Heute ist der Sansui 5000 angekommen, na ob ich das schaffe.
AM - Antenne zerstört, Sicherungshalter zerbröselt, Rückwand verbeult,
Alle Ecken der Front angedötscht, Powerschalter rastet nicht. Der Receiver stand noch auf 117 V, ließ sich innen aber auf 240V umstellen.
US - Netzstecker noch dran - na ja die Reste davon. Gehäuse verkratzt, und dazu der Kühlkörper der Endstufen lose, wahrscheinlich abgerissen.
OK, war ein Blindkauf zu einem sehr fairen Preis, ich ärgere mich nicht und meckere auch nicht. An dieser stelle möchte ich nur zeigen was aus dem Receiver wird - wenn es was wird..
Mal sehen was ich dengeln kann und wie er unter der Dreckschicht aussieht.
Hier mal erste Handybilder.
Glückwunsch Dirk,
den rettest Du schon, Good Luck
Tolles Gerät - viel Erfolg - mein 5000a läuft seit der Überholung stundenlang am Tag und macht Riesenspaß!
Uih Uih, da hast Du dir aber ne Menge Arbeit an Land gezogen.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Viel Erfolg ... Du packst es Dirk!
Danke Jungs, ich hab ja nix zu verlieren..
Erst mal brefen, vorher kann man den zwar anpacken aber nur schwer wieder loslassen. Aber wir wissen ja alle, Dreck und Siff konserviert.
An den Ecken werde ich wohl nicht viel machen können und wer hört schon MW, aber ich befürchte der wird auch elektrisch die ein oder andere Überraschung für mich bereit halten.
Ist aber wirklich ein gut verarbeiteter und wertiger Receiver.
Dirk
die Ecken würde ich mit einer feinen großen Feile feilen
Viel Erfolg und vor allem viel Durchhaltevermögen - da ist wirklich ein etwas größeres Projekt
für das wie er davor aussah, ist der schon sehr gut geworden Dirk,
sehr schön gemacht
Sehr schöner Sansui und viel Spass bei der umfangreichen Sanierung
Eben mal etwas weiter getestet.
Radio funktioniert, 2 Quellenlampen und die Stereolampe defekt. 1 Kanal funktioniert, der zweite hat auch so 20 Sekunden funktioniert, dann gab es ein leichte Brummen im Kopfhörer
Eine leichte Rauchwolke stieg aus dem Treiberboard auf die Protectionlampe ging an und ich habe ausgeschaltet. Jetzt sind die Endstufentransen von diesem Kanal defekt, und die Treiber wohl auch, ist allerdings nichts zu erkennen. Auf dem anderen Kanal spielt er prima.
Wie konnte das passieren, nach 20 Sekunden, die TO3 blieben alle kühl, auch die nun defekten. Also wohl nicht eine falsche Ruhestromeinstellung, trotz bekannter Probleme der
Treiberboards bei diesem Modell.
Ich wollte die Tage mal die Endstufentransistoren entfernen und ohne testen, mal sehen ob die LS-Sicherung auch dann fliegt. Oder gibt es da etwas einzuwenden?
Jedenfalls bekomme ich einen Schlacht 5000a, zwar ohne Gehäuse und Front, aber mit Rückwand und Sicherungshalter. Mit etwas Glück schon morgen in Recklinghausen.
Nee, Dirk - Blechgehäuse ist dabei - nur kein Woodcase. Endstufentransistoren habe ich auch mit reingepackt - der wird schon wieder!
Das ist klasse Armin, DANKE!
Bis Morgen und eine Gute Fahrt wünsche ich Euch!
Dirk
Armin hat mir ja zum Treffen den Schlacht 5000A mitgebracht. Danke nochmals Armin!
Der Gehäuse Deckel ist deutlich besser als meiner, keine Beulen und alles Gerade, den werde ich tauschen und die Sicherungshalter und auch die Rückwand sind top, auch damit kann ich meinen 5000ér wieder hübsch machen. Die Rückwand habe ich bereits von Armins 5000A entfernt. Die Tage geht es dann weiter, muß hier erstmal noch andere Baustellen abarbeiten.
Es geht voran, langsam aber es geht..
So heute ging es ein wenig weiter.
Die Rückseite ist aus dem Schlachtgerät ausgebaut, ich habe mir auch direkt die Bodenplatte genommen - meine war arg verbeult. Die Füße umgebaut, beim Schlachtgerät waren keine Füße mehr vorhanden.
Bei meinem habe ich auch schon die Rückseite entfernt und kann jetzt die Tage die "neue" Rückseite verbauen und alle Kabel wieder anlöten. Bei dieser Aktion konnte ich auch den Kühlkörper der Endstufen neu befestigen.
Hier waren zum Glück nur die Schrauben nicht richtig montiert.
Die Tage geht es weiter und dann gibt es auch wieder Bilder.
Dirk