Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Probleme mit Sony CDP-501
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,
ich habe hier eine silberne Sony-Anlage bestehend aus Sony TA-AX500, ST-JX5 und eben Sony CDP-501 stehen. 
Amp und Tuner funktionieren einwandfrei, nur der CD-Player macht Probleme.

Fehlerbeschreibung:
Die Grundfunktionen wie Schublade auf und zu sind gegeben. CDs werden auch eingelesen und abgespielt. Der Player spielt ca. 5 Minuten alles Fehlerfrei, doch dann wird
die Wiedergabe unterbrochen, die Zeitangabe verschwindet auf dem Display (Track Nr. bleibt aber stehen, so als würde er weiterhin die CD erkennen) und man hört nur noch 
wie die Laserlinse "schlägt" und versucht zu fokussieren. 
Das Schlagen geht auch munter weiter, wenn man die Wiedergabe stoppt und die CD heraus holt.
Was ich aber wiederum komisch finde, wenn ich jetzt z. B. eine CD mit 12 Tracks einlege und die Wiedergabe jetzt bei Track 5 starte spielt er auch einwandfrei, dort fängt 
dann das Problem erst nach 10 Minuten an. 
Wird die Wiedergabe zu einem noch späteren Zeitpunkt gestartet, wird die CD einwandfrei zu Ende gespielt. 
Skippen und "Vorspulen" funktioniert auch einwandfrei. 
Zu gut deutsch, das Problem liegt darin, dass ich eine CD nicht von Anfang bis Ende abspielen kann, sondern immer nur Stückchenweise .

Mechanik habe ich frisch geschmiert und die Laserlinse vorsichtig gereinigt, deswegen schließe ich jetzt für den Moment einen mechanischen Fehler aus.
Wo könnte denn noch das Problem liegen?
Steuerung?
Kalte Lötstellen?
Oder hat doch der Laser einen Schuss weg?

Bei einem elektrischen Problem habe ich jetzt nur das Problem, dass ich da auf Hilfe angewiesen bin, da das Innenleben von dem CDP-501 doch sehr aufwändig ist und
kompliziert aussieht, dass traue ich mir persönlich nicht zu, da ich nichts vermurksen will. 
Kennt ihr im Notfall eine gute Anlaufstelle, der solche Geräte wieder zum laufen bringt?

Danke schon mal und Gruß

Lukas
Irgend eine Elkoproblem vermutlich, oder thermisches Problem. 

Erklärung könnte diese sein:
CD Anfang Innentracks - Umdrehung schneller, Focus muss doppelt so schnell (auf ab rechts links) nachgeführt werden = 5Min bis Fehler
CD Mitte - Umdrehung langsamer, Focus muss langsamer nachgeführt werden = 10 Min bis Fehler.
Ich kann sicher nichts zur Lösung beitragen,
aber ich wage zu bezweifeln dass du die Linse
"schlagen" hören kannst.
Möglicherweise ein mechanisches problem beim
verfahren des Lasers.
Hat der Dreharm oder Linear?
Viel Glück. Drinks

gogosch

Für mich stellen sich diese Symptome als ein schweres Problem mit der Laser-Nachführung (Schlittenmotor) dar.
Den Schlittenmotor ausbauen. Verharztes Fett entfernen und neu fetten.
[Bild: Screenshot-2019-07-22-09-03-29.png]
Erst mal danke für die Antworten. Drinks

An ein Elkoproblem habe ich auch schon gedacht, gerade weil er ja auch nach dem herausnehmen der CD weiter versucht zu fokussieren, wie als wäre die Steuerung "durcheinander", nimmt aber während dessen der Fehler auftritt trotzdem munter alle Befehle an, bis auf Play natürlich, außer man lässt die CD neu einlesen...


Zitat:aber ich wage zu bezweifeln dass du die Linse

"schlagen" hören kannst.
Als er angefangen hat zu "schlagen" hatte ich den Deckel runter genommen und dabei gesehen, dass die Lise zum fokussieren immer voll "ausgeschlagen" hat,was dann zu einem "Schlagähnlichen" Geräusch führte. Ich weiß nur eben nicht, wie das sonst beschreiben soll . Der Schlitten wird linear angetrieben.



Hier mal ein paar Bilder vom Player und Mechanik:

[Bild: eqozjQR.jpg]

Übersicht der LW- Mechanik:

[Bild: qt1Ntep.jpg]


Schlittenmotor:

[Bild: T0ClHSO.jpg]

[Bild: NwUTtGg.jpg]


Mechnaik mit Motor für den oberen Arm:

[Bild: DDDWT8q.jpg]



[Bild: RNnmKtN.jpg]


Ein Servicemanual habe ich mir jetzt besorgt, trotz allem weiß ich nicht wo ich da Anfangen soll. Ich könnte mir bei einem mechanischen Problem jetzt noch helfen, indem ich das Laufwerk jetzt komplett zerlege und reinige, so wie du geschrieben hast Atgogosch, da müsste ich aber nach einer Lösung suchen, wie ich das Laufwerk zerlegen kann, ohne den Stecker vom Laser ziehen zu müssen. Dann weiß ich auch nicht, ob ich den Player wieder so zusammen bekomme, weil das schon richtig viele Bauteile sind, aber nur so kann man dann ein evt. mechanisches Problem ausschließen....

