Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: WEGA Lab Problem mit Reparatur / Zusammenbau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
ich habe kein Problem - aber langsam beginne ich mich zu ärgern.
Das dauert immer lange aber irgendwann....

Ich hatte vor drei Jahren eine Wega Lab Endstufe, die ich in Einzelteilen bekam, zu einer Fachfirma gebracht, die nur Wega und Uher macht.

Der Werkstattinhaber schlug die Hände über'm Kopf zusammen aber meinte er würde sein Glück mal versuchen, wird aber etwas dauern....

Heute habe ich mal diese Mail geschrieben, nachdem ich ihn so im Abstand von 2-3 Monaten angerufen hatte und .. hingehalten wurde.


"Hallo Herr x,


heute schreib ich mal eine Mail.

Anfang 2017 hatte ich die Wega Lab Zero Endstufe in Einzelteilen zu Ihnen gebracht.
Sie haben mir ein paar Wochen später gesagt, Sie müssten eine zweite Endstufe haben, um nachsehen zu können, wie die genau zusammengebaut werden oder so ähnlich.
Im August 2017 habe ich eine funktionierende weitere Wega Lab Zero Endstufe zu Ihnen gebracht, bei der lediglich der Netzschalter einen Wackler hatte und das Display nicht korrekt eingestellt war.
Das ist nun fast zwei Jahre her und ich brauche gerade dringend Geld, was ich aus dem Verkauf der Endstufen generieren könnte. Daher frage ich mal höflich an, ob Sie mir einen Termin sagen können, zu dem die Endstufen fertig sind ?
Ich kann auch abends mal vorbeikommen und helfen so gut ich kann, damit das Thema möglichst schnell vom Tisch ist.
Mir ist klar, dass Sie noch viele andere Sachen zu arbeiten haben, aber ich warte doch nun wirklich schon sehr sehr lange und sehr geduldig, oder ?

Viele Grüße"

Jetzt sagt Ihr sicher, ich soll da hinfahren und die Teile abholen.
Und was dann ? Dann hab ich immer noch ein Gerät was komplett in Einzelteilen vorliegt.
Er hat wohl inzwischen die zweite Endstufe auch auseinandergenommen, um das Display und den Netzschalter zu richten bzw. sich den Aufbau anzusehen.. Kann also sein, dass ich dann ZWEI Geräte in Teilen vorliegen habe  Dash1

Was würdet Ihr nun machen ?
Oder einen Tipp ?
Hinfahren, Reden.
Hab ich schon zigmal gemacht - er sagt natürlich das kostet viel Zeit, dann sagt er mir "in zwei Wochen" und bei Nachfrage nach 3 Wochen kommt dann wieder "noch keine Zeit gehabt"

Noch einen anderen Tipp bräuchte ich

Joshua Tree

Da die Werkstatt offensichtlich nicht den vereinbarten Auftrag ausführen kann oder will, bleibt dir nichts anderes übrig, als hinzufahren und das Gerät abzuholen. Warum du dich 3 (!) Jahre lang allerdings vertrösten und hinhalten lässt, verstehe ich nicht.
ich will halt keinen stressen und so eilig ist es ja bei mir auch nie - hab ja noch anderes Geraffel zum Hören.
Aber irgendwann ...

Das hilft mir nun aber nicht, denn wie gesagt, will ich ja nicht bei Abholung vielleicht zwei aber mindestens eine Einzelteil-Kiste bekommen.
Zitat:Hab ich schon zigmal gemacht - er sagt natürlich das kostet viel Zeit,

So eine Endstufe baut man in STUNDEN wieder zusammen. Wie viele Stunden kann ich nicht sagen, aber es sind NUR Stunden.

Der Karsten

selbst wenn sie komplett zerlegt wurde geht das in max. 2,5 Std incl. Ruhestrom einstellen wieder zusammen zu bauen, vorausgesetzt es ist nichts defekt.
Ruhestrom bei einer Class D?
Die in Einzelteilen hatte ja dann schon einen Defekt. Und da die ja zum Reparieren auseinandergenommen werden müsste, habe ich die Teile halt schon in Einzelteilen bekommen.

Klingt zwar logisch, aber so ne Einzelteilkiste will halt kein Reparateur bekommen, oder ???
Und auch dafür hab ich ja extra noch ne zweite Kiste gekauft, damit man die erste "Nachbauen" kann.

Wer erbarmt sich ?
Im Namen der Götter der schwatten Kisten?

Nene, nur wenn ein Frontend drin ist.
Dicke Drähte sind für Elektrische! Tease
Zusammenbauen ist bei diesem Gerät EINE Sache....Reparieren dagegen schon eine ganz andere. Da gibt´s nur noch ´ne Hand voll die das leisten können, wenn wirklich was kaputt ist, und nicht nur vorsorglich 4 Elkos gewechselt werden sollen Wink3  .  Von der
Ersatzteilsituation ganz abgesehen.

