29.09.2019, 11:01
Die meisten Plattenspieler mit Klapphaube gefallen mir nicht besonders, aber der Kenwood kommt mit seinem Kunststeingehäuse gar nicht so schlecht bei mir an.
Die Elektronik ist des PLL-Direkttrieblers ist zwar gar nicht so sehr umfangreich, fällt aber nach Jahren relativ häufig aus. Es gab m.W. immer wieder Service Bulletins, in denen zusätzliche, oder andere Bauteile empfohlen wurden.
Noch sieht er etwas zerpflückt aus. Der Lift muss neu befüllt werden. Ich werde es zuerst mit 300000 er Lift-Fett versuchen. Ich hatte schon zwei davon vor Ort, aber dieser hier ist noch schön hell und nicht fleckig oder verfärbt.
Übliche Fehler:
* Der Antrieb reagiert überhaupt nicht, obwohl die beiden Anzeigen der Sensortasten korrekt arbeiten.
* Der Antrieb "ruckt und zuckt", dreht aber nicht an.
* Der Antrieb läuft an, dreht aber viel zu schnell . Die PLL rastet nicht.
* Der Antrieb läuft in einer oder beiden Geschwindigkeiten verkehrt herum (Bremse).
Oder eben Kombinationen daraus
Im ersten Moment drehte sich hier gar nichts. Hin und wieder drehte er sporadisch für Sekunden.....
Die Fehlersuche gestaltet sich aufwendiger als üblich. Ich habe ihn mit Stelzen etwa im 45Grad Winkel aufgestellt, um zu messen und gleichzeitig den Motor zu beobachten.
Während der eigentlichen Arbeiten stand er dann ohne Teller hochkant.
Es fiel auf, dass das Gerät durch leichtes biegen der Platine zumindest Andrehte. Nach langer Suche stellte sich heraus, dass es im Bereich um den gekapselten Oszillator eine Kontaktstörung gab, die man mit dem Auge nicht erkennen konnte. Ausgiebiges nachlötten des gesamten Bereichs hat diesen Fehler behoben. Wo die Stelle genau war, die für den Abriss der Oszillation war, konnte ich aber im Nachhinein nicht mehr feststellen. (Im Schaltbild der blaue Bereich)
Die Platine ist übrigens zweilagig ausgeführt. Beim Auswechseln von Bauteilen sollte man vorsichtig sein, da sie thermisch nicht viel verträgt.
Danach drehte der Motor zwar an, lief aber nur in pos 45 rpm . außerdem rastete die PLL nicht ein. Er lief deutlich zu schnell, was mit den PLL Trimmern nicht zu beeinflussen war.
Es stellte sich heraus, dass IC10 (ein gewöhnlicher LM324) für die Verarbeitung der FG Signale (roter Kreis) stark oszilliert, und die FG Signale darin weitgehend untergingen.
Nach Wechsel des OP war der Effekt verschwunden. Zuvor wurden neben den beiden "involvierten" Elkos gleich alle Elkos erneuert, da die Anzahl überschaubar war. Ein paar hatten einen überhöten ESR, was aber nicht die Ursache für die Probleme war. Der Netzelko wurde nicht erneuert.
Nach Justage der PLL lief das Gerät in pos 45 rpm ordentlich. Zur Kontrolle habe ich erst mal eine Stroboskopscheibe aus Papier verwendet.
Da mir der verbliebene Fehler bereits vorher schon von anderen KD650 bekannt war, schaute ich mir zuerst die Spannungen an IC12 genauer an, und IC12 war auch hier wieder defekt. Ein 6x open drain mos Buffer, von dem ich keinen mehr hier habe. Der kommt wohl Anfang der Woche. Danach sollte dann auch 33 rpm laufen.
Nur der eigentliche PLL Baustein ist mittlerweise sehr schwer erhältlich. Ich habe keine Ahnung, was von den Angeboten auf "Ali-Express" zu halten ist. Wären es gute Kopien, dann könnten die Verkäufer sie sicher erfolgreich(er) auf Ebay anbieten, ohne dass es zu Problemen mit den Kunden (und Rückzahlungen!) käme. Das ist m.E. etwas verdächtig.
