Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer SX-850 brummt plötzlich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi all,

der Threadtitel sagt schon alles: mein SX-850 zickt auf einmal heftig - und ich wüßte gerne, weshalb.

Die Symptome: beim Umschalten der Quellen ist mehr oder weniger starkes Brummen hörbar - bei "AM" sehr laut, bei "FM" eher leise, aber auch in einem Radiosender noch auszumachen, bei "PHONO 1" und "PHONO 2" leise, bei "AUX" hingegen extrem laut.

Weitere Infos: wenn ich den AUX-Knopf betätige, brummt es ohne Last sehr laut - kaum schalte ich jedoch den daran hängenden CD-Player auch nur ein, ist das Brummen weg (oder zumindest extrem leise).

Möglicherweise ist im Pio ja was passiert - und vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit Elektrikarbeiten in unserer neuen Wohnung, denn alle Brummphänomene traten erst auf, nachdem ein Elektriker in einem anderen Raum längere Kabel eingezogen hat.

Denn auch unser neuer Sat-Receiver tut auf einmal nicht mehr.

Leider kenne ich mich stromtechnisch überhaupt nicht aus, daher kann ich auch nicht einschätzen, ob eventuell eine Spannungsspitze oder so dem Pio und dem Sat-Receiver nicht gut bekommen ist.

Laufen tut der Pio zwar, aber er ist eben nur mehr sehr eingeschränkt zu verwenden.

Ich bitte um Tipps, Hinweise und ein wenig Trost...

LG, Ivo
Moin Ivo,

erst mal Trost: Kopfmassage

Dann: um auszuschliessen dass der Zauberlehrling vom Elektriker etwas falsch angeschlossen hat (zB die Erdung NICHT angeschlossen hat), nimm den Verstärker mal ins Nachbarhaus oder nimm eine 25/50m Verlängerung von der nächsten Wohnung aus an deinen Verstärker. Brummts dann noch -> Gerät kaputt, brummts nicht mehr -> Elektriker doof, was ich mir sehr gut vorstellen könnte.

lG,
Tom.
Ähm, ich bin Elektriker- bin ich jetzt auch Doof Denker
Mein Beileid Ivo, schaut nach indirekten Blitzschlag aus. Mich hat es vergangene Woche erwischt. Blitz darauf gekracht, hat ins Trafohaus das ca. 200 m von mir weg ist eingeschlagen. Finsterniss. Nach 4 h hatten wir wieder Strom. Habe zwar Blitz.-Überspannungsschutzanlage im Haushalt ( wird alle Jahre überprüft ) und trotzdem ging bei mir einiges Flöten. Beim Pio hat es auch irgendwas geputzt, ( Anlage steht bei Tochter im Zimmer ) der brummt mit den LS aber mit den Kopfhöreren geht er. Sky Festplattenrecorder, Philips Blue Ray Anlage ist auch hinüber. Energiesparlampen sind auch 14 kaputt, usw. Nach Auskunft bei der Firma die das ganze montiert hat dürfte nix kaputt gehen, na super. Versicherungsvertreter war gestern da. Wird alles kostenlos rep. oder ausgetausch und Folgeschäden werden auch rep. Normalerweise ziehe ich alle Stecker heraus. Bin mächtig sauer, zu was hab ich so ein teure Blitzschutzanlage die nicht richtig geht. Will gar nicht wissen wenn der Blitz bei mir einschlägt. Der einzige Trost ist meine Hauptanlage, und meine Nebenanlage hat nicht abbekommen die werden nur bei Betrieb an das Stromnetz angeschlossen. Sonst sind alle Stecker raus. Der Blitzeinschlag ist bei uns im Ort Gesprächsthema Nr.1 bei einigen sind alle Geräte kaputt, wirklich alles was am Stromnetz hing.

Kopf hoch wird schon wieder Ivo

Antonius
Ivo, teste doch mal folgendes: Gerät auf AUX stellen, Brummen auf Zimmerlautstärke und dann die Antenne vom Pio abnehmen. Brummen weg? Dann brauchst Du einen Mantelstromfilter. Brummen noch da? dann schicke mir den 850 nochmals kurz zu, ich mach das dann weg.

Drinks
Vielen lieben Dank für Euren Zuspruch, werte Kollegen...

Gleichfalls Beileid, Antonius, was Dein Erlebnis betrifft - aber ich denke, in meinem Fall ist es kein Blitzschaden, denn hier funktionieren ja alle Elektrogeräte noch.

