Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kleine FIDELITY "Student" Reparatur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

FRANKIE

Boyz,
von der kleinen süddeutschen Firma FIDELITY stammt dieser
lütte Vollverstärker namens "Student". Ich habe das kleine Verstärkerchen kürzlich in defektem Zustand von einem Freund bekommen. Nachdem ich reingeschaut hatte, war klar - Endstufe platt. Leider haben kleine Hersteller öfters die blöde Marotte, die Typenbezeichnungen von den wichtigen Bauteilen abzukratzen Sad2 -
zum Glück gab´s im Netz einen Schaltplan des Gerätes zu entdecken , aber auch eine Menge "Leidensberichte" unglücklicher Besitzer diverser Fidelity-Gerätschaften, die über mangelnde Reparierbarkeit ihrer Pretiosen klagten - kein Wunder, wenn der Hersteller keine Pläne rausrückt oder, noch schlimmer, er einfach "nicht mehr da" ist.

Jedenfalls habe ich Glück gehabt - die 4 Endtransistoren ( beide Kanäle defekt ) sind gut erhältliche Allerweltstypen, die ich heute endlich nach 10-tägiger Wartezeit (nach Kauf in der Bucht ) in Empfang nehmen durfte.

Die Firma Fidelity spricht in ihren Werbebroschüren von gepaarten, ausgemessenen Exemplaren Lipsrsealed2 - vorhin, nach dem Ausbau der Platine, sah ich dann, daß man Prospekten durch die Bank keinen Glauben schenken sollte...
Unter der Verstärkerplatine versteckt sich ein kleiner Alu-Block, auf den die 4 Endtransistoren aufgeschraubt sind - zum Abschrauben der Transen muß man den kompletten Block, gehalten nur durch die Anschlußbeinchen der 4 Transistoren (!) , umklappen ( wie oft das wohl gut geht ? ) .
Bei allen 4 Transistoren war die aufgedruckte Bezeichnung entfernt worden, bei näherer Betrachtung zeigte sich, daß die Transen mechanisch unterschiedlich ausfallen Floet ... unterschiedliche Halbleiter ? unterschiedliche Hersteller derselben ?

Wir wissen es nicht - die 4 heute gelieferten jedenfalls stammen alle von einem Hersteller, kosteten fast weniger als das Porto und sind auch garantiert nicht ausgemessen/selektiert.

Trotzdem löppt der Amp nach dem Austausch jetzt wieder tadellos, nach dem ersten Einschalten kamen keine Rauchzeichen , die Erwärmung hält sich in Grenzen - alles paletti ! Dance3

[img][Bild: img_3778qfquz.jpg][/img]
[img][Bild: img_37790xrcd.jpg][/img]
[img][Bild: img_3780psojj.jpg][/img]

________________________________
Groeten
Frank
Klasse gemacht, Frank. Thumbsup Schön das der "Kleine" wieder verstärken kann. Raucher

Drinks
Schaut supi aus Smile
Dann könnte es spannend werden, wie lange er wohl läuft. Oder die Originalbestückung war so schlecht..... LOL
Bisher hat alles, was ich von diesem Verstärker / dieser Marke hier gesehen und gelesen habe, nur meine Meinung (für einige sicher Vorurteil Big Grin ) über solche "Hi End"-Geräte bestärkt.... Tease
Wenn man etwas gemein sein wollte, könnte man vermuten, dass der Verstärker so heißt weil ihn ein Student entwickelt hat.
Sieht doch alles sehr "übersichtlich" aus.

Brownie

Seid lieb, büdde! Frankie hat, wie soll ich sagen, gefunden, dass man solches Zeugs lieber anderen in den Rachen schmeisst...
Muss ich halt ran Floet
Brauch ich dann also Stossgebete?

Drinks

Bertram

Brownie

(09.07.2012, 22:38)FRANKIE schrieb: [ -> ]Brauchst du nicht, Bertram - solange du keinen Kurzschluß fabrizierst oder über die 2 Uhr-Stellung des LS-Reglers hinaus aufdrehst, passiert nix. Sei froh, daß es nicht die Version mit Kopfhöreranschluß ist, die kann auch bei Anschluß desselben bei "laufendem" Gerät abrauchen. Raucher

Die klassischen Fidelity-Killer, scheint's LOL
Jo, sicher, Boxen mit 2 Ohm sowieso. Gar nicht erst anschalten.

Bertram

Brownie

Victory

Frankie hat's bekommen, Frankie hat's repariert - und Frankie gibt's wieder her!

Und Brownie schmarotzt - ist schon angekommen, bloss noch nicht im Haus!

Weltklasse!
Freunde

Bertram
(09.07.2012, 18:44)FRANKIE schrieb: [ -> ]Leider haben kleine Hersteller öfters die blöde Marotte, die Typenbezeichnungen von den wichtigen Bauteilen abzukratzen

War bislang der Meinung, das sei ein Privileg von Burmester, billigste IC's zu kaschieren Pleasantry.


Zitat:Die Firma Fidelity spricht in ihren Werbebroschüren von gepaarten, ausgemessenen Exemplaren Lipsrsealed2 - vorhin, nach dem Ausbau der Platine, sah ich dann, daß man Prospekten durch die Bank keinen Glauben schenken sollte...

Danke Frankie für den Report Drinks
(31.07.2012, 16:05)oldsansui schrieb: [ -> ]War bislang der Meinung, das sei ein Privileg von Burmester, billigste IC's zu kaschieren

Heutzutage kaschiert der nicht mal mehr die Chassis in seinen 100000-Marks-Boxen-Fehlkonstruktionen.
Schadet der Sache aber trotzdem nix: In anderen Teilen der Welt hat der Mann Fanclubs, obwohl er schon seit 20 Jahren keine geilen Geräte mehr baut.
+1 Oldie

Brownie

-1 Tease
Och, Menno...
Ich fand die verchromten super-schlichten Burmesters mit das Geilste auf dem Markt. Wenn's schon hier Leute gibt, die Krells und Mark Levinsons haben, dann bitteschön doch auch mal Burmesters. Auch wenn die innen Kacke machen...
Kaufen und vorstellen tu ich aber nix...
Meine "modernen" Träume sind andere... (und auch schon sauteuer geworden).

Brauner
(01.08.2012, 07:19)Brownie schrieb: [ -> ]Kaufen und vorstellen tu ich aber nix...

Sehr fair, herzlichen Dank Brownie Freunde
Aber hier ist ja eh nur Old Fidelity angesagt. Und gegen so einen alten 808 wäre somit auch nicht viel einzuwenden.
Für ne Serverlösung würde wohl keiner von uns zu Burmester greifen - und sich dann auch noch trauen, sie hier vorzustellen. LOL
Was ist Burmester? Muß ich das kennen? Denker

Lippi

Ne Feldschmiede halt. LOL
Wenn schon Chrom dann bitte Restek. Die Dinger sind wenigstens gebaut wie Panzer. Oldie
Und mit Sicherheit nicht kriegsentscheidend schlechter.
auch schon wieder geil den Fred gekapert...gibt's hier eigentlich einen einzigen, in dem das nicht passiert ?
Okay, "back to the Thema"...

[Bild: 120801_dsc_0020_diaqod37.jpg]

Koffietijd Kaffee
Ih ! Fingerabdrücke Oldie
Besser nen Amp mit "Fingertapsen", als Rumgewese wegen Burmester... Drinks