15.10.2019, 13:01
Mahlzeit
Ich habe hier ein Blaupunkt Autoradio Baujahr 79/80 vor mir. Der Tuner "kann" LW, MW, KW und UKW (FM). Auf Stellung UKW bekomme ich nur Rauschen. Irgendwo auf Stellung LW, MW, KW (muss ich nochmal anschließen) kann man ganz schwach "Gequatsche" hören. Lautstärke (Rauschen) ändert sich je nach Potistellung.
Bei der ersten Sichtung sind mir einige Lötstellen aufgefallen, die nachgelötet werden können. So richtig "kalt" ist aber keine.
Was mir auffällt, und ich erstmal nicht zuordnen kann, ist an diversen Stellen Schmodder, der hart "wie Stein" ist. Dieser befindet sich an Stellen wo Keramik Kondensatoren sitzen. "Können die auslaufen"? Das wäre mir neu. Oder ist das eine Art Klebstoff? Nur wozu?
Klebstoff sieht in dem Gerät so aus...
Hat jemand eine Idee was das ist? Ich halte es für wenig zielführend die "komisch" aussehenden Kondensatoren einfach zu tauschen.
Grüße aus Berlin
Olli
Ich habe hier ein Blaupunkt Autoradio Baujahr 79/80 vor mir. Der Tuner "kann" LW, MW, KW und UKW (FM). Auf Stellung UKW bekomme ich nur Rauschen. Irgendwo auf Stellung LW, MW, KW (muss ich nochmal anschließen) kann man ganz schwach "Gequatsche" hören. Lautstärke (Rauschen) ändert sich je nach Potistellung.
Bei der ersten Sichtung sind mir einige Lötstellen aufgefallen, die nachgelötet werden können. So richtig "kalt" ist aber keine.
Was mir auffällt, und ich erstmal nicht zuordnen kann, ist an diversen Stellen Schmodder, der hart "wie Stein" ist. Dieser befindet sich an Stellen wo Keramik Kondensatoren sitzen. "Können die auslaufen"? Das wäre mir neu. Oder ist das eine Art Klebstoff? Nur wozu?
Klebstoff sieht in dem Gerät so aus...
Hat jemand eine Idee was das ist? Ich halte es für wenig zielführend die "komisch" aussehenden Kondensatoren einfach zu tauschen.
Grüße aus Berlin
Olli