Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Optimierung meines Neubau-Woodcases für Kenwood KA-9100
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Kimi

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Gehäuse
wieder zurückgeschickt hätte. Ich sehe hier Fehler die man
eigentlich nur von Lehrlingen erwarten sollte. Schade !
Ich finde das neue Woodcase schöner und klarer.
Die schwarz abgesetzten Lochbleche heben klar die Lüftungsöffnungen hervor. Denn was notwendig / erforderlich ist, sollte man nicht versuchen zu verstecken, sondern auch klar zeigen. Das neue Woodcase wirkt dadurch ehrlicher.

Unschön finde ich die starke Ausrundung der Ausschnitt-Ecken beim Original-WC. Das passt meiner Meinung nach nicht zur kantigen Form des Gehäuses. Das ist beim neuen WC schöner gelöst.
Dadurch, dass die Lochbleche bis zum Gehäuserand gebaut sind, werden Materialwechsel /-übergänge in der Oberfläche reduziert, dies wirkt ruhiger und edel.
Tolle Maserung ... Thumbsup

Schön auch, dass der abgesetzte Frontrahmen des Original-WCs nicht beim neuen WC gebaut wurde. Der abgesetzte Rahmen wirkt meiner Meinung nach billig und für das Gesamtbild störend.

Das Original-WC entsprach halt dem damaligen Zeitgeschmack. Ich finde, ein Woodcase, wenn man es schon neu baut, muss nicht zwingend wie das Original aussehen. Die Gesamtlösung in Kombination mit dem Gerät sollte stimmig sein. Und das ist hier denke ich schon sehr gut gelungen.
Und da sich das neue WC nicht am original-WC orientieren sollte, insgesamt eine schöne Arbeit! Thumbsup

Drinks
(16.08.2012, 14:34)CookieMonstaKimi schrieb: [ -> ]Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Gehäuse
wieder zurückgeschickt hätte. Ich sehe hier Fehler die man
eigentlich nur von Lehrlingen erwarten sollte. Schade !

Kimi, Du bist ja nun vom Fach - bau doch mal so ein Verstärker-Gehäuse (ohne Vorlage!) und dann fotografiere es hier und wir alle pflücken es dann mal auseinander. Zahnlos

Drinks
Die Risse hinten im Gehäuse, dort wo die Bleche verschraubt sind, sind nicht aufgrund von zu kleinen Vorbohrungen entstanden, sondern erst nachträglich durch den Farbauftrag mit der schwarzen Plaka-Farbe. Wären sie vorher vorhanden, hätte die Farbe diese überdeckt! MDF ist unglaublich stark saugend und man sollte Farbaufträge jeglicher Art erst auf einen so genannten Einlassgrund aufbringen. Dies ist hier versäumt worden - was jedoch nicht weiter schlimm ist. Dafür jedoch Niko anzuschwärzen, ist nicht korrekt.
Der weiß schon was er tut, Kimi - und könnte auch Dir noch eine Menge beibringen.

Drinks
Hallo,
jedenfalls sind die fraglichen Risse auf dem Rückseiten-Foto des WCs im Vorstellungs-Thread (http://old-fidelity-forum.de/thread-3470.html Beitrag 8), welches ja noch in Armins Werkstatt vor dem Versand entstanden ist, trotz bereits aufgetragener Plaka-Farbe nicht zu erkennen. Diese sind also wohl tatsächlich, warum auch immer, erst danach entstanden.
Gruß
Martin
(17.08.2012, 09:17)Frank182 schrieb: [ -> ]Ich finde das neue Woodcase schöner und klarer.
...
Hallo,
ich kann all Deinen Ausführungen nur voll zustimmen Hi
Gruß
Martin
Ich finde beide Cases haben Stil. Das Originale ist aber ein Sperrholz Gundgerüst, und das neue von Niko muss etwas dickeres Material aufweisen, da MDF nicht so stabil ist.

Alles in allem ist es doch so, das unsere Logistikunternehmen allesamt immer wieder mit einem etwas rüdem Umgang der Ihnen anvertrauten Pakete hervortun. Nicht umsonst packt Armin diese in spezielle Verpackungen. Bei dem Gewicht des Verstärkers ist das WC eigentlich auch Montiert am Sichersten transportfähig.
Und jede Regel findet irgendwann mal eine Ausnahme.
Beim neuen Woodcase ist das Furnier ja noch sehr frisch. Daher wirkt es auch etwas unruhig. Mit andauernder und gleichmäßiger Lichteinwirkung wird das Furnier nachdunkeln, einen leichten Rotstich annehmen. Dann wird das Furnier auch ruhiger wirken, vielleicht sehen wir in einem Jahr noch einmal ein Bild von der Kiste Thumbsup
Seiten: 1 2