25.05.2019, 14:16
25.05.2019, 14:25
(23.05.2019, 19:53)nice2hear schrieb: [ -> ]
mir hat jemand eine Noname untergejubelt! Erklärung bitte, danke,......
Die "no name" ist eigentlich diese hier:
Diese Tapes wurden damals von einem Geschäft für Studioequipment angeboten.
Die Firma war ansässig in Kaltenkirchen, nördlich von HH.
Da mit diesen Tapes Tonstudios und teilweise auch Rundfunkanstalten versorgt wurden, ist das kein China Schrott....
WER allerdings genau dahinter steckt, und was für Band da nun drin ist......
Die gab es auch direkt für das jeweilige Studio gleich bedruckt, z.B. so:
(24.05.2019, 16:26)Swobi schrieb: [ -> ]Hatte auch mal angefangen, aus Sammelleidenschaft die Konsumergehäuse zu behalten u. DDS Bänder einzufädeln. Vielleicht mache ich das mal weiter. Dann aber auf 120 Min kürzen u. das Klarsichtende aus alten MC's verwenden.
Warum macht man denn so einen Quatsch
Dann hast du zwar nur 120 min im Gehäuse, aber trotzdem das dünne Band in einem Gehäuse ohne die entsprechende Erkennung für den Recorder. Das ist Murks !
Zitat:
"Großteil der Bänder hab ich an ein Forenfreund verschenkt. Hatte einfach zuviele.
Zeitweise waren es 50 Stück."
50 Stück sind viel
25.05.2019, 14:37
(24.05.2019, 16:45)R2D2 schrieb: [ -> ]Hier mal die Zugänge von Gestern
Die 120 Meter HP-DDS 2 biite nicht in deine Recorder einlegen....
Das kleine LW kommt damit nicht klar
Am Besten Tonne
Für diejenigen, die es nicht unbedingt wissen:
Bei DDS Tapes wird die Länge in Metern angegeben !
Wenn da also DDS 120 drauf steht, sind das NICHT 120 Min !!
Sondern 120 Meter. Entspricht dann in etwa 240 Min !
Das Band ist viel zu dünn für einen DAT Recorder!
Die klienen Sony LW (im 670/690/57ES etc) kommen da nicht mit zurecht.
Sehr schön
Von den AGFA Tapes habe ich auch einige. Da sind wohl aber nicht so viele im Umlauf.
Und die erste Serie BASF, sieht man auch selten.
Es hat auch den Anschein, dass bei AGFA auch BASF dahintersteckt.....
Auch die Folgegeneration von beiden, sah identisch aus.
25.05.2019, 14:49
(24.05.2019, 18:37)micro-seiki schrieb: [ -> ]Vor Jahrenmal auf'm Flohmarkt mitgenommen:
VG, micro-seiki (aka Roberto)
Sehr nice
Diese Kassette habe ich noch nie gesehen.
Meines Wissens nach, hat Clarion in D auch nur ein Autoradio im DAT Format angeboten. Home Geräte gab es nie.
Wenn die die veräußern möchtest
Sieht nach einer JVC Kassette aus:
25.05.2019, 18:42
Zitat:Da mit diesen Tapes Tonstudios und teilweise auch Rundfunkanstalten versorgt wurden, ist das kein China Schrott....das letztere wollte ich auch nicht aussagen. alles gut mit die Dingers!
26.05.2019, 10:08
Ich habe es auch gar nicht so aufgefasst.
Alles prima
Alles prima
26.05.2019, 16:59
(25.05.2019, 14:25)gasmann schrieb: [ -> ]Warum macht man denn so einen Quatsch
Dann hast du zwar nur 120 min im Gehäuse, aber trotzdem das dünne Band in einem Gehäuse ohne die entsprechende Erkennung für den Recorder. Das ist Murks !
Ich hätte schreiben sollen, das es um 90m Bänder geht. Bei 120m wäre es tatsächlich Quatsch u. Murks.
