Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: WEGA B 4610 / SONY TC 755 Wiedergabe setzt aus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner WEGA. Ich habe das Teil vor einiger Zeit aus der Bucht gefischt (Ich hatte so eine schon einmal 1975 neu erstanden aber irgendwann wieder verkauft Flenne ) Nachdem ich die Mechanik ersteinmal von Unmengen altem Schmierstoff in der Mechanik befreit hatte, Köpfe gereinigt und entmagnetisiert, Bandführungen nach SM justiert, war ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Optisch ist sie sehr gut erhalten.

Jetzt zickt die alte Dame plötzlich herum. Exclamation Die Wiedergabe bricht nach kurzer Zeit ab. Soll heissen, Band läuft weiterhin, die Anzeigen zeigen nichts mehr an und kein Signal mehr am Ausgang und am Kopfhörer.Sad2
Stop> neu auf Wiedergabe drücken bringt nichts. Wiedergabe gedrückt lassen, Gerät ausschalten und wieder einschalten und die Wiedergabe ist für max 30 sec wieder da.Dash1Dash1

Tapemonitor wärend einer Testaufnahme funktioniert ebenfalls nicht.
Servicemanual ist vorhanden, aber bei dem Urwald in der Kiste wüsste ich gerne ob jemand von Euch vielleicht eine Idee hat in welche Richtung sich meine Fehlersuche bewegen sollte...

Grüße aus Kiel

Rainer
Hallo Frank,

danke schon einmal für Deine Hinweise. Der Bandlauf kann ausgeschlossen werden.
das Band läuft einwandfrei an den Köpfen vorbei, alle Bandführungen sind nach dem SM exakt eingestellt. Das Band kippt nicht, es schlägt auch keine Wellen.

Ich glaube, es muss einen irgendwie gearteten elektrischen Grund für dieses Problem geben.Denker

Denn: Starte ich die Wiedergabe nachdem ich das Geräte zuvor eingeschaltet habe, funhktioniert die Wiedergabe überhaupt nicht.

Wenn ich die Wiedergabetaste bei ausgeschaltetem Gerät betätige, quasi wie eine "Timerwiedergabe", und das Gerät einschalte, startet die Wiedergabe und läuft und läuft und läuft.... für maximal 30 Sekunden, manchmal auch nur 15 Sekunden.

Das Spiel mit dem Gerät-Einundausschalten kann man ewig so weiterspielen FlenneFlenneFlenneFlenne

Gruß
Rainer
Hallo Frank,
ich konnte heute mal etwas früher Feierabend machen. Habe jetzt ersteinmal die Maschine gestartet. So wie ich beschrieben hatte. Play-Taste an, Power danach. Siehe da, die Wiedergabe funktioniert, diesmal sogar fas 2 Minuten.
Danach wieder Sendepause.
Mechanisch scheint wirklich alles in Ordnung, die Capstanrollen laufen einwandfrei, das Bansd wird sauber transportiert.
Wiedergabe bei eingeschaltetem Gerät funktioniert nur, wenn ich kurz vorher eingeschaltet habe. Ist die Wiedergabe ersteinmal weg, läst sie sich ohne Auchalten nicht mehr zum Leben erwecken.

Ich nehme jetzt ersteinmal das Gehäue ab. Wird ja eh nicht andes gehen.
Inzwischen glaube ich auch, dass irgendwo eine Verbindung nicht so ist wie sie sein soll.
Hallo,
ich habe bislang folgendes gemacht:
Tape/Monitorschalter ausgebaut und gereinigt. Mit T6 versorgt, gefühlte 1000mal geschaltet. Lötpunkte auf der Schalterplatine sehen gut aus.
Wiedergabeverstärkerplatte ausgebaut und erstmal mit einem Pinsel und Alkohol gereinigt. Einige Lötpunkte scheinen schon einmal nachgelötet worden zu sein.
Schalterblock der Aufnahme/Wiedergabeschalter soweit es ging sauber gemacht alle Scahlter (Aufnahme, Bias, EQ, Speed, Size mit T 6 versorgt und mehrfach betätigt.
Der Aufnahmeschalter rechts war in der Mechanik etwas schwergängig dadurch ging der eigentliche Schalter nicht in seine Ausgangsposition zurück. Nun klappt es wieder.

Leider brachte das Ganze nichts.Flenne
Ich habe jetzt noch einmal die Zeit gemessen, wielange die Wiedergabe läuft. Es sind bei jedem Versuch ca. 16 bis 18 sec. Dann ist die Wiedergabe auf beiden Kanälen weg.

Vielleicht ist das ein Hinweis???Sad2Sad2

Fuxe

Hm, der Fehler ist mir auch etwas schleierhaft.
Ich vermute fast, dass da irgendeine Versorgungsspannung einbricht ( hatte ich mal bei einer TC 558 ).

Ich hab dann einen Schutzwiderstand am Netzteil erneuert und alles war wieder ok.
Ich hab ab nächste Woche Urlaub, da könnte ich mal das Servicemanual herfür ziehen und nachschauen.

Noch was: Bricht die Wiedergabe abrupt weg, oder wird die immer leiser und ist dann weg?
Hallo Reiner
Überprüfe mal, ob die Transistoren Q304 und Q 404 beim Fehler nach Masse schalten. Der Fehler deutet auf einen Defekt in der Stummschaltung hin (Q304/ Q404). Die Transistoren schalten nach einiger Zeit den Wiedergabezweig stumm, was sie bei Play aber nicht dürfen. An der Basis der Transistoren (Q304/ Q404) darf bei Play keine Spannung anliegen.

VG RalfDrinks
Hallo,
vielen Dank für die Tipps, ich habe am Wochenende Zeit und werde einmal die die Transen messen. Habe sie auf dem Schaltplan schon gesichtet.

AtRichard: Die Wiedergabe ist sofort weg.

Ich werde berichten

Gruß

Rainer
Hallo,

AtRalf>: Ich habe die Transen gemessenund festgestellt, dass offenbar alles in Ordnung ist. Nach Ausbau der Wiedergabeplatine lief auch die Wiedergabe durch.Thumbsup
... aber zu früh gefreut.Flenne
Nach Einbau wieder der gleiche Fehler!
Also hab ich mich entschlossen die ganze Platte nachzulöten.

Nun funktioniert die Sache auch bei eingebauter und festgeschraubter Platte wieder einwandfrei! ThumbsupThumbsup

Noch eine Frage, wären die Transen im Eimer gewesen, gibt es für die aktuelle Vergleichstypen? Ich hatte im Vorfeld einmal im Netz gesucht und nichts gefunden...

Danke noch mal für die Hinweise

Gruß
Rainer