Da sieht man den wahren Kenner und Sammler.
70€ sprengen ja schon fast mein mir selbst auferlegtes Kontingent pro Quartal.
Wird`s doch mehr, dann versuche ich das mit anderweitigen Verkäufen auszugleichen.
Kenner ?
Sammler und Musikliebhaber !
bei 100€ pro Quartal (nehme ich mal an) dauert es also mindestens ein Jahr, ehe Du sagen wir so ein Fisher Deck kaufst - wenn Du nichts anderes kaufst !!
Kann ich gar nicht glauben.
Ich finanziere alles 100% gegen. Mein Einkommen geht zu 100% an meine Frau und Schatzmeister. Keine Ausnahmen !
Auch das ist Ansichtssache. Berichtige mich bitte, wenn falsche Annahme: Du kannst deshalb (jetzt) gegenfinanzieren, weil Du in den letzten 50 Jahren (Un-) Summen investiert hast. Ist doch alles legitim.
Mein Einkommen geht auf ein gemeinsames Konto. Das (EK) meiner Frau geht auf ihr eigenes Konto. Hab ich keine Karte von und seh`keine Auszüge, weiss aber sehr wohl was sie verdient.
Sie hat mich noch nie nach Geld gefragt oder "darf ich mir das kaufen ...?" So hat jeder seine Freiheit. Wenn ich Geraffel oder Software "haben muß", dann wäge ich das genauer ab, als noch vor einem oder zwei Jahren.
Wirklich tausende CD`, DVD`s und Blu-rays habe ich samt Regale und Schränken "entsorgt". Da will und muß ich mir jetzt nicht >40 Jahre alte Kassetten dafür hinstellen.
Verstehe ich
hast ja sicher mitbekommen, dass ich hier inzwischen tausende von MCs, CDs und DVDs verschenkt hab.
War einfach zu viel alles.
Da ich ja nur deutsche MC Ausgaben mit Papierlabel sammle, hält sich das auch noch in Grenzen.
So ein Fall wie die Savoy Brown kommt ... selten vor.
Ist bis dato meine mit Abstand teuerste MC Anschaffung - und nicht Elvis :-)
Heute zeig ich weitere Tapes aus dieser Serie
Auch diese Band hat teilweise schönen Bluesrock gemacht
Heute etwas seltenes bekommen - aber ist nicht meine Musik ;-)
Die Emi Kassette sieht aus wie eine frühe Polydor.
von der Labelgestaltung bis hin zu den Schriftarten
... und keine blaue kassette
einfach nur als Anschauungsmaterial
letztens gefunden
Der Thread heißt :
Musikkassetten - welche gab es überhaupt ? Informationen zu Ausgaben / Versionen
Bei den Bändern ist weder eine Seltenheit, noch eine Kuriosität oder Abweichung von bekannten Ausgaben zu sehen ...
Was soll uns diese Deine Auswahl nun sagen ?
Nach so vielen Jahren wieder etwas ganz Neues herausgefunden.
Es gab noch eine "Musikkassette" vor der MC, die nannt sich DC (DCC lasst grüßen)
Von Grundig entwickelt (war in den 60er Jahren der weltgrößte Herstellern von Tonbandgeräten!!!) ist die der normalen MC sehr ähnlich.
Läuft etwas schneller und ist etwas größer, aber nicht so groß wie ne Elcaset.
Da gab es vorbespielte Bänder !!!! und Leerbänder
https://de.wikipedia.org/wiki/DC-International
Mir wurde gerade eine spätere Kassette angeboten, die als Platte schon 500 wert ist, aber als DC von der Seltenheit sicher tausendmal seltener ist...
Man beachte.. auch da gab es dasselbe System der Bestellnummern DTP, RTP TTP...
Ich habe Fragen zu den alten Tapes von EMI Electrola bekommen und dachte mir, ich werde die Informationen mit allen teilen.
