Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kabel Oszilloskop ??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Dumme Frage:

Kann ich ein Studio Oszilloskop (Hameg HM 312) auch als Audio Display nutzen, ähnlich Marantz 2110, Pioneer SD-100 ... usw?

Mit was für einem Kabel, welche Buchsen und welche Einstellung?

Drinks
Siamac,
a) JA, da Einkanal (oder?) aber am Besten nur einen Kanal
b) Cinchkabel (vom Tape Out oder änhlich), und dann Cinch auf BNC Adapter Sowas
c) auf Vert. Input
d) Mit TimeBase und Vert. Amp schönstes Bild einstellen LOL, mit Level (rechts) ggf. auf optimale Triggerung justieren.

Dann könnte es so ähnlich aussehen:
[Bild: messen-2_20349.jpg]

wenn du an sowas gedacht hast. (weiss nicht, wie es Marantz Pio & Co anzeigen...)

Edit: mir fällt gerade ein, das war damals Tuner FM Rauschen, keine Musik, die sieht "besser" aus. Smile

VG Peter Drinks
Genau richtig danke ! HiHiHi

Hier ein Video von mir:

ok, diese dreidimensionalen Bilder bekommste so einfach nicht hin, da muss man die zeitliche/horizontale/x-Ablenkung durch ein 2tes Signal machen, aber ob das ein HM 312 kann weiss ich nicht.

Übrigens schicker ONKYO Amp im Film zu sehen Raucher

VG Peter Drinks
klar geht das Raucher

[Bild: img_5058xqu2v.jpg]
Alles klar, habe gerade 2 Adapter bestellt.

Drinks
Rene, deins ist kein HM 312... aber kann sein, dass das das (geil 3 mal DAS) auch kann. Oldie

erinnert mich an 197x, als ich aus einem alten SW-Fernseher ein NF Ozsi gebaut habe.

Hoizentalablenkung so gelassen, und auf die Vertikalablenkspule das NF Signal vom Grundig Röhrenradio LOL

war vor meiner RFT Zeit.
(14.07.2012, 21:46)nice2hear schrieb: [ -> ]diese dreidimensionalen Bilder bekommste so einfach nicht hin, da muss man die zeitliche/horizontale/x-Ablenkung durch ein 2tes Signal machen

Das 3D-Dingens bei einem Marantz-Oszi ist aber auch nur im Video von Siamac zu finden.... da wurde doch bestimmt was gedreht?! Denker
Drinks
Also ich hatte mal das HM512 (größere LOL 2 Kanal-Version des 312), bei dem ging das auch, allerdings bei meiner Version gabs für die x-Ablenkung keinen BNC-Eingang, sondern per Bananen-Stecker bzw. Büschel-Stecker.

Drinks
ok, ist dann der Hor. Ext. Eingang, scheinen die auch zu haben, und dann muss der Umschalter auch dadrauf geschaltet werden.

Wenn Siamac auch noch die alten hat, braucht er da einen anderen Adapter.

ach ja, WIR WOLLEN ERGEBNISSE SEHEN, WENN DIE ADAPTER DA SIND!

VG Peter Drinks
Ich habe mir doch letztens auch 2 solche Adapter für wenige Cent mitbestellt, hatte aber vergessen das zu testen Floet Der Thread hier hat mich daran erinnert Thumbsup

So siehts aus mit 2 Signalen 90° Phasenverschoben im X-Y Betrieb

[Bild: xybetrieblxju8.jpg]
ohh, ein Radarbild vom Mond LOL
Lol1
Ich habe auf dem Video nichts getrickst Oldie

Moin Siamac,

ich meinte, dass das Marantz-Oszi was (darstellen) kann, was so "original" nicht vorgesehen war.
Sorry, ein Missverständnis und ein Irrtum meinerseits.

Tante Edit würde interessieren, was ein Cubus anzeigt.....ist es das berühmte Pleasantry Rechtecksignal ? Jester
Drinks
Mein Rechner ist mit der Stereo-Anlage verbunden um You Tube Videos im geilen Vintage Sound anzuhören. Raucher
Das obige Video: "Oscillofun" habe ich bei You tube einfach aufgerufen und über den Marantz 2210 laufen lassen, fertig ! LOL

Drinks
Ware super wenn´s nen Plug (ohne Umbau Denker ) für ein Hifi-Oszi gäbe
wie hier....

http://www.ebay.de/itm/170882874400?ssPa...500wt_1416

Jemand eine Idee?
Drinks
Zitat:Du hast keine Berechtigung diesen Anhang herunterzuladen.
Floet
uups.... immer dieser blöde Zwischenschpaischa Dash1 .... korrigiert
Ich als Laie könnte den dann einfach am Hifi-Oszi-Komponente-Eingang anschließen? Sad2

Wie gesagt, es ist/wäre der untere
und anbohren will ich ihn nicht.

Wenn das also mit dem Bausatz möglich wäre.... Thumbsup ......Lötstation ist vorhanden.
Drinks

Wenn möglich, ließe sich natürlich das Gimmick auch an jedem (auch konventionellen Pleasantry ) Oszi
anwenden ohne es gleich aufzubohren Hehe
Ich habe das Oszi jetzt mittels der Adapter an TAPE-REC angeschlossen.
Funktioniert wunderbar - genau wie die Audio Display Hifi Geräte nur deutlich größer. LOL
Hallo Siamac, würde mich freuen, wenn du deine Installation noch vorstellst Drinks

Nachtrag zur Uhr im Oszi:
Dieser Link wurde mir zugespielt.
Leider hab ich keine Ahnung ob der Technics SH-3433 einen nötigen X- und Z-Eingang hat.
Der Technics SH-3433 hat soweit ich weiss sogar 4 Eingänge.

Für so eine Uhr brauchst du nur X und Y Kanäle, also quasi einfach in Stereo betreiben.

Aber was willst du mit so ner Uhr an so einem schönen Audio Oszi? Die Röhre ist viel zuschade um ein "Standbild" anzuzeigen.

Drinks
Seiten: 1 2