Es ist auch nicht ganz uninteressant, wie so ein Steinzeit PWM Verstärker nach einer Reparatur noch funktioniert (performt)
Der erste (zerlegte) lief ja zuerst einwandfrei. 
Die V-Fets sind geprüft und auch in Ordnung ist mir gesagt worden.
Alle anderen Bauteile sind ja denke ich leicht zu ersetzen.
Da es kein SM zu dem Gerät aufzutreiben gibt, müsste man anhand des anderen Gerätes schauen, wo was hingehört.
Wie der klingt ist doch bei vielen dieser alten Dinger eh ... zweitrangig oder wie Du oft gezeigt hast eh unhörbar.
Funktionieren soll der halt wieder  Flenne
(24.04.2019, 10:51)Svennibenni schrieb: [ -> ]Ich hatte vor drei Jahren eine Wega Lab Endstufe, die ich in Einzelteilen bekam, zu einer Fachfirma gebracht, die nur Wega und Uher macht.

Und warum bringst du dieser "Fachfirma" eine eher exotische Sony Endstufe?

Ansonsten: You get what you pay for. Du willst ordentlich Kohle mit einer möglichst guten Lab Zero Endstufe scheffeln, kannst diesen Zustand selbst nicht herstellen und willst, dass dir das jemand für wenig mehr als "lau" macht. Das kann klappen, muss aber nicht. Q.E.D.
Was für ein schwachsinniger Kommentar.

Hab ich was von Lau gesagt ?

richtig Kohle scheffeln ? Ich habe 1000 bezahlt und kann das nachweisen. Selbst das bekomme ich in funktionierendem Zustand wohl kaum wieder zurück.

Ich habe es zum WEGA Servicedienst gebracht, den es seit 40 Jahren gibt und der sicher alles mögliche macht.. aber für die üblichen Stundenlöhne.
Und natürlich zu Wega und nicht Sony, denn die ist schon anders als die Sony, da kommste mit dem SM von der TA-N88 nicht weiter.

edit: siehe original Thread
(24.04.2019, 17:53)Svennibenni schrieb: [ -> ]Was für ein schwachsinniger Kommentar.

Danke, dito.

(24.04.2019, 17:53)Svennibenni schrieb: [ -> ]richtig Kohle scheffeln ? Ich habe 1000 bezahlt und kann das nachweisen. Selbst das bekomme ich in funktionierendem Zustand wohl kaum wieder zurück.

Verspekuliert halt.

(24.04.2019, 17:53)Svennibenni schrieb: [ -> ]Ich habe es zum WEGA Servicedienst gebracht, den es seit 40 Jahren gibt und der sicher alles mögliche macht.. aber für die üblichen Stundenlöhne.

Wega selbst gibt es seit 44 Jahren nicht mehr.

(24.04.2019, 17:53)Svennibenni schrieb: [ -> ]Und natürlich zu Wega und nicht Sony, denn die ist schon anders als die Sony, da kommste mit dem SM von der TA-N88 nicht weiter.

Ich habe auch nicht gesagt, dass du die zu Sony bringen sollst. Aber die Kompetenz "Wega und Uher" ist praktisch gleichbedeutend mit "keine Kompetenz für die Lab-Zero-Endstufe" (in der nunmal Sony-Technik steckt).

Der Karsten

.....da kommste mit dem SM von der TA-N88 nicht weiter......
warum nicht? ist die selbe Endstufe nur mit nem anderen Deckel bei dem noch die Anzeige drinn ist.

Tan 88B

[Bild: IMG-7963.jpg]


Wega Lab Zero

[Bild: IMG-0825-Kopie.jpg]
Zitat:da kommste mit dem SM von der TA-N88 nicht weiter.



Sagt wer?

Sony:
https://www.flickr.com/photos/neomammut/12157839756

Wega:

https://www.hifishock.org/galleries/elec...wega-1.jpg
Verspekuliert ?
Es war zum Zeitpunkt des Kaufes gar nicht davon auszugehen, dass die jemals verkauft werden sollen. 


