Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sansui 7000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Sodala, wie bereits vorgestellt hier nochmal aktuelle Bilder.

Hab bisher die Front gereinigt, alle Knoeppe, die Potis, den Boden..quasi komplett zerlegt Raucher Raucher

Die Beleuchtung geht auch wider, nachdem ich eine Leiterbahn geflickt habe. Dazu gibt es morgen Bilder.

Jetzt laeuft er erstmal und ich hoer Platte .. Nick Drake .. Floet Floet

[Bild: img_6729wwkmx.jpg] [Bild: img_67308ejuf.jpg] [Bild: img_6731pnj8y.jpg] [Bild: img_6732vkjyp.jpg] [Bild: img_6733o1jan.jpg] [Bild: img_6734eabff.jpg]

Morgen werd ich wohl noch das Skalenlaempchen erneuern und ja das mit der Leiterbahn gefaellt mir noch nich so dolle.. Und ma nach den ganzen Offseteinstellungen usw. gucken.

Und nochmal Danke an jagcat Drinks Drinks Drinks

Gruesse
Philipp
Philipp,

du bist ja von der ganz schnellen Truppe! Samstag um 09-00Uhr von mir zur Post gebracht und Montagabend bei dir bereits zerlegt, Leiterbahn gelötet und und und. Thumbsup Wenn die erste Euphorie sich gelegt hat, kannst du uns ja die kleinen Gimmicks nochmal vorstellen, die solch einen 7000er doch von den optisch ähnlichen Single-Digits ( 6- 7 -8 ) abheben. Stichworte: Power-Limiter, Tonregler pro Kanal getrennt regelbar mit der Schleppkupplung, Endstufen-Power höher als beim Eight, usw...

Martin
Ja Logo,

Aber heute erstmal das Skalenlaempchen noch machen.

Gruesse
Philipp
So, das Skalenlaempchen ist gemacht und gefaellt mir. Hab ne weiße LED genommen mit einem Parallelvorwiderstand, da ich den eigentlichen Wert noch ein wenig geaendert habe Floet Floet

Jetzt wollte ich flockig uebergehen und den Strom einstellen laut Manual und erstmal wie immer eine gewischt bekommen. Die Testpoints sind nun nicht gerade der Hit und ich werde mir wohl ein paar Kabel legen, um besser ranzukommen. Nichtsdestotrotz messe ich gar keinen Strom Sad2 Sad2, egal wie ich am Poti drehe..

Naja, erstmal die Potis ausloeten und reinigen ordentlich..

Trotzdem ein paar Bilder vom Lampenwechsel..

[Bild: img_6747g9x1h.jpg]

[Bild: img_67480il52.jpg]

[Bild: img_6749jfy9n.jpg]

[Bild: img_6750mzbvc.jpg]

Gruesse
Philipp
Hm... Leuchtet im AM Modus die Tune Anzeige???? Sad2 Sad2 Sad2

Bei mir tut sie das nicht, hab ich grad festgestellt??

Ah ja, Ampere hab ich immernoch nich gemessen..Hab auch keine Lust mehr jetzt.. mach ich Morgen..

Gruesse
Philipp
So, nu ist er auch wieder zusammengebaut, nachdem ich noch den Bias eingestellt habe. Die Spannung muss ich spaeter mal einstellen, da ich zZ keinen Sinusgenerator habe und an den Boxen es zu laut wird.

Hier mal Bilder vom Skalenzeiger und von der Front Floet Floet

[Bild: img_6751n6k9y.jpg]

[Bild: img_6752x9jxa.jpg]

Gruesse
Philipp
Klasse,
Philipp, bitte welchen Minilampentyp-Wert hast Du genommen?
Mir knallen immer vermeintlich passenden die 6V 40mA nach kurzer Zeit durch Denker
Meinst du die Beleuchtung allgemein oder wirklich die kleinen Laempchen fuer die Selectoranzeige?

Ich habe nur das Skalenlaempchen gewechselt mit einer LED und eben nen Vorwiderstand.

Aber wenn vermeintlich passende durchknallen, dann liegt das Problem vermutlich woanders Denker Denker

Gruesse
Philipp
Danke Philipp,
scheint mehr ein Lampenproblem zu sein, an mehreren gut laufenden Sansuis verabschieden sich die Lämpchen.
Ich werde ab sofort LEDs einsetzen. Was für LED Werte und Widerstand hast Du genommen? Drinks
Die , die ich jetzt verbaut habe, hat denk ich 10V 20mA, also 200mW im Gegensatz zu 300mW. Der Skalenzeiger ist auch nicht sooo hell, aber gefaellt mir..Muss ma warten bis es dunkel ist, um noch ein Photo zu machen. Als Vorwiderstand hab ich jetzt 340 Ohm, d.h. es fallen 6.8V ab. Das kann ich durchaus noch ein wenig nach unten schrauben, aber lass es erstmal so.

