Als amtlich anerkannter ARCHIVATOR hab ich natürlich meine erste Cassette noch.
Genaugenommen sind es sogar zwei erste Cassetten, denn sie kamen in einem Doppel im Papp-Blisterpack (übrigens OHNE Jewelcase) und wurden zusammen mit meinem ersten Recorder gekauft, einem Radiorecorder, Modell REAL 176, von dem es kein Bild in den Weiten des Internets zu geben scheint. Ein typisches Japangerät der damaligen Zeit, also vermutlich 1974 in diesem Fall, nach ABBAs legendärem Grand Prix-Triumph - danach war ich nämlich nicht mehr im Zaum zu halten. Vermutlich also zum Geburtstag im November oder zu Weihnachten.
Das Gerät fand sich bei 1000 Töpfe in Hamburgs Spitalerstraße, vis-a-vis des Hauptbahnhofs und es stand in zwei Ausführungen im Laden, zum Einen mit silberner Front, zum Anderen mit Holzimitat - wofür ich mich dann entschied.
Das Band hat's beim Abspielen heute direkt zerrissen, was aber daran lag, dass ich es damals schon mal geflickt hatte - das Klebeband hatte aufgegeben.
Also musste ich da dann auch gleich mal ran.
Das Gehäuse war eigentlich verschweißt und ich musste es damals aufknacken, was aber gut funktioniert hat. Damit es danach dann auch wieder in einem Stück in den Schacht passte, habe ich wohl das Nächstbeste genommen, was mir damals erreichbar war - Leukoplast.
Interessant ist, dass es auch nach 40 Jahren noch klebt, so konnte ich die Schale nach der Reparatur auch wieder damit verschließen.
Zum Flicken des Bandes hatte ich erfreulicherweise ein dem Anwendungszweck besser entsprechendes Klebeband benutzt...
Und was tönt da nun herunter ?
Genau das, was draufsteht:
Die Internationale Hitparade - direkt vom Plattenteller, mit Wolf-Dieter Stubel.
Lief immer Samstagabend um 18:30 und ich hab mir dann für die Wiederholung am Sonntagmittag gemerkt, was ich aufnehmen wollte. Da saß ich dann mit dem Gerät neben dem Mittagstisch in Aufnahmebereitschaft, das Mikrofon mit dem Pause-Schalter direkt neben dem Teller parat.
Vadder war immer extrem genervt davon, ich weiß nicht, ob mehr von der Hottentottenmusik oder von der frechen Missachtung des Essensrituals respektive seiner Autorität...ich glaub, ich frag ihn mal...
Die Aufnahme scheint nicht mehr die erste zu sein, ich glaub, ich hab die in Ermangelung weiterer Bänder zunächst immer wieder überspielt. Die letzte Aufnahme ist eindeutig aus 1975:
The Sweet - Fox On The Run, Elton John - Philadelphia Freedom, George Harrison - Snookeroo., Telly Savalas - If, Ralph McTell - Streets Of London, Fox - Only You Can..so in der Art, hab's noch nicht wieder ganz durch. Mal sehen, was noch kommt...