Demnächst stelle ich hier noch ein paar Bilder vom kompletten Gerät mit 1A Haube, und eine Gleichlaufmessung ein.
Die Elektronik ist des PLL-Direkttrieblers ist zwar gar nicht so sehr umfangreich, fällt aber nach Jahren relativ häufig aus. Es gab m.W. immer wieder Service Bulletins, in denen zusätzliche, oder andere Bauteile empfohlen wurden.
Noch sieht er etwas zerpflückt aus. Der Lift muss neu befüllt werden. Ich werde es zuerst mit 300000 er Lift-Fett versuchen. Ich hatte schon zwei davon vor Ort, aber dieser hier ist noch schön hell und nicht fleckig oder verfärbt.
Übliche Fehler:
* Der Antrieb reagiert überhaupt nicht, obwohl die beiden Anzeigen der Sensortasten korrekt arbeiten.
* Der Antrieb "ruckt und zuckt", dreht aber nicht an.
* Der Antrieb läuft an, dreht aber viel zu schnell . Die PLL rastet nicht.
* Der Antrieb läuft in einer oder beiden Geschwindigkeiten verkehrt herum (Bremse).
Oder eben Kombinationen daraus
Im ersten Moment drehte sich hier gar nichts. Hin und wieder drehte er sporadisch für Sekunden.....
Die Fehlersuche gestaltet sich aufwendiger als üblich. Ich habe ihn mit Stelzen etwa im 45Grad Winkel aufgestellt, um zu messen und gleichzeitig den Motor zu beobachten.
Während der eigentlichen Arbeiten stand er dann ohne Teller hochkant.
Es fiel auf, dass das Gerät durch leichtes biegen der Platine zumindest Andrehte. Nach langer Suche stellte sich heraus, dass es im Bereich um den gekapselten Oszillator eine Kontaktstörung gab, die man mit dem Auge nicht erkennen konnte. Ausgiebiges nachlötten des gesamten Bereichs hat diesen Fehler behoben. Wo die Stelle genau war, die für den Abriss der Oszillation war, konnte ich aber im Nachhinein nicht mehr feststellen. (Im Schaltbild der blaue Bereich)
Die Platine ist übrigens zweilagig ausgeführt. Beim Auswechseln von Bauteilen sollte man vorsichtig sein, da sie thermisch nicht viel verträgt.
Danach drehte der Motor zwar an, lief aber nur in pos 45 rpm . außerdem rastete die PLL nicht ein. Er lief deutlich zu schnell, was mit den PLL Trimmern nicht zu beeinflussen war.
Es stellte sich heraus, dass IC10 (ein gewöhnlicher LM324) für die Verarbeitung der FG Signale (roter Kreis) stark oszilliert, und die FG Signale darin weitgehend untergingen.
Nach Wechsel des OP war der Effekt verschwunden. Zuvor wurden neben den beiden "involvierten" Elkos gleich alle Elkos erneuert, da die Anzahl überschaubar war. Ein paar hatten einen überhöten ESR, was aber nicht die Ursache für die Probleme war. Der Netzelko wurde nicht erneuert.
Nach Justage der PLL lief das Gerät in pos 45 rpm ordentlich. Zur Kontrolle habe ich erst mal eine Stroboskopscheibe aus Papier verwendet.
Da mir der verbliebene Fehler bereits vorher schon von anderen KD650 bekannt war, schaute ich mir zuerst die Spannungen an IC12 genauer an, und IC12 war auch hier wieder defekt. Ein 6x open drain mos Buffer, von dem ich keinen mehr hier habe. Der kommt wohl Anfang der Woche. Danach sollte dann auch 33 rpm laufen.
Nur der eigentliche PLL Baustein ist mittlerweise sehr schwer erhältlich. Ich habe keine Ahnung, was von den Angeboten auf "Ali-Express" zu halten ist. Wären es gute Kopien, dann könnten die Verkäufer sie sicher erfolgreich(er) auf Ebay anbieten, ohne dass es zu Problemen mit den Kunden (und Rückzahlungen!) käme. Das ist m.E. etwas verdächtig.
Demnächst stelle ich hier noch ein paar Bilder vom kompletten Gerät mit 1A Haube, und eine Gleichlaufmessung ein.