Ich wollte das ja nun hier nicht sagen, aber die Endstufe lief einwandfrei als ich sie gekauft habe. Dann hatte ich die zum Karsten geschickt, weil er sagte ich solle die nicht weiter benutzen, ehe nicht Wartungsarbeiten gemacht wurden.
Sie lief bei ihm auch bis dann in seinem Rep Bericht zu lesen war, dass sie ihm bei der Wartung hochgegangen ist. 
Er wollte die nicht wieder reparieren, da er nicht die unbeschaffbaren V-Fets riskieren wollte. Somit hat er mir dann die LAB Endstufe in Einzelteilen zurückgeschickt und dann habe ich niemand gefunden, der die Einzelteile zusammensetzen konnte/wollte und musste die also in eine reguläre Werkstatt geben, da die Werkstatt zumindest früher diese Dinger halt schon mal offen hatte und sich meines Erachtens ein wenig besser damit auskennt, als jemand, der so ein Ding noch nie repariert hat. Das dies nun allerdings... s.o.

Wenn das Sony Gerät komplett gleich ist und er ja auch meine TA-N88 warten konnte, wieso dann nicht die Lab ?
Auch der Wega Mann (der auch Sony macht) sagte, da gäbe es schon kleine Abänderungen. 
Aber ich hab doch keine Ahnung. Ob die gleich sind oder nicht .. Hauptsache die wird wieder gemacht. Denn verkaufen kann ich die eh nicht zu meinem Preis und runtergehen möchte ich auch nicht. Also bleibt die dann - aber eben in funktionsfähigem Zustand
- Ich hatte vor drei Jahren eine Wega Lab Endstufe, die ich in Einzelteilen bekam, zu einer Fachfirma gebracht

- Anfang 2017 hatte ich die Wega Lab Zero Endstufe in Einzelteilen zu Ihnen gebracht


[i][i]- Im August 2017 habe ich eine funktionierende weitere Wega Lab Zero Endstufe zu Ihnen gebracht
[/i]
[/i]

- Die in Einzelteilen hatte ja dann schon einen Defekt. Und da die ja zum Reparieren auseinandergenommen werden müsste, habe ich die Teile halt schon in Einzelteilen bekommen

- Der erste (zerlegte) lief ja zuerst einwandfrei.

- aber die Endstufe lief einwandfrei als ich sie gekauft habe. Dann hatte ich die zum Karsten geschickt, weil er sagte ich solle die nicht weiter benutzen, ehe nicht Wartungsarbeiten gemacht wurden.

- Sie lief bei ihm auch bis dann in seinem Rep Bericht zu lesen war, dass sie ihm bei der Wartung hochgegangen ist.




[i]????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????[/i]



[i]Du bekamst die Wega in Einzelteilen, lief aber einwandfrei bis Karsten sie gewartet hat..........[/i]

[i]Deine Beiträge in deinem Alle-sind-böse-zu-mir-Thread wirken auf mich sehr verwirrend.[/i]

[i]  [/i]

Tobifix

Wir haben doch Anfang 2019,oder habe ich was verpennt?
2017-2019 =2 Jahre.
Eigentlich ist der Werdegang doch wurscht, oder? Die Frage war doch, ob jemand das Ding mal zurechtzimmern kann - um dann mal zu versuchen, defekte Teile zu lokalisieren und zu tauschen. Wenn die vfets noch tüchtig glühen, dann lohnt sich das doch?
Was ist jetzt daran so kompliziert? Muss halt mal einer "Hier" sagen, der sich das zutraut.
Und wen interessiert ne Werkstatt, die das Werkstück 2 Jahre rumliegen lässt und auf "später" verweist???
ich bekam sie in Einzelteilen vom Karsten zurück

zuerst habe ich die in Deggendorf natürlich in einem Stück und funktionierend abgeholt das war 2016 also vor drei Jahren

das ist ja alles egal, wie schon Frunobulax schrieb


Hier der Link zu dem alten WEGA Thread
Die Historie ist doch egal. Du hast zwei Endstufen zur Reparatur in eine Werkstatt gegeben. Dafür hast Du eine Empfangsquittung erhalten. Nun sind zwei Jahre verstrichen, das Geraffel ist nicht fertig. Was sagt denn die WErkstatt? Wenn Sie jetzt sagt, in zwei Wochen sind die Dinger fertig ist doch alles gut. Wenn nicht oder die sich tot stellen - Rechtschutzversicherung -> Anwalt -> Fristsetzung vier Wochen usw.
Nein, der stellt sich ja nicht tot. 
Sagt einfach immer wieder er hat die Zeit nicht gehabt.
Braucht also keinen Anwalt oder sonstwas.

Ich brauche nur jemanden der das Ding wieder richtet. Abholen kann ich es ja jederzeit.
Aber das Zeugs abzuholen, damit die Einzelteile hier rumstehen macht natürlich auch keinen Sinn.
Sven, was ist denn mit Audiotronic in Heidelberg? Alternativ audiomatic in Koblenz (der User hier). Armin nimmt ja keine Geräte mit bereits begonnenen Reparaturversuchen.
Seiten: 1 2 3 4