann angeschlossen habe (vorsichtshalber an meinem Regeltrenntrafo) tat sich nichts.
Gar nichts. Hm?
Also das Teil genauer angeschaut und entdeckt, dass auf der Platine der LS-Protection die Widerstände R413 und 414
durchgebrannt waren. Okay. Erstmal ein neues LS-Relais bestellt, alles neu eingelötet,natürlich auch die
beiden R's und auch auf Anraten von Holger die Diode D402 (durch eine 1N4002, da die originale SVD10E1
nicht mehr lieferbar ist) erneuert. Wieder an RT – nüscht. Tot.
Dann etwas im Netz gegockelt und auf einer US-page gelesen, dass die Dioden D501 bis D508 erneuert werden solten.
(Holger hat mir Alternativtypen rausgesucht)
Eingelötet.
Und? Richtig – wieder nichts.
Dann an den Mess-Punkten W bis Z die Spannung gemessen.
Dabei kam folgendes heraus:
Z – Pkt. 501 : - 16,45V
Y – Pkt. 502 : + 16,65V
X – Pkt. 504 : + 95,69V
W – Pkt. 505 : + 49,22V
Lt. SM sollte ich ja jeweils +/- 46,6V an den Mess-Punkten messen.
So, jetzt sind meine technischen Kenntnisse erschöpft – ich blick es keinen Meter mehr.
Nach demWechsel der Dioden sollte ich ja zumindest annähernd die Spannungen messen, da ja sonst keine
weiteren Bauteile vorgeschaltet sind – ausser den beiden Trafos natürlich.
Was kann ich denn noch tun?? Bin absolut ratlos……
Danke für Eure Hilfe!!!
Jürgen
(einer von den vielen J's )
ja, ich brauch mal wieder eure Hilfe (siehe thread "Der ich vermisse Dich....)
Ich wollte unbedingt mal ne „Veränderung“ im Fuhrpark und hab mir einen Technics SU-8080
gekauft. Lt. Verkäufer sollte er nur unter Kontaktproblemen leiden. Leider kam ich nach der Lieferung nicht sofort dazu,
den SU-8080 zu testen. Als ich ihn dann angeschlossen habe (vorsichtshalber an meinem Regeltrenntrafo) tat sich nichts.
Gar nichts. Hm?
Also das Teil genauer angeschaut und entdeckt, dass auf der Platine der LS-Protection die Widerstände R413 und 414
durchgebrannt waren. Okay. Erstmal ein neues LS-Relais bestellt, alles neu eingelötet,natürlich auch die
beiden R's und auch auf Anraten von Holger die Diode D402 (durch eine 1N4002, da die originale SVD10E1
nicht mehr lieferbar ist) erneuert. Wieder an RT – nüscht. Tot.
Dann etwas im Netz gegockelt und auf einer US-page gelesen, dass die Dioden D501 bis D508 erneuert werden solten.
(Holger hat mir Alternativtypen rausgesucht)
Eingelötet.
Und? Richtig – wieder nichts.
Dann an den Mess-Punkten W bis Z die Spannung gemessen.
Dabei kam folgendes heraus:
Z – Pkt. 501 : - 16,45V
Y – Pkt. 502 : + 16,65V
X – Pkt. 504 : + 95,69V
W – Pkt. 505 : + 49,22V
Lt. SM sollte ich ja jeweils +/- 46,6V an den Mess-Punkten messen.
So, jetzt sind meine technischen Kenntnisse erschöpft – ich blick es keinen Meter mehr.
Nach demWechsel der Dioden sollte ich ja zumindest annähernd die Spannungen messen, da ja sonst keine
weiteren Bauteile vorgeschaltet sind – ausser den beiden Trafos natürlich.
Was kann ich denn noch tun?? Bin absolut ratlos……
Danke für Eure Hilfe!!!
Jürgen
(einer von den vielen J's )