'n Abend,
welches Tapedeck gehört denn zur Technics Pro-Series? Ist es das Technics RS-M85? Und wie ist denn dieses Tapedeck qualitativ einzuschätzen, auch zum Beispiel im Vergleich zu Nakamichi? Sind diese Geräte noch vernünftig instand zu setzen (Antriebsriemen, Andrückrolle, usw.)?
Viele Grüße, Tony
Allein mit dem RS 9900 liegt/lag Technics irgendwie vorne mit dabei. Aber da hatte man auf Cassette keinen wirklichen Blick. Akai und Sony waren deutlich weiter. Tandberg und Eumig haben dann noch mal einen drauf gelegt. Gegen deren letzten Modelle waren auch die Naks nur noch Plastikware. Klar, die ZXL und auch das 7er waren technisch nochmal ne Ansage, aber wirklich weiter vorne lagen sie nie, genauso wie das Dragon. Darf man natürlich nicht laut aussprechen, aber jedes Sony-Deck oder Pio oder Teac konnte Gleiches. Für mich sind die späten (inzwischen unbezahlbaren) Tandbergs die Krönung der MC-Zeit.
Das 9900er war das TOP Deck aber auch schon damals eher noch eine Liga über Deiner Kombi.
Das RS-M85 und die Abwandlungen würden vom Stil her eher zu der flachen Technics Serie passen
Meine Meinung
Das RS-M85 wurde mit der flachen Professional Serie öfter verkauft. Das größere M95 auch ab und zu. Das passt allerdings optisch nicht optimal zu der Serie. Da gabs auch nichts in dem Formfaktor.
(06.11.2019, 22:59)Svennibenni schrieb: [ -> ]Das RS-M85 und die Abwandlungen würden vom Stil her eher zu der flachen Technics Serie passen
Meine Meinung
Abwandlungen sind folgende :
RS-M85 mk2
RS-M85 pro
RS-M88
Es gibt zwei pro-Serien bei Technics: die ältere besteht aus den höheren Geräten (SU-/SE-9200, 9600, ST-9600/9700, etc.). Mit denen wurde direkt gar kein Tapedeck verkauft; optisch passen tut jedoch das
RS-678. Das
RS-9900 wurde zwar gleichzeitig angeboten, passt aber optisch (wie auch z.B. der mono-EQ SH-9090 und das Elcaset RS-7500U) nicht perfekt zu den europäischen Versionen, weil diese im Gegensatz dazu keine echten 19"-Rackmount-Breite haben.
Für die zweite, von dir genannte "slimline"-Serie (SH-9010 bis SU-9070) wurde primär das
RS-M85 angeboten. Das RS-M85MK2 unterstützt zusätzlich Metallbänder, hat Rackohren und einen blauen Eject-Knopf (wurde oft mit dem Einschaltknopf verwechselt). Das
RS-M88 ist ein RS-M85 mit Metallbandtauglichkeit für Regionen ausserhalb Japans. Ein RS-M85 Pro kenne ich nicht.
ist aber von der Breite her nicht passend, hat nur 36,3 in der Breite, so´n richtig passendes gab es wohl nicht zu der Serie
'n Abend,
ich hab nicht wirklich vor um Kassetten auf zu nehmen und/oder ab zu spielen. Vielleicht mal abgesehen von der einen oder anderen Jugendsünde. Ein Kassettendeck wäre dementsprechend (fast) nur aus dekorative Zwecke in der Anlage. So'n RS-1500 Tapedeck sieht auch verdammt gut aus aber dafür hab ich genau so wenig Verwendung.
Mittelfristig brauche ich dann mal wieder ein SL-110 Laufwerk. Einen passenden SME Series III Tonarm hab ich schon. Oder doch lieber ein 3009 S2 Improved?
Viele Grüße, Tony
Das RS-678US passt doch super. Es ist wie SE-9060/SU-9070 ebenfalls 45cm breit.
aber deutlich zu hoch - passt eher zu der 9600er Serie oder 8600 !
Und von den Knöpfen auch eher dazu passend.
Stimmt.... Da passt es noch besser.
Guten Abend,
sind die "silberen" Drehknöpfe am RS-678US aus Aluminium?
Dann könnte man die nachträglich matt-schwarz eloxieren.
VG, Tony
PS hat schon mal jemand das gemacht?
...PS hat schon mal jemand das gemacht? ...
Die Zutaten um zu Eloxieren sind alle schon vorhanden nur leider muß ich erst noch die Garage fertig bekommen damit ich dann die Eloxierbadstrasse aufbauen kann, wird wohl erst nächstes Jahr was werden.