Hast Du Deinen
https://www.deutschlandfunk.de/geschicht..._id=402174 link gelesen?
Is schwierig, was ist denn mit dem los - aber ich habs mal gemacht.
Also da steht, daß also das Publikum des Glamrock sich über die Kleidung mit den Stars, also den Glamrockern jetzt, identifizierten.
Also ehrlich gesagt, also wenn man da jetzt mal bei diesem Video, nee, also irnkwas haut da nich ganz hin, muß man mal sagen
"Sea Breezes" oder
" Every Dream Home a Heartache
" , If there is something" aus den Anfangstagen Roxys waren dann wohl kaum der Inbegriff des Glamrock.
Virginia Plain gammelte übrigens, obwohl als Single geplant, lange in der Schublade, hab ich vorhin gelesen; vielleicht hatte das (s. Video) einen Grund.
Ebenso wie das vorrübergehende Überwerfen der Knisterkutten.
Die machen aber nicht unbedingt das Musikgenre aus, immerhin war das ja auch ein übergreifendes Zeitphänomen, sozialer Wandel inbegriffen.
Meines Erachtens gehört da auch noch ein bischen Rumpelrock dazu.
Glamrocker , dabei bleibe ich, waren DIE nicht.
Das ergibt sich für mich auch nicht aus den unter zahlreichen Webeinträgen, z.B. Wiki deutsch/englisch, 2x kurz hingeworfenen Betitelungen "Glamrock", die weder inhaltlich vertieft und bestärkt werden, noch dem Kontrast der zahlreichen sonstigen Einordnungen standhalten.
Als da wären Einzigartigkeit, Wegbereitung, Vorbildfunktion, Artrock, nun ja, oder New Romantik.
Ich laß mich gerne aufklären, sollte ich ein falsches Bild von der Combo haben :-)