Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Diy Werkzeuge & co
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Der Karsten

Keinen passenden Thread dafür gefunden, ist aber denke ich interessant für einige die selber bauen wollen, Diy halt Drinks
Hier also alles rund um Werkzeuge / Hilfsmittel die man in bestimmten Situationen brauchen könnte aber nicht hat und mögliche Lösungsvorschläge wie man es machen könnte. Also z.B. auch spezielle Schlüssel die man vielleicht beim Autoschrauben brauchen kann und sich selbst gebastelt hat, oder auch komplexe Maschinen die man selbst bauen kann.
Bin grad auf ein interessantes Video gestoßen und bin Beeindruckt was man mit Baumarktmaterialien und wenig Handwerkszeug so bauen kann.
Hier mal das Video in dem eine CNC Fräse aus Baumarktteilen konstruiert wurde


wer´s nachbauen will und weitere Infos
https://homofaciens.de/technics-machines-cnc-v2_ge.htm
Viel zu weich, um irgendwas zu fräsen. Nur schönes Spielzeug.
Dann zeige mal deine Fräse.

Für ein Demonstrationsmodell ist das sehr gut gelungen, was sich auch in den Ergebnissen zeigt.
Ist toll gemacht.  Aber mehr als Kleinstfräsarbeiten würde ich nicht erhoffen. Ich habe (im Notfall) glücklicherweise Zugang zu richtigen Maschinen.

MaTse

Grad gestern geangelt... Raucher

Was zum DIY-Lesen Kaffee

[Bild: s-l1600.jpg]

[Bild: s-l1600.jpg]
die Homofaciens-Seite ist prima. Ich habe sie vor ein paar Jahren zufällig entdeckt. Der Betreiber erklärt viele technische Sachverhalte so, das auch Laien sie verstehen.
Im https://www.mikrocontroller.net/forum/mechanik gibts etliche Erfahrungsberichte zu Werkzeugen und Maschinen, auch zu Druckern und Fräsen. Es ist zum Lesen keine Anmeldung erforderlich und oft finden sich weiterführende links. Letztlich ist bei allen Maschinen die Frage, was sie mit welchen Eigenschaften können sollen. Beim Fräsen von Leiterplatten z.B., wo es nur um sehr geringe Schichtdicken von Kupfer geht, scheitern einfache Konstruktionen hauptsächlich aus China und auch viele Fräswerkzeuge schnell. Geht es um das qualifizierte Fräsen von Vollmetall, muß auch im Hobbybereich mechanischer Aufwand bei der Konstruktion der Maschine getrieben und richtig Geld in die Hand genommen werden.