Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: 50ccm Roller Bastler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Moin, ich bin gerade dabei meinen Gilera Runner nach langer Standzeit wieder fit zumachen.

Dazu habe ich dann noch einen Keeway RY8 geschenkt bekommen, der soll Julians Roller zur Arbeit werden.

Die Farbe hier blau - gelb - grauenhaft. Der ist schon nahezu komplett demontiert und die Gehäuseteile geschlifen und grundiert.

Gibt es hier auch Rollerfahrer / Schrauber?

Es geht hier nicht um Tuning, alles Verkehrsgerecht und es wird auch keine Materialschlacht mit riesigen Ersatzteillisten, was da ist wird benutzt und zur Not eben repariert. Ich liebe es Gehäuseteile zu fixen... Dash1

Am WE nach Jahrzehnten mal wieder einen Vergaser zerlegt und gereinigt.

Wenn Interesse besteht mache ich gerne mal ein paar Bilder von den Baustellen. Jedenfalls macht uns das Basteln viel Spaß, und die Technik ist ja nun recht überschaubar. Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen. Oder habt Ihr alle nur "richtige" Bike? Ich hatte in meiner Jugend nie ein Mofa oder nen Roller, ich glaube ich hole das gerade nach... Floet LOL Aber das Schrauben, zusammen mit den Kindern, hat was.

Ok, ist etwas ab von Old Fidelity, aber das soll hier ja kein Problem sein... - habe ich gehört...

Drinks
Mahlzeit,
ja Schrauber gibt es hier auch. Letztes WE mit der Vespa PK50 XL2 des Nachbarn angefangen. Nach 6 Jahren aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Das wird auch viel Arbeit aber er hängt halt emotional dran. Wink3

BG
Andreas
(24.09.2019, 10:11)charlymu schrieb: [ -> ]Am WE nach Jahrzehnten mal wieder einen Vergaser zerlegt und gereinigt... Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.


Gemischschrauben-und Nadelstellung notiert?
Vor der Demontage auch mal einen kleinen Nebenluft-Test gemacht?
Da war vorher schon ein Bastler dran und hat alles verstellt. Ich habe den Vergaser wieder zusammengebaut und Standgas und Gemisch komplett rein gedreht und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus um eine Basis zu haben. Benzinschläuche sind auch neu. Jetzt läuft er mit Starterspray und nach langen Kicken.

Batterie gibt es noch keine, hat aber Zeit ist ein längeres Prpjekt und jetzt wo das Wetter herbstlicher wird...

Scheint alles dicht zu sein.

Drinks
Bei meiner sfera gibt es ein Kraftsstoffventil (unten am Tank), welches über Vakuum (Saugkraft des Motors) gesteuert wird. Das hängt irgendwie immer, wenn er ne Weile stand. Mit e-start ist dann nix zu machen, nur durch häufiges kicken (dreht den Motor schneller) kriegt man den Sprit zum laufen. "Anspringen" tut, bzw würde er ansonsten sofort.
Keine Ahnung, obs das auch bei ner Gilera gibt...
Ja, aber die Gilera läuft. Es geht um den Keeway. Der hat so einen Unterdruckhahn und der funktioniert. Einfach mal am Unterdruckschlauch saugen und schon läuft der Saft... bitte nicht versaut denken!!!
Aber so kann man den Unterdruckhahn leicht testen.
Drinks
Na gut. Dann vielleicht das Zündmodul? Meine Nachbarn hatten hier schon allerlei Probleme mit ihren Rollern. Das kann sich auch seltsam Verhalten - etwa mal gehts, mal nicht, oder er funkt, springt aber trotzdem nicht an, oder keine Power, oder kein Standgas. Elektronikmist halt....
Also geht es um den Keeway und dieser will nicht anspringen?

BG
Andreas
Ja, aber ich denke den bekommen wir am WE zum laufen. Wenn nicht dann stelle ich hier konkrete Fragen.
Danke!
Nur Regen am WE, habe nix draußen am Roller gemacht. Nur im Keller geschliffen, lackiert, poliert, foliert usw.

[Bild: 20190929-161525.jpg]

[Bild: 20190909-182130.jpg]

[Bild: 20190914-151303.jpg]

[Bild: 20190928-180749.jpg]

[Bild: 20190928-180803.jpg]

[Bild: 20190928-180830.jpg]

[Bild: 20190928-181237.jpg]
Carbon Optik. Wo ist der AMG Schriftzug?  Tease
DJ Design featured JJ Raucher LOL

Das ist eine Arbeit, mein Gott, glaubt man gar nicht bei so einem kleinen Roller. Aber es macht Spaß, nimmt nur leider so viel Platz weg.

