06.07.2019, 17:09
Guten Abend, Männer.
Mein RS-BX727 scheint sich zu einer Dauerbaustelle auszuwachsen. Wäre alles halb so wild, wenn ich selber nicht die letzte Niete dabei wäre, Tapedecks abseits von Riemen und Idlern instand zu setzen.
Wie einige sicherlich gelesen haben, hatte ich Probleme mit verzerrenden Hochtonbereichen im Aufnahmebetrieb. Dieses Problems hat sich dankenswerterweise ein Forenmitglied angenommen und es auch soweit ausräumen können. Verzerrungen bei Aufnahmen kann ich nicht mehr feststellen, das habe ich gestern lang und breit mit mehreren CrO2 und Metal-Tapes getestet (abgesehen von meiner Fuji K2, die noch immer bei fortlaufender Dauer verzerrt, das mag aber am Band liegen...). Heute jedoch fiel mir ein neues Problem auf:
Lege ich ein Kauftape ein (mit drei verschiedenen getestet), klingt der Ton dumpf, als hätte ich Dolby C bei einem Tape ohne Dolby-Aufnahme eingeschaltet. Ich habe dann ein wenig herumgetestet und folgendes festgestellt:
- Kauftapes klingen dumpf / verwaschen, exakt diese Kauftapes machen das in den Tapedecks meiner Söhne (Pio CT-S 676, Pio CT-S 210) nicht.
- Nehme ich ein Tape auf (hab's zwecks Direktvergleich mit demselben Lied gemacht, wie es das Erste auf einem der Kauftapes ist), klingt das im Technics wie original; lässt sich gut mittels Source/Tape Schalters direkt vergleichen.
- Spiele ich dieses Tape in den Decks meiner Söhne ab, ist es dumpfer als das Kauftape
Soweit das, was ich selber bestimmen kann. Jetzt die Frage: Kann sich jemand aus dem Forum meines Tapedecks annehmen? Dem Forenmitglied, das es zuvor bereits hatte, will ich es nicht wieder aufbürden, da ich weiß, dass derjenige aktuell viel um die Ohren hat. Und um das auch noch einmal herauszustreichen: Diesem Forenmitglied trage ich nichts nach, das ist nicht die erste HiFi-Komponente von mir, die bei ihm war. Ich gehe einfach davon aus, dass sich ein neuer Defekt eingeschlichen hat, der mit den Vorarbeiten nichts zu tun hat.
Mein RS-BX727 scheint sich zu einer Dauerbaustelle auszuwachsen. Wäre alles halb so wild, wenn ich selber nicht die letzte Niete dabei wäre, Tapedecks abseits von Riemen und Idlern instand zu setzen.
Wie einige sicherlich gelesen haben, hatte ich Probleme mit verzerrenden Hochtonbereichen im Aufnahmebetrieb. Dieses Problems hat sich dankenswerterweise ein Forenmitglied angenommen und es auch soweit ausräumen können. Verzerrungen bei Aufnahmen kann ich nicht mehr feststellen, das habe ich gestern lang und breit mit mehreren CrO2 und Metal-Tapes getestet (abgesehen von meiner Fuji K2, die noch immer bei fortlaufender Dauer verzerrt, das mag aber am Band liegen...). Heute jedoch fiel mir ein neues Problem auf:
Lege ich ein Kauftape ein (mit drei verschiedenen getestet), klingt der Ton dumpf, als hätte ich Dolby C bei einem Tape ohne Dolby-Aufnahme eingeschaltet. Ich habe dann ein wenig herumgetestet und folgendes festgestellt:
- Kauftapes klingen dumpf / verwaschen, exakt diese Kauftapes machen das in den Tapedecks meiner Söhne (Pio CT-S 676, Pio CT-S 210) nicht.
- Nehme ich ein Tape auf (hab's zwecks Direktvergleich mit demselben Lied gemacht, wie es das Erste auf einem der Kauftapes ist), klingt das im Technics wie original; lässt sich gut mittels Source/Tape Schalters direkt vergleichen.
- Spiele ich dieses Tape in den Decks meiner Söhne ab, ist es dumpfer als das Kauftape
Soweit das, was ich selber bestimmen kann. Jetzt die Frage: Kann sich jemand aus dem Forum meines Tapedecks annehmen? Dem Forenmitglied, das es zuvor bereits hatte, will ich es nicht wieder aufbürden, da ich weiß, dass derjenige aktuell viel um die Ohren hat. Und um das auch noch einmal herauszustreichen: Diesem Forenmitglied trage ich nichts nach, das ist nicht die erste HiFi-Komponente von mir, die bei ihm war. Ich gehe einfach davon aus, dass sich ein neuer Defekt eingeschlichen hat, der mit den Vorarbeiten nichts zu tun hat.