26.05.2019, 21:11
Ach
Und das ist nicht dünner....?
Und so ein 90 Meter Band hat natürlich auch keine spezielle Tape Kennung.....
Das 90 Meter Band wir immerhin von einigen erkannt, wogegen die Kennung der 120M DDS-2 den Recordern völlig ist, da es DDS-2 zu Zeiten der DAT Recorder noch gar nicht gab....
Und das ist nicht dünner....?
Und so ein 90 Meter Band hat natürlich auch keine spezielle Tape Kennung.....
Das 90 Meter Band wir immerhin von einigen erkannt, wogegen die Kennung der 120M DDS-2 den Recordern völlig ist, da es DDS-2 zu Zeiten der DAT Recorder noch gar nicht gab....
03.06.2019, 19:48
03.06.2019, 21:40
(26.05.2019, 21:11)gasmann schrieb: [ -> ]Ist Jahrgang 1990.Zitat:Achq. p. s. e.
Und das ist nicht dünner....?
Zitat:Das 90 Meter Band wir immerhin von einigen erkannt, wogegen die Kennung der 120M DDS-2 den Recordern völlig ist, da es DDS-2 zu Zeiten der DAT Recorder noch gar nicht gab....
04.06.2019, 09:48
DDS-2 kam 1995....
Nun steh ich aber auf dem Schlauch. Was ist q.p.s.e. ?
Nun steh ich aber auf dem Schlauch. Was ist q.p.s.e. ?
04.06.2019, 16:05
06.06.2019, 21:39
Sony Professional Serie:
Die ersten sahen aus wie die Consumer Tapes, lediglich mit nachgestelltem P hinter der Länge und zusätzlichem Aufdruck "for professional use"
Das wurde dann geändert und die Tapes hießen dann "PDP" = Pro DAT Plus
Schönes, großes Fenster...aber etwas kleiner als bei den consumers
Und noch eingeschweißt
Immer in Hart-Kunstoff Klappbox
Längen: 15/30/34/60/64/90/94/120/124 Min
Dann gab es ein "Facelift" und die x4er Längen wurden alle um 1 Min verlängert. Die x0er längen sind entfallen.
Die ersten kamen noch in der Hart-Kuststoffbox und später dann in der Soft-Hülle
Das Gehäusedesign war aber gleich.
Angepasst an die letzte Consumer Serie, sahen die PDPs dann auch so aus, mit dem kleinen Fenster:
Verschweißt:
Die 65er ist noch die mit dem gr0ßen Fenster, aber schon in Soft Hülle.
Die 95er.....ist die letzte Serie ! Erkennbar am goldfarbenem DAT Logo unten rechts. Bei der ersten Generation kleines Fenster, war das weiß. Und der Schriftzug "for professional" war wieder drauf.
Upps...hier stimmt was nicht
Die ersten sahen aus wie die Consumer Tapes, lediglich mit nachgestelltem P hinter der Länge und zusätzlichem Aufdruck "for professional use"
Das wurde dann geändert und die Tapes hießen dann "PDP" = Pro DAT Plus
Schönes, großes Fenster...aber etwas kleiner als bei den consumers
Und noch eingeschweißt
Immer in Hart-Kunstoff Klappbox
Längen: 15/30/34/60/64/90/94/120/124 Min
Dann gab es ein "Facelift" und die x4er Längen wurden alle um 1 Min verlängert. Die x0er längen sind entfallen.
Die ersten kamen noch in der Hart-Kuststoffbox und später dann in der Soft-Hülle
Das Gehäusedesign war aber gleich.
Angepasst an die letzte Consumer Serie, sahen die PDPs dann auch so aus, mit dem kleinen Fenster:
Verschweißt:
Die 65er ist noch die mit dem gr0ßen Fenster, aber schon in Soft Hülle.
Die 95er.....ist die letzte Serie ! Erkennbar am goldfarbenem DAT Logo unten rechts. Bei der ersten Generation kleines Fenster, war das weiß. Und der Schriftzug "for professional" war wieder drauf.