Nur mal so nebenbei, ein Sony CDP-338ESD ist dagegen vom Aufwand und Aufbau her Kindergaten, dort sind bei weitem nicht so viele Bauteile und Kleinteile verbaut, die man versehentlich zerstören kann.
Hallo,


ich vermute ganz stark, dass hier das STK6922 für Focus und Tracking sein Unwesen treibt, diese Module sind für ihre Probleme und Ausfälle bekannt. Oft ist kurz vorm Spielabbruch ein Klicken zu hören, dies stammt dann vom Focusmotor, der wilde Auslenkungen macht. Die Sicherungswiderstände im Netzteil und in der Versorgung zu den beiden STK Modulen sind ebenfalls unbedingt zu prüfen, genau wie die gesamte Mechanik auf eingetrocknetes Schmierfett. Mir sind bislang hier noch keine Elkos begegnet, die es wert gewesen wären, ersetzt zu werden. Im Alter problematisch kann jedoch der gerne und reichlich verwendete braune Klebstoff werde. Ich würde bei einem fehlerhaften STK6922 die bekannte Umrüstung auf LA6510 bevorzugen statt einem sehr zweifelhaften Nachbau aus Fernost: bei der Reparatur eines CDP101 gab es damit prompt Probleme, das zweite Exemplar aus der Bestellung liegt seitdem in der Schublade.

Grüße, maurice
Hi Maurice, 
danke für den Tipp, der ist nämlich sehr heiß, als ich jetzt nach dem stk6922 gesucht hatte, bin ich auf einen Thread im Hifi-Forum gestoßen in dem an einem CDP-101 auch die Fehlerbeschreibung genau so beschrieben wurde wie an meinem 501er, nämlich:


Zitat:Bei dem defekten 101 faengt nach etwa 5 min. Spielbetrieb der Abtaster an zu klackern; die Linse wird mit voller Kraft

der Focusspule an den oberen Anschlag geknallt.
 


Das LA6510 kann man bei Reichelt für 1,80€ bekommen click, oder lieber von wo anders beziehen?

Jetzt heißt es wohl, dass ich da jemand suchen muss, der mir das machen kann, weil mit solch "feinen" Angelgelegenheiten bin ich überfordert.

Nochmal danke für den Tipp.
(22.07.2019, 18:17)Blink-2702 schrieb: [ -> ]Hi Maurice, 
danke für den Tipp, der ist nämlich sehr heiß, als ich jetzt nach dem stk6922 gesucht hatte, bin ich auf einen Thread im Hifi-Forum gestoßen in dem an einem CDP-101 auch die Fehlerbeschreibung genau so beschrieben wurde wie an meinem 501er, nämlich:


Zitat:Bei dem defekten 101 faengt nach etwa 5 min. Spielbetrieb der Abtaster an zu klackern; die Linse wird mit voller Kraft

der Focusspule an den oberen Anschlag geknallt.
 

Moin,
hihi, da wurde ja "Uraltes" von mir gefunden ;-)

Den Umbau auf das LA6510 habe ich noch vor, und ich denke, man kann das IC bei R. oder anderen einschlaegigern Quellen kaufen, wo es am bequemsten ist.

Fuer solche zeit- besser, erwaermungsabhaengigen Fehler gibt es eine Faustregel. zwar nicht 100% verlaesslich, aber gut genug fuer die ersten Anhaltspunkte:

Wird es mit der Zeit besser, sind es meist Elkos, wird es schlechter, meist Halbleiter.

"Wackelige" Widerstaende sind selten, an kalte/gebrochene Loetstellen sollte immer gedacht werden.

73
Peter
Guten Tag,
ich habe mir jetzt die LA6510 IC bei Reichelt bestellt,habe jetzt vorsichtshalber mal 4 Stück geholt. 
Das betreffende Teil auf der Platine ist dann wohl das IC304? Oder?
Oder sollte man gleich alle ICs auf LA6510 umbauen?

Ich habe vielleicht auch schon jemanden in der Hand, der mir so etwas einlöten kann und evt. noch die ganze Elektronik durchschaut....ich hoffe, dass das klappt.
Hallo Lukas,

IC 204 (Platinenrand hinten rechts) = tracking & focus; das ist der Kandidat, der aktuell Ärger macht.
IC 304 (Platinenrand hinten links) = sled motor & loading

Diese Module sind, elektrisch gesehen, gleich. Es gab im Laufe der Zeit mehrere Varianten davon, eine frühe im Tauchlackmantel (BX1199; nur für IC 304, da ohne Kühlköper). Die letzte Variante im Metallgehäuse (BX1201) ersetzt alle Vorgänger und darf sowohl als IC204 oder IC304 verwendet werden. Die bekannte Nachbaulösung mit LA6510 kann alle Module ersetzen, jedoch immer in Verbindung mit einem selbst anzufertigenden Kühlkörper. Bedenke bitte, dass an der Kühlfahne des LA 6510 die negative Versorgungsspannung anliegt, diese darf nicht mit dem Gerätechassis in Berührung kommen. Bomb

Grüße, maurice
Hi Maurice, 
danke nochmal für deine Antwort. Ich denke, dass ich dann das IC204 auf alle Fälle und wohl Vorsorglich das 304er(bin mir da noch nicht sicher, weil diese Funktion ist ja noch gegeben) umbauen lassen werde. So wie ich das bisher auf der Platine gesehen habe, ist unter den beiden ICs relativ viel Platz, wo man dann schon einen recht groß dimensionierten Kühlkörper an die Kühlfahne anbringen kann...
Es gibt hier noch eine Umbauanleitung auf Basis des älteren LM1875, anhand des CDP-101.
http://www.tronola.com/Saving_the_Sony_C...Player.pdf
Den Chip  STKXXXX gibt´s auch bei UTsource für 12 €. Habe davon schon ein paar verbaut. Sind OK.
Danke nochmal für die Antworten... Drinks

Als kleines Update, der CDP-501 funktioniert wieder einwandfrei, wurde von einem Experten instand gesetzt, bin jetzt zufrieden. Thumbsup

OP-Verstätker wurden umgebaut und der Player wurde auf der elektronischen Seite nochmal komplett durchgecheckt.