04.11.2019, 21:58
Liebe Gemeinde!
Ich habe immer wieder das Problem, dass zb. bei Diaphragmen die Anschlussdrähte gebrochen sind, meist im Bereich wo halt die größerer Bewegung stattfindet.
Die Litzen sind ja immer mit einem Isolation-Lack überzogen und nun stellt sich die Frage wie ich am leichtesten diese Ende vom Lack freibekomme um die verlängern zu können.
Normalerweise nehme ich bei dickeren Drähten einen Lackkratzer aber das kann ich bei diesen dünnen nicht verwenden, weil er viel zu schnell abreißt.
Auch mit Hitze (Lötkolben) habe ich versucht den Lack abzubekommen, aber irgendwann ist das auch für den so dünnen Draht zu viel.
Habt ihr da Erfahrung, Tipps oder Ideen wie man diesen Lack ablösen kann oder den Draht dabei zu beschädigen?
Danke Grüße Bernhard
Ich habe immer wieder das Problem, dass zb. bei Diaphragmen die Anschlussdrähte gebrochen sind, meist im Bereich wo halt die größerer Bewegung stattfindet.
Die Litzen sind ja immer mit einem Isolation-Lack überzogen und nun stellt sich die Frage wie ich am leichtesten diese Ende vom Lack freibekomme um die verlängern zu können.
Normalerweise nehme ich bei dickeren Drähten einen Lackkratzer aber das kann ich bei diesen dünnen nicht verwenden, weil er viel zu schnell abreißt.
Auch mit Hitze (Lötkolben) habe ich versucht den Lack abzubekommen, aber irgendwann ist das auch für den so dünnen Draht zu viel.
Habt ihr da Erfahrung, Tipps oder Ideen wie man diesen Lack ablösen kann oder den Draht dabei zu beschädigen?
Danke Grüße Bernhard