Upps...hier stimmt was nicht
06.06.2019, 23:07
Möglicherweise wie hier.
Cassette fällt auf den harten Boden, Klappmechanik zerbrochen u. dann das Band in eine nutzlose Kurzzeit-Cassette eingefädelt.
Ein weicher Bodenbelag im Bereich der Anlage ist nicht verkehrt.
Cassette fällt auf den harten Boden, Klappmechanik zerbrochen u. dann das Band in eine nutzlose Kurzzeit-Cassette eingefädelt.
Ein weicher Bodenbelag im Bereich der Anlage ist nicht verkehrt.
07.06.2019, 18:58
So in der Art, ja.
Aber manchmal muss die Kassette nicht mal auf den Boden fallen, damit die Klappe abbricht. Das können einige schon beim Anfassen
Das war eine Scotch mit roter Klappe. Und die roten Wickel laufen nun halt in dem Sony Gehäuse
Aber manchmal muss die Kassette nicht mal auf den Boden fallen, damit die Klappe abbricht. Das können einige schon beim Anfassen
Das war eine Scotch mit roter Klappe. Und die roten Wickel laufen nun halt in dem Sony Gehäuse
23.06.2019, 14:55
23.06.2019, 15:02
24.06.2019, 16:24
15.07.2019, 23:16
04.08.2019, 13:35
Wird wohl doch fast ein Monolog...
Macht aber nichts, ich bin Kummer gewohnt
Denon:
Erst so
Dann mit goldener Schrift
Und dann so
Noch foliert:
60/90/120 Min, die letzteren auch in 180 Min
Die erste Serie gab es auch als DDS. Die sehen vom Gehäuse her absolut identisch aus.
Macht aber nichts, ich bin Kummer gewohnt
Denon:
Erst so
Dann mit goldener Schrift
Und dann so
Noch foliert:
60/90/120 Min, die letzteren auch in 180 Min
Die erste Serie gab es auch als DDS. Die sehen vom Gehäuse her absolut identisch aus.
04.08.2019, 13:46
Und noch mal TDK.
Da gab es, wie bei Sony auch, ebenfalls eine PRO Variante.
Die hießen dann DA-R Studio
Sahen aber genau so aus wie die "Anderen".
Noch foliert
Längen: 16/34/64/90/120 Min
Von der letzten DA-RXG gab es übrigens auch 16 und 34er.
Da gab es, wie bei Sony auch, ebenfalls eine PRO Variante.
Die hießen dann DA-R Studio
Sahen aber genau so aus wie die "Anderen".
Noch foliert
Längen: 16/34/64/90/120 Min
Von der letzten DA-RXG gab es übrigens auch 16 und 34er.
05.08.2019, 22:12
(04.08.2019, 13:35)gasmann schrieb: [ -> ]Wird wohl doch fast ein Monolog...Oh je, das kann man ja kaum aushalten. Also eine Runde Mitleid für Gasi u. ich leg noch zwei 300er Moclobemid oben drauf.
Macht aber nichts, ich bin Kummer gewohnt
Ich guck mal, ob ich was bisher noch nicht gezeigtes finde.
06.08.2019, 14:01
Nicht alles so ernst nehmen
Ich bin gespannt was du so findest.
Hier liegt noch ne ganze Menge nicht gezeigtes
06.08.2019, 21:39
Also DATs zu knipsen ist so unglaublich bescheuert, dass ich mich dem jetzt sofort dringend anschließen muss.
Einige gab's hier bestimmt schon, aber is mir jetz egal, da müsst ihr durch.
Ich fang mal an mit zwei Apogees, der bekanntlichen teuersten Variante, die Recorder zu füttern.
Zwei Panasonic, das cleaning tape lag den SV's jeweils einmal bei, weshalb ich daran auch nie Mangel litt.
