Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz 4400: Großer dreckiger Pursche!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

JW1961

So, nun habe ich ja bereits ein Woodcase WC 43 von reneDrinks
aufgearbeitet, aber den Marantz 4400er noch immer nicht hergerichtet!Floet Der Marantz kommt von Jan und hat ein komplettes Servicepack beinhaltet! Also alles was an Elektroteilen drin ist, kann auch getauscht werden!Drinks
Hat er ja ausführlich in seinem gigantischen REP.Bericht beschrieben!Drinks
Mal damit anfangen, bevor der Dreck gar nicht mehr zu entfernen ist:
Ausgangszustand:
[Bild: IMG_0001.jpg]
Ganz schön voll und eng hier drin:
[Bild: IMG_0011.jpg]
Baujahr und Woche: Sommerproduktion
[Bild: IMG_0025.jpg]
Bevor das Zerlegen beginnt, ein paar Detailfotos, man weiss ja nie!Raucher
[Bild: IMG_0004.jpg]
[Bild: IMG_0006.jpg]
So, nun mal die Front runter, mit passendem Inch-Schlüssel für die Muttern, ansonsten sind die gleich vernudelt!Drinks
Danach mal alle Abdeckungen innen runter und alles sauber machen, danach Poti- und Schalterkur, Einbau des nachgefertigten Lampenkastens aus Alu, Glühlampen oder LEDs? Man wird sehen!Raucher Kontrolle der Ströme und Lötstellen.......usw.
Weiter gehts, wenn wieder sauber und voll erleuchtet!Drinks

FRANKIE

Gut voll, der 4400 - repektables Gerät ! Drinks











NO LEDS, PLEASE.... Floet
_______________________
Groeten
Frank

JW1961

jetzt a grad!Raucher
(17.06.2012, 10:33)JW1961 schrieb: [ -> ]So, nun mal die Front runter, mit passendem Inch-Schlüssel für die Muttern, ansonsten sind die gleich vernuddelt!

Sag bloss, die Muttern sind noch nicht verhühnert, seltenes Glück Thumbsup

Freue mich auf die Fortsetzung Drinks
Zitat:Großer dreckiger Pursche!

Der kleine Chelm ist ein Widerporst!

Roland
Klasse der 4400. Thumbsup Bin gespannt auf die Fortsetzung. Dance3

Drinks
Ich lese auch mal mit Floet

Thumbsup
Goil Marantz-Überholung.......

....moment ich hole noch eben die Chips-Tüte und dann kanns weiter gehen. Oldie
Raucher
Lol1

Popcorn
... find´ sowas auch immer super spannend ... Thumbsup

(auch wenn ich derzeit noch keine Chips habe)...
Danke fürs Zeigen!

Immer wieder beeindruckend, was für Materialschlachten seinerzeit geschlagen wurden. Echter Maschinenbau. Gerade sowas vermittelte ja eine gewisse Wertigkeit. Gewicht gegen Geld. Wenn ich mir heute die hochintergrierten Alleskönner-chips in den luftigen Blechdosen anschaue, fehlt mir gerade dieser gefühlte "gewichtige" Gegenwert. Die Chips mögen heute alles können, aber haben ein Billig-Gefühl.

(17.06.2012, 10:33)JW1961 schrieb: [ -> ]Ganz schön voll und eng hier drin:
[Bild: IMG_0011.jpg]
... und die Möglichkeit/Wille zur Reparatur ... nach 3 Jahren kann man ja fast alles wegwerfen beim Defekt!
..3 Jahre?..Floet (lass das teufelszeuch mal den ganzen tag laufen..Raucher

geplante Obsoleszenz sei das Zauberwort..
Tja, aber geht ein Microcontroller oder ein anderes IC in den heutigen Geräten kaputt, dann wars das oft. Selbst reparieren kann man das nicht. An vielen modernen Geräten hängt sogar hinter den analogen Eingängen wieder ein A/D Wandler. Das setzt sich über Taster und LS-Steller fort. Da gibts kein Eingang - Klangregler - Poti - Endstufe mehr. Nur noch Eingang - IC - Endstufe. Hat seine Vor- und Nachteile.

AtJW1961: bitte viele Bilder machen Wink3
(17.06.2012, 10:33)JW1961 schrieb: [ -> ]aber den Marantz 4400er noch immer nicht hergerichtet!Floet Der Marantz kommt von Jan und hat ein komplettes Servicepack beinhaltet! Also alles was an Elektroteilen drin ist, kann auch getauscht werden!Drinks

[Bild: IMG_0001.jpg]
Ganz schön voll und eng hier drin:
[Bild: IMG_0011.jpg]

Jetzt geht's also los. Ich freu mich! Drinks

Aber nicht schrauben und nebenher Fußball gucken, gelle? Das geht schief....
Lol1

JW1961

Hab brav nur Fussball geschaut-meine Nerven!- ohne weiter zu schrauben am Marantz-nur ein bißchen geputzt!Lol1
Muss heute erstmal zum Fäden ziehen und entklammern, wird also wohl nicht weitergehen heute!Raucher
Die Bedienknöpfe haben aber noch eine Session im Ultraschallbad gehabt und es hat Ihnen gut getan! Drinks
Dann paß aber auf, dass Dir der 4400 nicht auf den Fuß oder sonstwohin fällt und Du gleich wieder invalide bist. Alter Schwede! Gute Besserung erstmal.

Drinks

JW1961

..tja, wer solche Freunde hat, bedarf keiner Feinde!Lol1