Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: philips CD 303 und Marantz CD84 beide mit Problemen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forumsmitglieder,


Ich habe vor kurzem zwei alte CD Player der ersten oder zweiten Stunde gekauft. Leider haben sich beide als nicht funktionsfähig entpuppt.

Der Philips CD 303 funktioniert rein musikalisch grundsätzlich, die CD Lade ist allerdings komplett defekt. Der Motor gibt keinen Mucks mehr von sich. Manchmal kommt allerdings auch kein Ton aus den Lautsprechern.

Der Marantz CD 84 spielt ab, spult, lässt sich fernbedienen aber spielt keine Musik. Ausgänge hinten und Kopfhöhrer Eingang tot. Die CD Lade funktioniert zwar, jedoch hackt sie und gibt beim rein- und rausfahren schreckliche Geräusche von sich.

Gibt es hier im Forum evtl. jemanden der Lust und das know how hat sich dieser alten Damen anzunehmen. Bei diversen Hifi-Buden in meiner sehr ländlichen Umgebung (Landkreis Vechta) traut sich das niemand zu bzw. sagt es lohnt sich nicht. Vllt haben die Leute auch einfach keine Lust mehr auf Reparaturen....

Ich bin leider technischer Laie und nur Fan der guten alten Hifi Schule, mit nett gemeinten Reparatur Tipps werde ich deshalb auch leider nicht viel anfangen können.


Vielleicht hat ja jemand Lust darauf...

Vielen Dank im voraus

Daniel
Hallo Daniel,

die Schubladenkonstruktion ist bei beiden Geräten zwar grundverschieden, aber gleichermaßen lästig, wenn sie instandgesetzt werden muss. Kleiner Lichtblick: Der Vierkantriemen im Primärantrieb ist bei beiden Modellen gleich: 1.7x1.7x40mm. Beim CD 303 wäre zuerst zu klären, ob der Schubladenmotor überhaupt dreht... manchmal ist das fest angebrachte Kabel, das zum Schubladenmotor führt, gebrochen. Mit etwas Geduld lässt sich der Blechdeckel auf der Rückseite des Motors jedoch öffnen und das Kabel ersetzen. Beim CD 84 hat Marantz auf Bauteile der Schubladenmechanik des Philips CD 304 zurückgegriffen, diese jedoch soweit verschlimmbessert, dass diese im Servicefall recht biestig und besonders einstellungkritisch wurde. 
Beim CD 84 sollte nach dem Einlesen der CD ein Relais im Geräteinneren hörbar klicken, ist dies der Fall?

Grüße, maurice
Hallo Maurice,

danke für die Tipps, aber wie bereits erwähnt bin ich leider beim Anblick dieser Geräte bei offenem Deckel doch sehr beeindruckt. Da traue ich mich ehrlich gesagt nicht dran. Mit quasi 0 elektrotechnischen Vorkenntnissen gleicht ein eigener Reparaturversuch eher einem Himmelfahrtskomando.

Sonst niemand Lust sich den beiden (oder einem von beiden) anzunehmen?

Könnte als Gegenleistung auch Geräte anbieten. Habe hier auch einiges stehen.

Gruß Daniel