Ich gehe hier nur auf die Fragen ein, die mir gestellt wurden. Dies ist beileibe keine erschöpfende Erklärung zu Ausgaben der Firma. Das würde den Rahmen dieses Forums sprengen.
Dieser Post wird noch einen Tag lang editiert - ich füge noch Bilder und Text hinzu
Frage 1
Text längs / quer auf dem Coverrücken
Ich sammle ja nun schon 45 Jahre und habe beide Fassungen mit beiden Covern schon kombiniert gesehen. Sowohl vom Hauptlabel als auch alle Sublabels.
Fakt ist (war auch schon in den 50er und 60er Jahren so) dass oft verschiedene Presswerke / Druckereien eingebunden waren um eine größere Menge von Bestellungen abzuarbeiten. Damals gab es nicht den Datenverkehr via Internet und daher haben sich die Druckereien an mehrere Standard-Muster gehalten, die Ihnen von der EMI vorgegeben waren - aber haben sich nicht abgesprochen. War ja auch nicht nötig. Keiner hat damals damit gerechnet, dass viele Jahrzehnte später Idioten Variationen sammeln würden :-) Es wurden auch bei Platten neue Auflagen in noch lagermäßig vorhandene Cover und umgekehrt gesteckt.
Fazit ?
Der komplett-Sammler muss beide Variationen haben, aber diese beiden sind aus der gleichen Zeit. Auch werden dieselben Kassetten beworben (innen drin). Es ist also egal, ob man eine rote oder blaue zu einem bestimmten "Cover" packt.
Es gibt natürlich auch noch spätere Auflagen mit schwarzen und durchsichtigen Cassettengehäusen , um die geht es hier aber nicht.
Frage 2
rote Aufkleber / blauer Aufdruck direkt auf der Kassette
Hier habe ich durch Zufall vor ein zwei Jahren eine Entdeckung gemacht :
Es kommt bei EMI sehr sehr selten vor, aber ein rotes Label hat begonnen sich zu lösen und ich wollte das etwas weiter lösen um es dann besser wieder ankleben zu können. Dabei fiel mir auf, dass da ein Aufdruck unten drunter war !!!
Aber etwas ganz anderes!
Vollkommen geschockt habe ich bei einigen meiner "Verschenke-Bänder" mir die Mühe gemacht und das Label abgekratzt und was hab ich gesehen ?
Bei einigen war unter dem roten Label eine Bedruckung für eine andere Band drunter.
Das kann nur heißen, dass auch da galt Restbestände neu zu nutzen (s.o.) und da wurden dann - soweit vorhanden - alte blaue Cassettengehäuse mit einem Papierlaben versehen, auf denen dann der Name etc. der neuen Band standen. Erst nach dieser Entdeckung verstand ich, wieso auf vielen Papierlabeln "made in EEC" stand und nicht "made in germany". Bei EMI wurden die nicht ausgelieferten blauen Cassettengehäusen später Re-Used.
Fazit ?
Die mit den roten Aufklebern auf blauen Cassettengehäusen waren spätere Ausgaben. In dieser Kategorie gibt es auch welche, die mit made in germany beschriftet sind. Dies sind dann frühere Nachpressungen, als jene mit made in eec.
Es gibt noch ganz alte EMI Tapes, die beige Cassettengehäuse benutzt haben. Dort sind die Papierlabel die ersten Ausgaben.
Bild hier im Thread #56
Moin Sven, nur 'ne Anregung: Vielleicht solltest du dann nicht von Cassettenhüllen, sondern wie allgemein üblich, von Cassettengehäusen sprechen.
"Hülle" ist wirklich eindeutig das Case. Den Begriff für die Cassette selbst benutzen zu wollen, schafft nur unnötige Verwirrung.
merci, setze nun das Wort Cassettengehäusen jetzt überall oben ein
Der geneigte Leser hat sicher gesehen, dass ich oben zweimal ein blaues Gehäuse gezeigt habe.
