Hallo,
kann man bei einem sogenannten Hybridamp wie dem genannten Yamaha Receiver aus der
Serie R-700/1000/2000 überhaupt den Ruhestrom einstellen oder sind das feste Parameter auf dem Chip?
Gruß
kuddel
Ohne Garantie auf Korrektheit: Wenn keine Potis dafür da sind und im Service Manual nichts dazu steht, wirds wohl automatisch geregelt. Bei dem einzigen Verstärker mit Endstufenhybrid, den ich bisher vor mir hatte, konnte man auch keinen RS einstellen.
Danke. Vielleicht weiß das ja auch jemand ganz genau. Der VK behauptet, der Ruhestrom wäre eingestellt worden.
Da steht und fällt die Seriösität mit dem Wahrheitsgehalt der Aussage ;-)
Gruß
kuddel
Also der R-700 hat mal definitiv keine Möglichkeit zur Ruhestromeinstellung in der Endstufe. Für die anderen beiden Modelle kann ich das nicht definitiv sagen, sollte das Endstufenkonzept mit den Hybriden bei denen gleich oder ähnlich sein liegt der Verdacht nahe, dass es dort identisch gelöst ist.
gruß, audiomatic
Danke für die definitive Info! Da weiß man doch gleich wohin der Hase läuft ...
Nur aus Interesse: Ist das bei der gesamten Baureihe so wie audiomatic es vermutet oder unterscheidet sich der prinzipielle Aufbau?
Gruß
kuddel
Also, ich habe jetzt in allen drei Service Manuals nachgeschaut: R-1000 und R-2000 haben definitiv Ruhestromtrimmer, der R-700 hat definitiv keine!
(21.06.2012, 16:32)armin777 schrieb: [ -> ]Also, ich habe jetzt in allen drei Service Manuals nachgeschaut: R-1000 und R-2000 haben definitiv Ruhestromtrimmer, der R-700 hat definitiv keine!
Hallo Armin,
herzlichen Dank für deine kompetenten Bemühungen.
Mir gefällt die R-Serie sehr gut,
obgleich hier schon Digitalanzeigen verbaut sind. Von dem R-700 bei diesem VK lass ich dann die Finger. Einen R-900/1000/2000 fände ich natürlich noch reizvoller, in einigen Foren wurde allerdings vor dem Hitzetod der Endstufen IC´s gewarnt, da kaum Ersatz erhältlich ist.
Dankender Gruß
kuddel