Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Speaker A+B Impedanzschalter korrekt einstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Gemeinde,
ich würde gerne 4 identische 8 Ohm Lautsprecher an einen Verstärker anschließen.
Infinity SM-125 - Impedance: 8Ω
1 Paar auf A, das andere Paar auf B.
Wenn ich diese dann zusammen (A+B) spielen lassen möchte, wie habe ich dann diese Schalter korrekt einzustellen ?
Ich weiß dass diese wohl parallel laufen, aber wie sich A+B dann addiert ??
Vielen Dank im Voraus

[Bild: IMG-2427.jpg]


[Bild: IMG-2424.jpg]
So stehen lassen, dann ist alles gut.
Hallo slot99,

Wie es aussieht, werden bei A+B die Lautsprecher parallel geschaltet. Der Schalter steht damit in der richtigen Stellung für den Betrieb an 2x 8 Ohm (= 4 Ohm).

Hintergrund: Mit diesem Schalter wird die Versorgungsspannung der Endstufe zwischen hoch und niedrig umgeschaltet. Bei Stellung 8~16 Ohm ist die Spannung höher. Wenn dann die angeschlossene Last zu niederohmig ist, kann das die Endstufe kosten (wenn deren Schutzschaltung das nicht verhindert). Zumindest geht sie in die Strombegrenzung.

In der Schalterstellung 4~6 Ohm kann die Endstufe mehr Strom liefern, wird aber mit einer geringeren Spannung versorgt. Dieser Fall ist im Allgemeinen für die Endstufe sicherer, daher stehen alle meine Geräte in dieser Schalterstellung (sofern ein solcher Schalter überhaupt vorhanden ist).

Im Endeffekt geht es nur darum, die im Prospekt versprochene Leistung an verschiedenen Lastimpedanzen auch aufbringen zu können - so laut höre zumindest ich nie.

Beste Grüße
rafena