Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Alternativen oder Ersatz bei defekten Sicherungswiderstand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe gerade meinen Yamaha CR-800 wegen kleinerer Störungen am Netzteil offen und bin dabei auf sehr viele Sicherungswiderstände gestoßen, nicht nur auf der Netzteilplatine sondern auch beim Main Amp.

Da es sich hier doch um sehr spezielle Werte handelt stellt sich für mich als Laien die Frage, mit was können diese im Falle eines Defektes sinnvoll ersetzt werden. Es wäre doch jammerschade wenn wegen einem defekten Sicherungswiderstand so ein altes HiFi-Schätzchen nicht mehr nutzbar wäre.
 
Wenn ich nach diesen speziellen Werten hier im Netz suche, finde ich nichts Vergleichbares. Es w
Da ja der Hauptzweck, soweit ich es verstehe, der Schutz der dahinterliegenden Bauteile ist, würde ich mich vorrangig an den Amperewert konzentrieren und den Widerstand nachrangig sehen.

Mit WAS bzw. mit welchen Bauteilen kann man also diese Teile hier bei einem Defekt ersetzen?  
47 Ohm 100 mA
100 Ohm 70 mA
220 Ohm 45 mA
470 Ohm 30 mA
3,9 Ohm 500 mA
3,8 Ohm 500 mA

So eine Info ist ja auch für alle anderen Geräte mit ähnlichen Sicherungswiderständen extrem hilfreich!! Denker

[Bild: IMG-20190225-132343.jpg]


[Bild: IMG-20190226-170121.jpg]
Zitat: Mit WAS bzw. mit welchen Bauteilen kann man also diese Teile hier bei einem Defekt ersetzen?

Diese Teile kannst du ggf. aus einem Schlachtgerät entnehmen, UND es besteht selbstverständlich die Möglichkeit, herkömmliche Sicherungswiderstände zu besorgen, die eben nicht derart präzise auslösen, aber einen gewissen Brandschutz liefern. Selbst diese SI-R sind aber nicht überall zu bekommen, und streng genommen bedeutet das schon eine Bauartveränderung des Gerätes. (bla..usw Wink3)