Moin,
Dieses Bauteil ( Widerstand?)
war offensichtlich defekt auf der Platine
der Frequenzweiche.
Das eine Beinchen war durch Oxidation
aus dem Bauteil rausgebrochen.
Was ist das genau, Grösse usw.?
Damit ich es bestellen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Olli
Ein Hinweis auf das Schaltbild oder vielleicht auch die Bezeichnung der Box könnte helfen. Für einen Widerstand halte ich das BE nicht, es schaut mir wie ein Kerko aus und nach
https://www.electronics-tutorials.ws/de/...codes.html ist das Dingens vermutlich ein Kerko 24nF, der heute durch einen 22nF entspr. 0,022uF ersetzt werden würde. Vielleicht kann man den trotz abgebrochenem Bein noch messen oder den in der anderen Box? Dafür reicht ein Multimeter. Die Spannungsfestigkeit wird eigentlich durch nen fünften Farbring angegeben, der hier aber fehlt. Ohne Schaltbild und Angabe des Verstärkers, an dem die Box hängt, würde ich mindestens 100V Gleichspannungsfestigkeit wählen.
Ich lese aus den Farben: 220 nF , 20%, 200V . Dürfte MKT sein. MKP eher nicht.
Erster UND zweiter Ring sind hier rot, was etwas irreführend ist. Also rot, rot, gelb, schwarz , rot.
Ich kann mich hier natürlich auch irren...Also ohne Gewähr
Ich hätte ihn natürlich nachgemessen
Vielen Dank.
Ist aus einer KEF 103.2 aus 1981
Suche bei google nach einen shop, der diesen verkauft
ist schwierig:
MKT 220NF, 20% 200V
Hat jemand einen Tipp?
Der kleine "orangefarbene" ist der 0.22er...Oder worauf wolltest du hinaus?
(11.07.2019, 18:23)scope schrieb: [ -> ]Der kleine "orangefarbene" ist der 0.22er...Oder worauf wolltest du hinaus?
Einerseits.
Andererseits den Bigolli mal auf die generellen
Schwächen dieser Weiche hinweisen.
Wenn er schon mal dran ist.
Ich bin da leider nicht gemeldet und kann die Bilder nicht groß aufmachen , aber da wird -so wie es ausschaut- nicht nur repariert, sondern wieder so ein ein
Babyzellen-MKP-Fiasko angerichtet
Naja,
in erster Linie geht es um zerfressene Platinen....
(11.07.2019, 14:43)scope schrieb: [ -> ]Ich lese aus den Farben: 220 nF , 20%, 200V . Dürfte MKT sein. MKP eher nicht.
Ich würde das als Keramik bezeichnen. Vorläufer der heutigen MLCC. Man kann natürlich auch Folie nehmen.
Habe mich gerade mal "schlau" gemacht. Diese metallisierten Polyestercaps nennt man
"Mullard/Philips C280 Tropical Fish Capacitor"
Ich kannte diese Dinger aus alten Philipsgeräten, aber der Kosename mit dem Tropenfisch ging an mir vorbei.
Ja,
ich hatte mich auch dunkel erinnert
das sowas zum "sounden" in Musiker-
elektronik eingesetzt wurde.
Der auf dem Weichenfoto scheint
der hier
zu seien.
scope schrieb:Ich bin da leider nicht gemeldet und kann die Bilder nicht groß aufmachen , aber da wird -so wie es ausschaut- nicht nur repariert, sondern wieder so ein ein Babyzellen-MKP-Fiasko angerichtet
Noch schöner ist der Einsatz von 4 Kapazitäten in Reihe und parallel als Ersatz für einen Kondensator und diese 4 dann mit einem 9V Block vorspannen (quer geschaltet)....
Zum Linearisieren...
Meine sehen so aus.
Natürlich wird bei mir auch der blaue Radial Alu Elko von Philips für diese
S Protection ausgetauscht.
Die sollen ja auslaufen , obwohl meine noch topp aussehen.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe.
Ich bin unwissend / unwürdig und habe leider nur wenig Kenntnisse, bin aber lernbereit.
Im ersten Moment dachte ich, es muss sich um ein deutsches Bauteil handeln, aber es ist doch ganz offensichtlich ein belgisches....
(12.07.2019, 11:03)bigolli schrieb: [ -> ]Meine sehen so aus.
Natürlich wird bei mir auch der blaue Radial Alu Elko von Philips für diese
S Protection ausgetauscht.
Die sollen ja auslaufen , obwohl meine noch topp aussehen.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe.
Ich bin unwissend / unwürdig und habe leider nur wenig Kenntnisse, bin aber lernbereit.
Hattest du dir die oben verlinkte Seite durchgelesen?
Ja, habe ich.
Wenn ich es richtig verstanden habe, liefen die Elkos für das S Protection aus.
Ich gehe davon aus, dass ich zum Wechseln dieser weder die S Protection Box ( grossse schwarze Box mit der Beschriftung) noch die weisse Box öffnen muss.
Es müssen nur alle Elkos getauscht werden.
Für das S Protection Board ist es der blaue Radial Philips Elko und die restlichen Elkos habe ich mittlerweile ohnehin alle getauscht.
Wenn ich etwas nicht beachtet habe, gib mir bitte Bescheid.
Ich habe die Elkos gegen " normale" Elkos gleicher Kapazität getäuscht. Diese sind auf max. 2% Abweichung durchgeprüft.
hm, hier geht der link nicht
(12.07.2019, 12:09)bigolli schrieb: [ -> ]Ja, habe ich.
Wenn ich es richtig verstanden habe, liefen die Elkos für das S Protection aus.
Ich gehe davon aus, dass ich zum Wechseln dieser weder die S Protection Box ( grossse schwarze Box mit der Beschriftung) noch die weisse Box öffnen muss.
Es müssen nur alle Elkos getauscht werden.
Für das S Protection Board ist es der blaue Radial Philips Elko und die restlichen Elkos habe ich mittlerweile ohnehin alle getauscht.
Wenn ich etwas nicht beachtet habe, gib mir bitte Bescheid.
Ich habe die Elkos gegen " normale" Elkos gleicher Kapazität getäuscht. Diese sind auf max. 2% Abweichung durchgeprüft.
Wenn auf der Lötseite nix auffälliges zu sehen ist...
Dann: Los!
(12.07.2019, 12:11)Gorm schrieb: [ -> ]hm, hier geht der link nicht
Komisch.
Danke, Komisch geht.
(12.07.2019, 13:37)Gorm schrieb: [ -> ]Danke, Komisch geht.
Kein Ding.
Der andere führte zu den
Orange Drops in die Bucht.
Der geht nicht mehr.
Zitat:Noch schöner ist der Einsatz von 4 Kapazitäten in Reihe und parallel als Ersatz für einen Kondensator und diese 4 dann mit einem 9V Block vorspannen (quer geschaltet)....
Ich habe mir den Faden nicht komplett einverleibt, da ich die Fotos ohnehin nicht sehen kann. Die Vorgehensweisen sind da sehr unterschiedlich.
Es fängt mit einer durchaus nachvollziehbaren Reparatur an, und endet mit dem bekannten Babyzellen-Fiasko. DC Vorspannung von Kapazitäten oder sogar Kabeln gehört dann zur
Königsklasse.
Naja....immer noch besser als Grafitti sprayen oder Bushaltestellen verwüsten.