Julian möchte halt seine Lieblingsfarbe, Grün, haben. Die Carbonfolie war eine spontane Idee. Macht das aber recht schön.

Ist noch viel Arbeit, aber bis zum Frühjahr ist ja noch ein wenig.

Drinks

Dirk
So sah er mal aus. Nur völlig runtergekommen.

Bild aus dem Internet geliehen.

[Bild: blaugrn55jxt.jpg]

Bin mal gespannt was wir da so hinbekommen.

Drinks
Weiter geht's.


[Bild: 20191003-143031.jpg]

[Bild: 20191003-144014.jpg]

[Bild: 20191003-144020.jpg]

[Bild: 20191003-183204.jpg]

Sogar die Hupe habe ich entrostet geschliffen und gelackt... LOL
Das Metallicgrün ist sehr schön. Bei Tageslicht richtig klasse. Was man nicht sieht, diverse Reparaturen und Klebungen an den Verkleidungsteilen.

Drinks
Unterbodenverkleidung repariert und wird nun mattschwarz. Davon sieht man dann nur die Seitenteile .


[Bild: 20191005-144416.jpg]
Geschliffen, kann man fast schon so lassen.
Klarlack drüber und gut ist...


[Bild: 20191005-183415.jpg]
Das sieht doch nach mehr Arbeit aus.... aber auch nach Spaß
Das stimmt, muss ja nicht perfekt werden aber anständig. Und Spaß macht es wirklich. Ich muss morgen mal Bilder von den Rollern machen. So wie sie gerade sind. Arbeiten an allen Ecken und Kanten... LOL

Drinks
Noch ohne Klarlack, einmal grün.


[Bild: 20191006-143536.jpg]
Erstaunlich das im engen Keller die Wände noch weiss sind  Floet
Mein Sohn hat auch einen Keeway RY6 in Schwarz / Rot

Der springt auch nach längerer Standzeit mit eins, zwei Tritten an. Fährt man damit zum Brötchen holen umd will ihn für den Rückweg starten, muss man zig mal kicken bis er anspringt  Denker
diese Dinger haben doch eine Anreicherungsvorrichtung am Vergaser, die über ein elektrisch betriebenes Heizelement allmählich zurückgefahren wird... es wäre interessant zu wissen, ob diese Anreicherungsvorrichtung ordnungsgemäß funktioniert, die beschriebenen Warmstartprobleme deuten jedenfalls auf ein überfettes Kraftstoff-Luft-Gemisch hin. Wenn das Gerät im heißen Zustand ordentlich anspringt, dann ist die Fahrt zum Bäcker vermutlich zu kurz... viel einstellen lässt sich da wohl nicht.
Neben der "choke"-Geschichte und allerlei anderen Ursachen auf Seite der Kraftstoffversorgung
- und neben der absoluten UNBERECHENBARKEIT dieser blöden CDI-Zündmodule - habe ich bei 2Takt Arbeitsmaschinen (Motor- Sensen-Heckenscheren-Sägen usw) auch schon Warmstartprobleme gehabt, die nach Wechsel der Kerze sofort Geschichte waren....
Ja, der E Choke kostet für den Ry8 keine 10€ 2 Schrauben ein Stecker und fertig. Schaut Euch vorher das Kerzenbild an. Also, nass, schwarz, hell oder wie es sein soll rehbraun. Kerze ist ja ruckzuck ausgebaut.

Beim sprayen decke ich immer alles ab, nur den Boden muss ich reinigen. Leichter Nebel lädt sich nicht vermeiden. Heute leider nur Regen, darum Keller.

Anprobe, sieht nett aus.


[Bild: 20191006-170004.jpg]
Heute mal den Variodeckel abgenommen. Der ist nicht mehr hübsch und der Kickstarter kommt nicht mehr zurück.

Da war die Feder nicht mehr richtig eingehangen. Was war das für eine scheiß Arbeit, 1 Stunde habe ich gebraucht, man soll kaum glauben wieviel Kraft hinter dieser Drehfeder steckt. Blasen an den Händen usw. Aber ich habe es geschafft, auch alles gereinigt und neu gefettet. Jetzt wird der Deckel geschliffen und dann lackiert, ich weiß nur noch nicht in welcher Farbe. Aber ich glaube ich bleibe bei einer sehr ähnlichen Farbe.



[Bild: 20191008-184849.jpg]

[Bild: 20191008-184905.jpg]

Drinks
Seiten: 1 2 3 4 5