Und nun hat mir der liebe Thorsten letztens auch wieder eins vermacht.
multi audio in Hamburg waren damals DER Kopierservice überhaupt. Wie ewig viele Demos und Promos da durchgespult wurden, sprengt vermutlich jegliche Vorstellung. Zudem haben sie auch Sonderlängen konfektioniert, jede zweite Democassette von Bands kam auf multi audio-Cassetten in jeglicher möglichen Länge.
Das schöne bunte HHb ist glaub ich nicht ganz unbekannt, aber die BTM hat nix mit Betäubungsmitteln zu tun sondern mit der Bild & Ton München GmbH.
Vermutlich auch so 'ne Kopierbude wie multi audio, nehme ich an, wenn ich die ungelabelte Cassette sehe.
Die Maxell ist vielleicht nicht selten, aber die einzige, die ich davon habe oder sonst je gesehen habe.
Die meisten Tapes hier sind aber DIC///DAT's. Die haben wir palettenweise eingekauft und verbraucht, insofern stellen sie locker etwa 90% meines Bestandes.
Sie waren Studio-Standard, bevor Ampex auch diese Sparte, ziemlich zu spät zwar, aber dann doch ebenfalls dominierte.
Das Zeug ist ziemlich gut, besser als die ansonsten anfangs nur erhältliche Consumerware, zumal deutlich billiger. Es gab sie meines Wissens aber ausschließlich direkt beim Importeur und nie im freien Verkauf. Jedenfalls hab ich nie welche gesehen.
Dic Digital Supply Corp haben übrigens auch irgendwann dieses einteilige, unzerbrechliche und wärmeunempfindliche jewel case aus einer eher weichen PP/PE-Mischung erfunden und die Ware dann ausschließlich darin ausgeliefert. Das Patent dazu findet sich heute noch online und hat die Firma damit deutlich überlebt.
Geil, nie wieder zerbrochene Hüllen, hier mal im Vergleich:
Ampex/Quantegy hat DIC aber nicht nur den Markt abgenommen, sondern auch deren jewel cases. Vielleicht war das aber auch eine Übernahme, darüber hab ich nie viel gefunden, aber es war schon auffällig, dass es DIC von einer zur nächsten Bestellung nicht mehr gab, aber dann Ampex auf der Matte stand, plötzlich mit den einzigartigen DIC cases.
Ich fand's sogar richtig scheiße, irgendwie hatten die DIC sowas Anarchistisches im Gegensatz zu dem SONY Mainstream, der sonst so benutzt wurde, zumal die DIC auch echt wesentlich robuster waren - warum auch immer.
Ampex war im Gegensat zu DIC auch schon Mainstream, wenn auch wenigstens mit ner Rock'n'Roll-Geschichte - aber dann haben sie irgendwann auch noch den legendären Namen in Quantegy geändert. Katastrophe. Ich wollte immer die DIC zurück, hat nie aufgehört, mich zu ärgern. Das war fast ne Beziehung, weiß ich heute...Festhalten an Dingen hat Gründe...sei's drum, is halt ne 19"-Geschichte, die muss es auch mal geben, denn davon gibt's echt viele.
Hier im Bild, daneben noch Neuware:
Achja, und vorbespielte Bänder gab's ja auch noch...
Einige gab's hier bestimmt schon, aber is mir jetz egal, da müsst ihr durch.
Ich fang mal an mit zwei Apogees, der bekanntlichen teuersten Variante, die Recorder zu füttern.
Zwei Panasonic, das cleaning tape lag den SV's jeweils einmal bei, weshalb ich daran auch nie Mangel litt.
Und nun hat mir der liebe Thorsten letztens auch wieder eins vermacht.
multi audio in Hamburg waren damals DER Kopierservice überhaupt. Wie ewig viele Demos und Promos da durchgespult wurden, sprengt vermutlich jegliche Vorstellung. Zudem haben sie auch Sonderlängen konfektioniert, jede zweite Democassette von Bands kam auf multi audio-Cassetten in jeglicher möglichen Länge.
