Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Brauche Hilfe bei Yamaha TC-320a (Motor bekommt keinen Strom)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich würde gern, wenn es eben geht und finanziell vertretbar ist, ein wunderschönes und sehr seltenes Yamaha TC-320a Kassettendeck vor dem Wertstoffhof retten.

Leider habe ich absolut keine Elektronik-Kenntnisse, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran folgendes liegen könnte:

Das Gerät habe ich sehr teuer gekauft, weil ich mir einen langjährigen Wunsch erfüllen wollte. Eigentlich ein ganzes Stück über meinem Budget, aber ich ging davon aus, dass ich ein einwandfreies Gerät erhalten würde. Dies hatte mir der Verkäufer zugesichert. Ich bekam aber ein Gerät, bei dem sich der Capstan-Riemen in klebrige Pampe aufgelöst hatte.

Nun habe ich also den Riemen gewechselt (der für dieses Modell bei eBay gekaufte war leider zu weit, so nahm ich einen aus meiner Ersatzteilkiste). Seit dem Zusammenbau der Mechanik bekommt der Motor keinen Strom mehr!

Der Motor selbst funktioniert noch, denn als ich eine Leitung mit Durchgangsprüfer prüfte, fing der Motor an zu laufen (durch die Batterie des Prüfgerätes).
Auf der Platine kann ich keine Spannung messen, dort wo die Kabel zum Motor gehen.
Ich muss gleich erwähnen, dass diese beiden Messungen so ziemlich das einzige sind, was ich selbst messen kann mit meinen nicht vorhandenen Kenntnissen.

Die verschiedenen Kontaktzungen machten auf mich einen unauffälligen Eindruck.

Was wohl passiert ist, ist dass ich das Metall des Laufwerks versehentlich mit einem Schraubendreher berührte, und dabei sprühten ein paar Funken (wohlgemerkt bei gezogenem Netzstecker). Danach entdeckte ich eine durchgebrannte Sicherung (die untere auf dem Foto). Aber das kann auch schon vorher gewesen sein, da ich das Deck nicht weiter testen konnte. Diese habe ich ersetzt, trotzdem läuft der Motor nicht.

Daher vermute ich ein paar defekte elektronische Bauteile, und da bin ich nun ohne Elektronik-Kenntnisse mit meinem Latein am Ende.
Irgendwo hatte ich beim Googeln von "Gleichrichter" gelesen, könnte das bei diesem Modell auch zutreffen? Und wo finde ich den?

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn ich jemanden finden würde, der mir das Deck zu einem Freundschafts- bzw. Forenpreis reparieren könnte. Das Problem hierbei ist, dass ich kein Einkommen habe (dies wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern - wegen des Kaufs des Decks musste ich mich schon wochenlang stark einschränken) und daher die professionellen Werkstätten schon mal wegfallen. Ich hatte schon mal hier und da bei Privatpersonen angefragt, aber bisher keine Zusage. Was mein Budget für die Reparatur betrifft, so liegt das bei maximal 50€ (idealerweise darunter).
Noch besser wäre, wenn das so ein kleines Problem wäre (und ich hier den entscheidenden Tipp bekäme), dass ich den Fehler selbst beheben kann (würde Zeit und Kosten sparen).

Hier sind mal ein paar Bilder vom Innenleben (eigentlich macht ja das Deck einen überschaubaren Eindruck):


[Bild: 20190321-164454.jpg]


[Bild: 20190321-164441.jpg]


[Bild: 20190321-164503.jpg]
Habe jetzt jemanden gefunden, der sich die Sache mal anschauen will.

Von daher erst mal: KIDA