Ahh ja, es ist eine weiße LED

Gruesse
Philipp
Ho Ho Ho ... ein schicker Bursche, dein 7000'er ... Herzlichen Glückwunsch!
Hier ist er ganz gut zu sehen:

[Bild: img_67544ikww.jpg]

Gruesse
Philipp
Hi Philipp,
Du legst ja eine hohe Schlagzahl vor...
Feiner Receiver!
Ungewöhnlich, die grüne Skalennadel vor grünblauer Skala.

Gruß, Jens
Na eigentlich war die wohl orange..aber das braeuchte ich ne andere LED. Die ist auch OK und gefaellt mir recht gut. Die Trimmpotis muss ich wahrscheinlich ersetzen, da sie trotz Reinigung nur sporadisch reagieren.

Gruesse
Philipp
Danke Philipp für die LED Werte,
da habe ich schon mal eine Ansage Drinks
Drinks

Es gibt low current leds. Hauptsache die passen rein. Meine ist nichtmal verklebt und der Vorwiderstand ist einfach zu berechnen. Das Netzflackern ist auch nicht erkennbar.

Gruesse
Philipp
Der 7000er ist jetzt schon mein Liebling von der Verarbeitung her. Sorry Marantz aber hier ist das phenomenal, wenngleich die Abgreifpunkte an den Sicherungen fuer die Stromeinstellungen banane sind Dash1 Dash1

Ansonsten sind die Endstufenplatinen gesteckt..das geht zack zack. will da noch neue Trimmpotis einbauen, da die alten trotz reinigung gesegnet sind

Aber hier gibt es pics von der originalantenne Drinks Drinks

[Bild: img_6765oqj7r.jpg]

[Bild: img_6766qujl0.jpg]

Gruesse
Philipp

Der hat auf jedenfall ewiges Bleiberecht wie der 2325, weil die einfach kewl sind und der Preis von Jagcat Drinks Drinks super war!!!! Deshalb gibt es Foren zum Glueck!!!!
Ahh und unter Woche gehts ins Labor zwecks der 1KHz Einstellung..Brauch nur noch nen 8Ohm 80W Widerstand Floet Floet Floet
Na bitte - es gibt doch eine friedliche Koexistenz von Marantz und Sansui.
Drinks
Und du hast recht: Die Verarbeitungsqualität hat bei Marantz nach Model 18 und 19 abgenommen.
Also in Loudnessstellung drueckt er dir den Magen rum .. getestet mit Police-Sychronicity.. Platte logo..

Gruesse
Philipp
So, heute habe ich das Ersatzmaterial besorgt. Zum Glueck arbeite ich an der Uni Floet Floet. Da gibt es noch einen Riesenfundus an Bauteilen.

[Bild: img_67867bk7t.jpg]

Die Einstellregler ersetze ich, da wie erwaehnt, die alten trotz Reinigung nichtmehr richtig gehen.

Für die Einstellung des Ausgangsspannung wird ja ein Oszi benoetigt. Das ist auch nicht das Problem. Vielmehr habe ich Angst, dass es meine Boxen Zerhaut, wenn ich einen Sinus draufgebe und bis zum Clipping aufdrehe Denker Denker Denker.

Ein 8Ohm 80W Widerstand ist auch nicht gerade guenstig als Alternative.

Gruesse
Philipp
Wenns nicht unbedingt genau 8 Ohm sein müssen, dann 4x klick (jeweils 2 in Reihe) + 1x klick

Gewindeschneider+Bohrer und Schrauben bräuchteste dafür noch.

Sinus an Lautsprecher bis zum clipping kannste vergessen, da geht der LS kaputt. Da muss schon der Lastwiderstand her.
Hm, danke erstmal, aber da bin ich im Endeffekt auch ca. bei dem Preis fuer nen 8 Ohm Widerstand 100W

Lastwiderstand

Die Kühlung usw. mache ich wieder aus dem Fundus Floet Floet

Gruesse
Philipp
Der 7000er ist wirklich chic. Gute Arbeit bis jetzt, Philipp. Thumbsup
Schön Dich zu lesen. Freunde

Drinks
Heute war mal wieder Sansui time und ich habe die jeweils 2 Einstellregler der Endstufen ersetzt. Dabei ist zu beachten, dass die Platinen jeweils gesteckt sind und so das Arbeiten um ein erhebliches erleichert wurde Raucher Raucher

Bei den NOS Einstellreglern musste ich ein bisschen tricksen, da nach oben kein Platz war:

Alt:
[Bild: img_6813hmd5h.jpg]

Neu:
[Bild: img_6816mtc9q.jpg]
[Bild: img_6814tydil.jpg]
[Bild: img_681558is9.jpg]

Dann habe ich laut Service Manual den Strom eingestellt, der zwischen 27mA und 33mA liegen soll. Da die angegebenen test points ziemlich Mist sind (Jaja, haette als Masse auch was anderes nehmen koennen), habe ich noch zwei 1 Ohm Widerstaende eingeloetet (davor vermessen). So bin ich gut rangekommen und hab auf eine Spannung im mV Bereich eingestellt.

[Bild: img_6821msdxg.jpg]

Die Einstellung der Ausgangsspannung mit Lastwiderstand und Oszi mach ich morgen im Labor.. Photos folgen

Gruesse
Philipp
Seiten: 1 2