Das schöne bunte HHb ist glaub ich nicht ganz unbekannt, aber die BTM hat nix mit Betäubungsmitteln zu tun sondern mit der Bild & Ton München GmbH.
Vermutlich auch so 'ne Kopierbude wie multi audio, nehme ich an, wenn ich die ungelabelte Cassette sehe.
Die Maxell ist vielleicht nicht selten, aber die einzige, die ich davon habe oder sonst je gesehen habe.
Die meisten Tapes hier sind aber DIC///DAT's. Die haben wir palettenweise eingekauft und verbraucht, insofern stellen sie locker etwa 90% meines Bestandes.
Sie waren Studio-Standard, bevor Ampex auch diese Sparte, ziemlich zu spät zwar, aber dann doch ebenfalls dominierte.
Das Zeug ist ziemlich gut, besser als die ansonsten anfangs nur erhältliche Consumerware, zumal deutlich billiger. Es gab sie meines Wissens aber ausschließlich direkt beim Importeur und nie im freien Verkauf. Jedenfalls hab ich nie welche gesehen.
Dic Digital Supply Corp haben übrigens auch irgendwann dieses einteilige, unzerbrechliche und wärmeunempfindliche jewel case aus einer eher weichen PP/PE-Mischung erfunden und die Ware dann ausschließlich darin ausgeliefert. Das Patent dazu findet sich heute noch online und hat die Firma damit deutlich überlebt.
Geil, nie wieder zerbrochene Hüllen, hier mal im Vergleich:
Ampex/Quantegy hat DIC aber nicht nur den Markt abgenommen, sondern auch deren jewel cases. Vielleicht war das aber auch eine Übernahme, darüber hab ich nie viel gefunden, aber es war schon auffällig, dass es DIC von einer zur nächsten Bestellung nicht mehr gab, aber dann Ampex auf der Matte stand, plötzlich mit den einzigartigen DIC cases.
Ich fand's sogar richtig scheiße, irgendwie hatten die DIC sowas Anarchistisches im Gegensatz zu dem SONY Mainstream, der sonst so benutzt wurde, zumal die DIC auch echt wesentlich robuster waren - warum auch immer.
Ampex war im Gegensat zu DIC auch schon Mainstream, wenn auch wenigstens mit ner Rock'n'Roll-Geschichte - aber dann haben sie irgendwann auch noch den legendären Namen in Quantegy geändert. Katastrophe. Ich wollte immer die DIC zurück, hat nie aufgehört, mich zu ärgern. Das war fast ne Beziehung, weiß ich heute...Festhalten an Dingen hat Gründe...sei's drum, is halt ne 19"-Geschichte, die muss es auch mal geben, denn davon gibt's echt viele.
Hier im Bild, daneben noch Neuware:
Achja, und vorbespielte Bänder gab's ja auch noch...
07.08.2019, 10:12
Yeah
Vielen Dank
Du hast dadurch für mich auch wieder Licht ins Dunkel gebracht. Mir lief nämlich gestern zufällig diese hier über den Weg, womit ich so gar nichts anfangen konnte. Aber nun ...
Und die von dir im dritten Bild gezeigten Tapes, sind DGT Digitape. Die wurden tatsächlich für viele Studios gelabelt und in etlichen Längen angeboten. Aber wie die DIC auch, gab es die eben nur beim Hersteller direkt.
Du hast übrigens was vergessen.....
Die geile blaue Maxell
Vielen Dank
Du hast dadurch für mich auch wieder Licht ins Dunkel gebracht. Mir lief nämlich gestern zufällig diese hier über den Weg, womit ich so gar nichts anfangen konnte. Aber nun ...
Und die von dir im dritten Bild gezeigten Tapes, sind DGT Digitape. Die wurden tatsächlich für viele Studios gelabelt und in etlichen Längen angeboten. Aber wie die DIC auch, gab es die eben nur beim Hersteller direkt.
Du hast übrigens was vergessen.....
Die geile blaue Maxell