Man hört halt nur diesen Dauerbrumm, der nach 50 Hz klingt, und das auch nur über meine Wohnzimmeranlage - die Zweitanlage im Arbeitszimmer macht keine Zicken.

Danke für den Tipp, Tom - werde mal sehen, ob ich mit Verlängerungen zumindest einen anderen Stromkreis hier in der Wohnung testen kann - oder mich bei Gelegenheit eben bei den Nachbarn anhänge.

Ich vermute auch, dass der Elektriker einen Fehler gemacht hat, denn er war ziemlich in Eile - und zudem hat eine Steckdose in dem Raum, in dem er wie erwähnt längere Kabel eingezogen hat, auf einmal keinen Saft mehr.

Werde ihn mal kontaktieren und bis dahin meinen Boxen zuliebe maximal leise Radio hören.

Einen schönen Sonntag noch - und beste Grüße aus dem sommerlich-warmen Wien,

Ivo
(24.06.2012, 10:52)armin777 schrieb: [ -> ]Ivo, teste doch mal folgendes: Gerät auf AUX stellen, Brummen auf Zimmerlautstärke und dann die Antenne vom Pio abnehmen. Brummen weg? Dann brauchst Du einen Mantelstromfilter. Brummen noch da? dann schicke mir den 850 nochmals kurz zu, ich mach das dann weg.

Drinks


Servus Armin,

danke für Deinen Hinweis - aber das Brummen bleibt, wenn ich so vorgehe, wie Du beschreibst.

Die gesamte Anlage mit allen Geräten und Anschlüssen hat ja wochenlang perfekt und ohne jegliche Störungen oder Einschränkungen funktioniert.

Aber kaum bastelt der Elektriker herum, gibt es die beschriebenen Fehler - das kann wohl kein Zufall sein.

Der Typ hat hier in der Wohnung schon mal eine Steckdose falsch angeschlossen, so dass ständig der FI gefallen ist, wenn wir dort die Lampe eingesteckt und eingeschaltet haben.

Daher gehe ich nun - auch dank Eurer Tipps zur Fehlersuche - davon aus, dass die Verkabelung, die letztens geändert wurde, nochmal gecheckt werden muss.

Sollte der Pioneer dann noch immer brummen, werde ich ihn Dir schicken, Armin - allerdings wird das frühestens Anfang August sein, denn ich bin ab Mittwoch fünf Wochen auf Dienstreise in den USA und Hawaii.

LG, Ivo
(24.06.2012, 11:01)Ivo schrieb: [ -> ]fünf Wochen auf Dienstreise in den USA und Hawaii.

LG, Ivo

... Viel Spaß dabei... ich hoffe Dir verbleibt dabei noch ein wenig Freizeit...

Drinks
Zitat:Möglicherweise ist im Pio ja was passiert - und vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit Elektrikarbeiten in unserer neuen Wohnung, denn alle Brummphänomene traten erst auf, nachdem ein Elektriker in einem anderen Raum längere Kabel eingezogen hat.
Zitat:Ich vermute auch, dass der Elektriker einen Fehler gemacht hat, denn er war ziemlich in Eile - und zudem hat eine Steckdose in dem Raum, in dem er wie erwähnt längere Kabel eingezogen hat, auf einmal keinen Saft mehr.

Da die Vorschriften in Österreich nicht sehr von den deutschen abweichen, müßte nach der Änderung/Erweiterung die Anlage auf Funktion geprüft und Isolation sowie Funktion der Schutzmaßnahme gemessen werden.
Also ranholen den Mann und nachbessern lassen.
Aus der Ferne sind Diagnosen nur Kaffesatzleserei.
In die Steckdose "ohne Saft" bis dahin keinen Verbraucher, falls schlimmer verklemmt ist.

Grüße
Holger

PS: Dienstreise in die Staaten mit Hawei weckt BegehrlichkeitenFlenne
(24.06.2012, 08:32)oldAkai schrieb: [ -> ]Ähm, ich bin Elektriker- bin ich jetzt auch Doof Denker

Moin oldAkai, nur wenn du bei Ivo alles falsch angeschlossen hast LOL Davon geh ich aber erst mal nicht aus, oder? Sad2

Geschäftsreise nach Hawaii... ah ja... ich war schon mal in Trier Flenne

lG,
Tom.
Wenn ich was Falsch mach dann aber Richtig Pleasantry