Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Skalen- und VU-Beleuchtung für Akai Tuner
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie viel Watt hat die Kugellampe bei Akai Tuner und Akai Verstärker?
Bei mir sind alle 4 defekt, leider steht keine Bezeichnung drauf und Orginale sind
leider nicht mehr lieferbar.


[Bild: 20190511-154512.jpg]

Siggi

Schrotti

Hi,

um welches Gerät handelt es sich genau.
Ich schaue dann gerne im SM nach.
Manchmal gibt es keine Angabe, oder auch nur eine interne Bestellnummer.
Dann muss man leider nachmessen, welche Spannung anliegt und dann die paasende Wattzahl  z.B über Versuche ermitteln.
Letzendlich kann man auch gegen LED tauschen, falls es die original passenden Lampen nicht mehr gibt, oder diese gegen horrende Preise angeboten werden.

So gestellt, gibt es auf die Frage wohl sicher keine passende Antwort.

LG

Günter
Akai AT 2600
Ich habe folgende Glühlampen mit passenden Fassungen im Tuner und Verstärker verbaut!

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...2008601166

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...1584425712
Grundsätzlich nur die Spannung zumessen bringt meist nicht viel, wenn keine Birne mehr heil ist.
Ich habe einige Geräte gehabt, wo die Versorgungsspannung irgendwo abgegriffen wurde und und über passenden Vorwiderstand zu der Leistung der Glühbirne(n) angepasst wurde. Misst du hier die Spannung, erhält man eine zu hohe Leerlaufspannung für den unbelasteten Zustand.

Armin777

Diese Stanley-Kugellampen haben 8V 300mA und sind ohne Vorwiderstand direkt an die Trafowicklung angeschlossen.
Ersatz am besten durch T10 in 8V 300mA (erhältlich bei PAP-Audioparts auf ebay).

Beste Grüße
Armin
Danke für eure Tipps.
Die Spannung betrug unbelastet 10,14 Volt.
Die Fassungen sind schon eingelötet,
jetzt muss ich nur noch auf die Lieferung der Birnchen warten.


[Bild: Screen-Shot669.jpg]



Jetzt fehlt noch das passende Kassettendeck dazu, wer eines über hat, dann bitte PN
[Bild: Screen-Shot670.jpg]

Siggi
Gestern sind die E10 Tauschbirnchen gekommen,
heute früh eingeschraubt ... fertig ... geht wieder alles!

Siggi