Dies nur als Andeutung, dass jede der genannten Variationen auch wieder Sub-Variationen hat - in dem Fall oben ist es eine deutlich größere Schrift
Frage 3
Preisunterschied - woher weiß man, was ein Tonträger wert ist
Natürlich kann man keine absoluten Preise für MCs angeben.
Oft sind die Erstausgaben seltener und daher teurer aber auch das gilt nicht immer, denn wenn von einem Künstler wie Frank Sinatra in den späten 80er Jahren eine alte LP von 1950 neu als MC erschien, dann hat da kein Hahn (oder nur sehr wenige) nach gekräht teilweise sehr selten.
Und nur weil bei discogs für eine blaue Version 200€ mehr verlangt wird als für eine mit rotem Aufkleber so sollte man tunlichst nicht glauben, dass dies dem „Wert“ entspricht.
Jeder kann bei ebay und discogs seine Tonträger mit einem x-beliebigen Preis auszeichnen. Das sagt aber deshalb noch immer rein GAR NICHTS aus. Für mich zählen nur Preise, die aus öffentlichen oder Sammler Auktionen zu entnehmen sind. Klar wird auch bei ebay manipuliert, aber wenn man die letzten 12 Monaten betrachtet und 3 verschiedene Leute dieselbe Ausgabe der Wish you were here MC als Auktion ab 1€ starteten , dann kann man schon erkennen, was die so UNGEFÄHR an Wert hat. Die Präsentation der Ware und der Wochentag bla bla – ich weiß. ABER das Ergebnis hat etwas Substanz. Gerade wenn es viele Ergebnisse (abgelaufene Auktionen) zu dem Tonträger gibt, kann man neben einer gesteigerten Aussagekraft sogar eine Tendenz erahnen.
Aber davon abgesehen sind natürlich ebay und discogs tolle Plattformen, auf denen man Tonträger kaufen kann – wenn einem die Preise und die Ausgaben gefallen, die dort gerade angeboten werden und man keine Allgemeingültigkeit ableiten möchte.
Fazit :
Abgelaufene Sammler~ und oder abgelaufene ebay-Auktionen untersuchen.
Das gilt natürlich nicht nur für EMI Tapes
Wir haben dabei natürlich noch nicht einmal über die Variation "Buchclub-Ausgaben" gesprochen ...
und gerade bei wichtigen Künstlern gibt es eine Buchclub Ausgabe -
von jedem einzelnen Buchclub eine
Bei Schallplatten war es so, dass die grundsätzlich schlechter waren als die regulären Ausgaben. Is ja auch klar, erstens waren sie meiste eh schon günstiger, zweitens gab es eine Firma mehr, die dran verdienen musste.
Die logische Folge: Dünneres Vinyl, kein Innencover, schlechter Druck, labberige Pappe fürs Cover, kein Drucklack, fehlende Songs, alles mögliche, was man sich nur ausdenken kann.
Trifft das auch auf Cassetten zu ?
Ich glaube nicht, dass man das bei Schallplatten verallgemeinern kann.
Der Aufwand alles anders zu produzieren steht mMn in keinem Verhältnis zur Einsparung. Aber kann schon vorgekommen sein. Weiß ich nicht
Bei Tapes hab ich nie Qualitätsabweichungen bemerkt - klar wurde aber das Booklet verändert und für andere Tonträger geworben u.ä.
Wow! Das nenne ich mal eine ausführliche Erläuterung.
Danke Sven.
Gilt das für alle PF?
Ich oute mich als Fragender mit der "DSOTM". Sehr gut das die Antwort hier für alle gekommen ist, kann doch jeder Interessierte brauchen.
Ich kann nur für die sprechen bis zu "Wall" und überhaupt ca. 1980, da die Zeit danach nie in meinen Sammelfokus geraten ist.
Und bin bei mir genauso dagegen, etwas zu raten oder zu vermuten ... daher sage ich zu der Zeit danach ... einfach nichts :-)