Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Denon POA 2800
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer POA 2800.

Nach ca. 10Sek fängt der linke Kanal an zu krachen und verzerrt sehr stark. Der rechte Kanal hat das nicht aber der große Kühlkörper und der J79 und K216 wird extrem heiß. Auf beiden Seiten sind auch Hitzespuren an den J79 und K216 zu sehen.Bei leichten Erschütterungen kracht auch der rechte Kanal.

Lautsprecher, Kabel und Quelle hab ich bereits ausgeschlossen.

Ich habe schon einige kalte Lötstellen gefunden und diese nachgelötet. Aber leider ohne Erfolg.

Meine nächste Idee wäre nun folgende Mosfet´s zu tauschen. Sind in China recht günstig zu bekommen 

2SC3856 (auf dem großen Kühlkörper)
2SA1492 (auf dem großen Kühlkörper)

2SJ79 
2SK215

2SA1306A
2SC3298A

Armin777

Nur die 2SJ79 und 2SK215 sind FET-Transistoren, alle übrigen 2SA, 2SB, 2SC und 2SD sind normale, bipolare Transistoren.

Versuch mal zu oszillographieren, ob der linke Kanal schwingt. Ansonsten scheint mir die Suche nach kalten Lötstellen bei dem geschilderten Fehlerbild der richtige Weg zu sein.

Beste Grüße
Armin
Das einzige was mir an Messtechnik zur Verfügung steht ist ein Multimeter.

Armin777

Für die Instandsetzung einer POA-2800 erscheint mir das eindeutig zu wenig. Gebrauchte Oszilloskope kosten kaum etwas.
Wenn man nicht weiß wie man damit umgehen muss, gibt es hier ein allgemeinverständliches Tutorial.

Beste Grüße
Armin
Wenn du mir sagst was ich genau brauche schaue ich mich danach um.
Wenn ich bei Google nach Oszilloskop suche, gibt es Geräte von 30-30000 Euro.

Armin777

Mehr als 100 Euro muss man für einfach Ansprüche nicht ausgeben.

Beispiele:

A.

B.

C.

D.


Beste Grüße
Armin